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Kraftstoff-Druckspeicher wechseln?
- Rainer560
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ich habe folgendes Problem:
Wenn mein 560er warm ist und ich nach kurzer Pause neu starten möchte, springt der Motor kurz an, geht dann aber wieder aus. Beim zweiten Startversuch springt er dann ganz leidlich an. Wenn ich zweimal den Zündung an und aus mache, ohne den Motor zu starten, und so lange warte, bis die Benzinpumpen wieder aus gehen, springt er sofort und zügig an. Der kaltstart ist ebenfalls ok, der Motor springt sauber und zügig an.
Da im Motorraum so ziemlich alles erneuert ist, vermute ich einen Defekt anf Pumpenpaket. Ich habe bereits die beiden Rückschlagventile bestellt, ebenso den Kraftstofffilter.
So, nach dieser langen Vorrede kommt jetzt die eigentliche Frage:
Soll ich den Druckspeicher (A0004760921) gleich mittauschen oder ist er eher unwahrscheinlich. Da er mit ca. 150€ kein preisliches Leichtgewicht ist, würde ich mal Eure Meinung oder Erfahrungen hören.
Schon mal Danke vorab!
Rainer
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- Marcel
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Das der Druckspeicher defekt ist, ist sehr sehr sehr wahrscheinlich.
Habe ich in meinem 300 SL auch im letzten Jahr gemacht, danach startet er warm jetzt immer sofort.
Richtig, der ist nicht preiswert. Habe direkt von Bosch auch so 154;- Euronen bezahlt.
Wat nix Kost is auch nix. Du weißt doch Auto fängt mit A an und hört mit O auf.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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wenn Du da ran musst gibt es noch eine Möglichkeit das der Sprit da bleibt wo er hin gehört > in den Tank,
Habe Schlauchklemmen besorgt und es hat prima geklappt.
Genau, so wie Martin geschrieben hat, Du spielst ja einmal mit dem Sprit, keine schöne Arbeit wenn der Saft Dir an den Armen runterläuft.
Alles an Schellen und Schläuchen wechseln.
Ergänzung: Das ist die Bosch Nr. 0 438 170 055 für den A 000 476 09 21
Da Speicher bei Teufel habe ich meinen gekauft
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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Ein wenig Bedenken hatte ich schon, weil der arme alte Schlauch da schon ziemlich gequält wird, aber er hat es gut überstanden.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Sandokan500
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Hatte es vor kurem gemacht, aber den Sprit vorher abgelassen.
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Gruß
Martin
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- Chromix
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"An Ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen."
Die 3 anderen sind übrigens:
"Oh, oh, oh, das wird teuer!",
"Das war ich nicht, das war schon kaputt!" und
"Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung?"

(aus einem Programm von Thomas Freitag "Arbeitsweisen von deutschen und polnischen Handwerkern" )
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- Rainer560
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Danke und schönen Restabend.
Rainer
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Mein Trucktec Druckschlauch vom Filter zur Benzinleitung nach vorne war schon sofort nach dem Einbau undicht.
Auch den Benzinfilter würde ich nur Original oder von MANN kaufen. Auch hier spart man schnell an der falschen Stelle.
Macht wirklich keinen Spass, wenn Du alles fertig hast und es tropft oder spritzt, wenn Du das Benzin wieder eingefüllt hast.
Dann wieder die gleiche Sauerei von vorn ....
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Rainer560
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Rainer
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- harleyman
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ich habe eine andere Nr. für den 300SL gefunden....0438 170 035...und nicht 055....
Ist laut Liste von Bosch für den 300'er.
Gruß Olaf
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- Marcel
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oha, oben war aber die Rede vom 560 SL und der hat die Bosch Nr. am Ende mit 055
In meinem 300 SL ist natürlich die Nr. 0 438 170 035 verbaut welche
der Teilenummer A 000 476 05 21 oder 06 21 entspricht.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- harleyman
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Werd ich mir auch bestellen, habe das gleiche Problem beim Warmstart.
Danke, Gruß
Olaf
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- earthrunner
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mein 107er (380SL, EZ 1/84) hat das selbe Warmstartproblem.
Laut Internet ist der Druckspeicher der mit der Teilenummer 0 438 170 017. wird für rund 230 Euro angeboten. Allerdings niergens lieferbar...
Jetzt die Fragen: Weiß jemand wer den am Lager hat und ob man da auch einen anderen einbauen kann. von Bosch gibt es einen aktuellen, der optisch identisch aussieht.
Danke für Eure Hilfe!
Lars
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- Chromix
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bei einer bekannten Auktionsplattform im Internet

Mann oh Mann, armes Deutschland, das ging mir auch schonmal so mit einem Ersatzteil von Hella-Behr, in D nirgendwo zu bekommen, in den USA gar kein Problem.
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- Romeo
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genau um diesen Druckspeicher ging es auch in einem andren Threat kürzlich.
Den gibt es in der Tat nirgends und ich würde behaupten auch nicht mehr in den USA, falls die Händler nicht noch Bestände haben. Oft bestellen die aber auch hier in Deutschland. Hintergrund, wie mir ein MB-Klassikteile-Händler am Telefon sagte, scheint zu sein, dass Bosch diese wohl nicht mehr selbst vermarken dürfe.
Aktueller Preis bei MB - er ist dort natürlich lieferbar: 470€ ...
Ich brauche perspektivisch zwei davon, toll.
VG Michael
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- Dr-DJet
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mit der Aussage eines Händlers wäre ich vorsichtig. Ich hatte vor einem halben Jahr bei Bosch Classic nachgefragt, da waren die dabei, die Druckspeicher in eine neue Fertigung zu transferieren. Frage doch mal bei Bosch Classic in Stuttgart nach und berichte hier.
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- conte500
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wie wäre es denn mit diesem DruckspeicherBosch ,
eine kalifornische Ausführung für SL/SLC, S Klasse.
Kosten inclusive Versand 115 Euro.
Kennt jemand den Unterschied zum Europa Druckspeicher?
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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- Dr-DJet
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die angebliche Bosch Nummer 0004760121 ist eine MB Nummer. Die schlüsselt sich in 0 438 170 004 um. Dass der 004 mit 2 Anschlüssen vorne nicht kompatible zum 017 mit nur einem ist, hatten wir gerade hier: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1924...cht-dem-alten#186682
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www.ebay.com/itm/BOSCH-OEM-Fuel-Injectio...8170017/123044792055
Der hat aber wirklich nur einen Anschluß! Manufactured by Bosch und mit der richtigen Nummer.
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- Sandokan500
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Aus einer Feder und einer Membrane, mehr nicht.
Ob der nun 2 oder 3 oder 10 Anschlüsse hat ist doch wurscht.
Gruß
Martin
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- Hans_G
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glaube nicht, dass das egal ist. Volker zum Druckspeicher geschrieben, das am zweiten Anschluss eine Drossel verbaut ist. Wird wohl auf den Rest der Einspritzkomponenten abgestimmt sein.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
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- earthrunner
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das scheint ja ein echtes Problem zu sein. Ich war noch zufällig beim Boschdienst. Der rief direkt bei Bosch an. Ausage: vermutlich zu Weihnachten wieder....
Aber: laut Datenbank habe ein Händler in D noch einen. Sie würden das prüfen.
Anruf am nächsten morgen vom Boschdienst: Teil ist da! Gleich den SL hin gefahren, nachmittags könnte ich ihn wieder abholen. Und: kein Warmstartproblem mehr! Geil!
Kosten waren netto 200 für den Speicher plus 60 für den Einbau. Dafür leg ich mich nicht mehr drunter...
Danke euch für die links!
Grüße,
Lars
Ps: jetzt überlege ich auch den Wurmkat raus zu bauen...
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- Gullydeckel
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Tiger Martin hat völlig recht. Blechgehäuse, Feder und eine Gummimembrane. Das kann zunächst nicht so schwierig sein.
Jetzt kommen aber die blöden Details: Stichwort Drossel.
Hier wäre etwas Analysetätigkeit angesagt. Wenn jemand einen alten Druckspeicher hat, dann könnte er ja mal nachsehen, was denn da für Gimmicks noch zusätzlich eingebaut wurden. Wir hatten dazu schon mal den Beitrag eines anderen Forscherkindes (Claus alias 107044_Oldie)
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1662...schlechte-gasannahme
Der war auch neugierig. Vielleicht hat er die Sachen noch und kann mal nachsehen, ob/wo da ggf. eine Drossel/Blende steckt und dann sehen wir weiter. Dieses Thema wird über kurz oder lang jeden treffen, da kann es sich lohnen mal methodisch vorzugehen. Wahrscheinlich gibt's aber neben Volker noch weitere Kollegen die Erfahrungen gemacht haben und die Sache mit Wissen voranbringen können?
Auf Claus' Schnittbild sieht's zunächst sehr einfach aus.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Gullydeckel
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Mit der Boschnummer von Marcel (0 438 170 055) findet man z. B. bei Autoteiledrekt das Ding aktuell lieferbar für 181 EUR.
www.autoteiledirekt.de/bosch-682183.html
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Aber er hat ja inzwischen den offensichtlich letzten in Deutschland bekommen.
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- Gullydeckel
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ja, da habe ich etwas den Überblick verloren... Wenn man den Bildern im Netz trauen kann, dann sind die beiden Speicher
0 438 170 055 (z.B. 560SL)
0 438 170 017 (z. B. 380SL '84)
unterschiedlich lang und haben jeweils nur einen Anschluss. Jetzt wären die technischen Daten mal interessant. Neben dem unterschiedlichen Volumen wären da noch verschieden lange Federn mit wahrscheinlich differenten Kennwerten zu nennen. Das sind die Sachen die man ohne Röntgenblick erkennen kann.
Da am Ende aber beide Speicher auf demselben Kraftstoffdruckniveau arbeiten, sind die Federkennwerte egal und es wäre zu überlegen, warum neuer Modelle einen kleineren Speicher haben und ob der nicht auch bei einem älteren Fahrzeug ginge. Nur mal so in's Unreine gedacht - These: Geht garantiert besser als ein kaputter Speicher mit "richtiger" Länge.
Wie ich oben schon schrieb: Eine forensische Untersuchung alter Druckspeicher durch die Vorbesitzer mit anschließender Veröffentlichung der Erkenntnisse wäre interessant.
Grüße Martin
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- Mecki
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ich hab hier mal eine Kennliste der Druckspeicher wo man schon mal die Unterschiede und auch die unterschiedlichen Drücke ersehen kann.
Martin, ich kann dir gern meinen alten Druckspeicher zur Untersuchung zukommen lassen, bei mir herrscht für sowas echter Zeitmangel:whistle:
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Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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All sehen ob ich den mit einem auch noch bekomme.
VG Michael
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- conte500
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anscheinend hat sich die Drossel in Luft aufgelöst oder ist nie vorhanden gewesen.
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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