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Kraftstoffilter tauschen 280 SLC
- Per
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Seit gestern hat mein Auto nach Starten angefangen zu sterben. Denke dass es Schmutz im Kraftstoffilter sein kann. Gibt es eine Instruktion und/oder Video wie man das Filter ohne Benzin im Gesicht und ohne Brand/Schaden wechselt ? Fand gerade nichts im Netz.
Danke im voraus.
VG, Per
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- gelberbenz
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du solltest aber auch den dicken Schlauch zum Tank erneuern und das Sieb im Tank.
Dazu muss aber der Sprit abgelassen werden.
Grüsse Werni
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- harry
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Ich würde mir genau anschauen, was am Benzinpumpenpaket noch uralt ist, und gleichsam einiges wechseln.
Grüße aus dem Havelland...................Mike
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- gelberbenz
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wenn er den dicken Schlauch abklemmt wird er gequetscht und es kann dann sein wenn er alt ist das er undicht wird. ....
wenn dann alle Schläuche da unten erneuern wenn man da schon dran ist. auch den Rücklaufschlauch....
Grüsse Werni
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- Per
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Sind die Schläuche standard im Handel, oder nur kompliziert ueber Spezialisten zu sourcen ? Nur Filter wechseln - geht das einfach, wie ?
VG, Per
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- harry
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alle Schläuche mit irgendwelchen verpressten Verschraubungen sind eher speziell. Diese gibt es dann bei Mercedes oder als Nachfertigung z.B. bei SLS. Mir ist aufgefallen, dass die originalen Schläuche von damals weitaus dickwandiger sind als die Nachfertigungen.
Schau mal bei SLS rein, um das passende Benzinpumpenpaket zu finden.
PS: Auf das Thema Brandgefahr wurde ja schon hingewiesen. Ich habe damals eine Fleischerkiste unters Auto gestellt und den dichen Schlauch zum Tank gekappt. So blieb es mir erspart, nass zu werden.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
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Inspiziert : Schlauch dick vom Tank wurde vom Vorbesitzer bei Inbetriebnahme neulich erneuert.
Werde den Halter losnehmen und renovieren + Filter wechseln. Ist das Filter der obere der zwei Zylindern (siehe Bild) ?
VG, Per
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- topi
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wie ich bereits schrieb, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, nur den Filter auf Verdacht zu tauschen.
Ich würde systematisch vorgehen, um evtl. Ursachen auszuschließen oder bestätigt zu bekommen.
Zuerst würde ich den Tank inspizieren. Das geht recht schnell und ist auch bei gefülltem Tank möglich. Aber Vorsicht: unbedingt vorher die Batterie abklemmen und die Inspektion mit geöffneten Fenstern und Türen, am besten im Freien vornehmen.
Wenn sich kein Rost im Tank und Sieb befindet, würde ich mich dem Pumpenpaket widmen. Deines sieht meinem damaligen sehr ähnlich - nicht sehr vertrauenserweckend . Vielleicht sind die elektrischen Kontakte der Pumpe verdreckt/korrodiert, so dass weniger als 12V Spannung anliegen und die Pumpe zu wenig oder gar nicht fördert. Hast Du schon getestet, ob die Pumpe läuft?
Wenn Du am Pumpenpaket ein Teil tauschst, würde ich gleich alle tauschen. Dann hast Du für viele Jahre Ruhe.
Läuft er danach immer noch nicht, dann kämen die Benzinleitungen und die Einspritzanlage als Nächte Kandidaten dran. Du hast mit Bj. 75 bestimmt die D-Jetronic verbaut. Du weist ja, dass es hier einen Fachmann mit Doktorgrad für dieses System gibt

Zuvor würde ich, wie gesagt, erst die anderen Teile prüfen/tauschen.
Ich weiß nicht, ob und inwiefern sich das Pumpenpaket bei Deinem Wagen von dem meines 78er unterscheiden. Die Vorgehensweise dürfte im Prinzip dieselbe sein. Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter: KPP überarbeiten an einem 280SLC mit K-Jetronic
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- harry
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Dennoch - bei dem alten Benzinpumpenpaket mal einen kompletten Austausch aller Komponenten erwägen und dann mit der K-Jet weitermachen. Da bin ich dann allerdings fachlich raus.
Grüße aus dem Havelland.....................Mike
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Aber dein Punkt ist, dass es vermutlich nicht Filter sondern ein anderer Grund ist.
Per
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In diesem Sinne.
Per
"basteln mit top-notch Qualität"
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- gelberbenz
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pass auf die Pumpe auf...die gibt es so nicht mehr zu kaufen....( D Jetronic ) Und nehme andere Schlauchschellen . Nicht solche Baumarktschellen sondern Ringschliessende.
Springt er eigendlich sofort an oder musst du mehrmals orgeln ?
Grüsse Werni
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Springt sofort an, super. Habe auch neue Batterie. Habe gesehen dass der Schlauch vom Tank inkl. Schlauchschelle (vom Vorbesitzer) ganz neu sind. Es ist ueberall komplett dicht. Ich bekomme den Eindruck, dass man einiges runterschrauben muss, um an dem Filter heranzukommen.
VG, Per
eine lustige? Möglichkeit wäre den Tank (bei ablassen der Schlauch Tank-zu-Pumpe) durch eine Melitta oder sonstige Filter zu entleeren, damit schauen ob Rost/Schmutz rauskommt. Wieder zumachen, Benzin schmutzfrei ins Tank wieder rein.
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- Hans-Jürgen
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habe wieder eine Info für dich.
Auf deinem Bild ( Bepu / Filter ) sehe ich keinen Dämpferbehälter 107 470 02 16 vor der Pumpe. Kann mich auch täuschen je nach Fg.Nr.
Evtl. kann der Klaus ( PYG40 ) dir dies bestätigen !?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Per
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Rolf oder anderer weiss das sicherlich.
VG, Per
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- Obelix116
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stimmt das ? Da der Treibstoff im Tank dauernd hin und her schwappt und somit nicht konstant zur Pumpe fließen würde, ist der Dämpferbehälter vorgeschaltet,der für gleichmäßigen Spritfluß sorgt.
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Wenn das stimmt ist der Behälter nicht die Ursache .
Aber gut zu wissen, Danke !
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- Dr-DJet
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der Dämpfer ist ein Geräuschdämpfer. Das Sammeln des Kraftstoffs im Tank geht über eine Vertiefung, oft Blumentopf oder Schlingertopf genannt. In dem sitzt auch das Sieb.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Ganz schön und kurz. Höchste Note von mir.
Es ist phantastisch mit dem Engagement von sowohl den Forenmitglieder sowie der Direktion. Ich empfinde Freude und grosse Dankbarkeit.
Werde das Thema Pumpe/Filter demnächst angehen.
Schönes WE noch.
Per
p.s. mein SLC wird schöner und schöner. Habe entdeckt wie schön es aussieht mit den leicht gruengefärbten Scheiben. Und - er hat geheisste Heckscheibe (die Drähte sind kaum erkennbar, Funktion noch nicht getestet, muss schauen ob die Lampe dafuer am Instrumentenbrett leuchtet).
Habe mit Kärcher zum ersten Mal gestern alter Öl und Schmutz (vom Motorraum aus) von Ölwanne, Unterteil Motor, Gelenkgetriebe und Gelenkpumpe weggespuelt - hat gut funktioniert ; die Einspritzseite wuerde ich auch gerne abspuelen aber das traue ich mich nicht zu. Die rechte Seite des Motors ist bereits sauber).
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Wie kan man DAS Filter reinigen/demontieren?
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- Hans-Jürgen
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das kannst du NICHT reinigen - da nicht vorhanden !
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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also zwei Funktionen - a) Geräusch b) Filter
und... oben im Tank sitzt kein Filter ?
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- Chromix
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Hallo Volker,Hallo Per,
der Dämpfer ist ein Geräuschdämpfer. Das Sammeln des Kraftstoffs im Tank geht über eine Vertiefung, oft Blumentopf oder Schlingertopf genannt. In dem sitzt auch das Sieb.
ich kenne mich mit dem KPP bei diesem Modell zwar nicht aus, aber das kann der Christian nicht gemeint haben, denn auf einem Bild vom KPP kann man den Schlingertopf sicher nicht sehen .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Bei Kjet extra Bauteile? In meinem Foto: geht Tankschlauch zu Filter oder zu Pumpe?
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