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Bremse HR läßt sich kaum entlüften
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Eike
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- gelberbenz
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mit Entlüftergerät entlüfften und nicht mit Pumpen...da kann es sein das Du den Hauptbremszyl. zerstörst ..
Es gibt in der Bucht schon Geräte für 100 Euro. Ich meine die Geräte die ausschauen wie eine Kugel . Bei diesen Geräten ist die Bremsflüssigkeit und die Druckluft durch eine Gummimembrane getrennt !!
Grüsse Werni
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Wolfgang
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Entlüftet habe ich damit: www.bgstechnic.com/de/catalog/category/l...t/pId/460178/page/15 Es ging aber auch mit dem klassichen Rückschlagventil einfach fast nichts durch die Leitung durch.
Wie auch immer, die alte Bremsflüssigkeit muß ja raus. Gibt es eine andere Idee als die Gummileitungen am Rad? Ansonsten würde ich die halt mal wechseln.
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Eike
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das gleiche Problem hatte ich hinten links auch.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss ganz voll sein damit damit die Flüssigkeit in den Leitungen kommt (hat wohl zwei Kammern).
Ich hab mir dann ein Druckluft Behälter mit Vorlage gekauft. Damit gelangt immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter.
2 bar Druck von Hand auf den Druckbehälter gegeben und dann lief es.
BG
Daniel
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Eike
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der Behälter muß schon über voll sein, damit etwas in die hintere Kammer läuft.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe, dann siehst Du, wo die Trennwand zwischen den Kammern ist und ob da überhaupt noch etwas drin ist. Und von innen auf den Behälter schauen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Danke!
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Eike
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Gruß Richard
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- citroen
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Behälter ist bis obenhin voll, das kann es eigentlich nicht sein
tatsächlich noch eine Kammer versteckt
denn sie wissen was sie tun
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Warum ist da eigentlich eine zweite Kammer, die so klein und für die Flüssigkeit schwer zu erreichen ist? Ist mir bei anderen Fahrzeuge noch nie aufgefallen oder war egal, weil die Trennwand nicht so dämlich hoch war.
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Viele Grüße
Eike
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das liegt an der "getrennten" Bevorratung der Bremsflüssigkeit für die beiden Bremskreise. So hat ein Hydraulikkreis immer ausreichend Bremsflüssigkeit, wenn der andere Kreis ein Leck hat und leergebremst ist.
Hier gibt's Hydraulikfließbilder, auf dem man das erkennen kann:
www.startekinfo.com/service/download-doc...M/Chassis/42-700.pdf
Einfach ein bisschen runterscrollen.
Viele Grüße
Uwe
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ich entlüfte zur Wartung, oder auch nach Reperatur auch selbst meine Bremsen, aber der Behälter hat für Unwissende schon ein unglückliches Design. Erstens ist die hohe Trennwand zur zweiten Kammer nicht einzusehen und man kann zweitens auch diese Kammer nicht sauber leersaugen. Hab ich so zum ersten mal im 107 gehabt.
Grüße
Hans
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- citroen
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meines Wissen bei allen 2 Kreis Bremsanlagen so.
Zumindest bei meinen Alfa von 93 und Ford von 77 ist es schon so.
Aber es geht halt um die Bremsanlage und da sollte man schon wissen, wo es lang geht.
Das hat nichts mit besser Wissen oder Schlaumeier zu tun.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hans-Jürgen
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und wenn du schon so viele Bremsfl.wechsel gemacht hast , kannst du mir sicher erklären wie es sich bei einem Bremsfl.Behälter verhält der auch noch eine mech. Kupplung angeschlossen hat. Hat der dann 3 Kammern oder geht es auch mit 2 Kammern ?
Finger weg von der Bremse - mit halben Wissen. Entlüften bei DB kostet ca. € 25,00 -
€ 35,00 danach stellen die das Teil auf den Bremsenprüfstand und schon kann man beruhigt 200 km/h fahren
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- citroen
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da du ja mit einiger Sicherheit auch Luft in den Kreis gebracht hast, pumpe bzw. entlüfte gründlich, Bremsflüssigkeit durch, nicht das eine " Luftblase" im ABS hängengeblieben ist.
Ist alles nicht böse gemeint, aber für mich ist die Bremsanlage das einzig wichtige am ganzen Fahrzeug.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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@Hans-Jürgen - bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
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Viele Grüße
Eike
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- Hans_G
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auch mit hydraulischer Kupplung, hat der Behälter nur zwei Kammern. Der Anschluß für die Kupplung geht an der Seite aus, etwa auf halber Höhe des Füllstandes. Damit ist bei undichter Kupplungshydraulik immer noch genug Flüssigkeit drin zum Bremsen.
Z.B.so einer: image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/no...1440185860/image.jpg
Oder den aus dem W111: oldtimer-ersatzteile24.de/Bremsfluessigk...-W113-W114-W115-W116
Deckel in der Mitte und man sieht in beide Kammern.
Grüße
Hans
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Uwe
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Wie entlüfte ich die bremse eines R107 Baujahr 1985?
ChatGPT Die Entlüftung der Bremsen an einem R107 Baujahr 1985 kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber hier ist eine allgemeine Anleitung:Materialien:
- Bremsflüssigkeit
- Bremsenentlüftungsgerät oder Schlauch mit Auffanggefäß
- Maulschlüssel oder Ringschlüssel
- Unterlegkeil oder anderes Mittel zur Sicherung des Fahrzeugs
- Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und sichern Sie es mit einem Unterlegkeil oder einer anderen geeigneten Methode.
- Öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Entfernen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Füllen Sie den Behälter gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit auf.
- Entfernen Sie das Rad auf der zu entlüftenden Seite.
- Verbinden Sie das Bremsenentlüftungsgerät oder den Schlauch mit Auffanggefäß an der Entlüftungsschraube am Bremssattel. Wenn kein Entlüftungsgerät verfügbar ist, kann auch ein Schlauch an die Entlüftungsschraube angeschlossen werden, der in ein Auffanggefäß reicht.
- Lösen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel mit einem Maul- oder Ringschlüssel. Lassen Sie die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch oder Entlüftungsgerät in das Auffanggefäß abfließen. Es kann nötig sein, den Bremshebel oder das Bremspedal zu betätigen, um die Flüssigkeit auszulassen.
- Ziehen Sie die Entlüftungsschraube wieder an, sobald nur noch klare Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen aus dem Schlauch austritt.
- Füllen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter nach jedem Entlüftungsvorgang mit neuer Flüssigkeit auf, um sicherzustellen, dass kein Luft in das System eindringt.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Bremse, beginnend mit der Bremse am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt.
Das ist nicht ganz korrekt. Der 107er hat einen zweigeteilten Behälter mit einer sehr kleinen Behälter für die hinteren Bremsen.
ChatGPT! Vielen Dank für die Ergänzung. Vielen Dank für die Ergänzung. Tatsächlich haben viele ältere Mercedes-Modelle, einschließlich des R107, einen zweigeteilten Bremsflüssigkeitsbehälter. Der kleinere Teil des Behälters ist in der Regel für die hinteren Bremsen vorgesehen. Beim Entlüften der Bremsen ist es wichtig, den Bremsflüssigkeitsstand im kleineren Behälter zu überprüfen und gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit aufzufüllen, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß entlüftet wird. Es ist auch wichtig, die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln in der richtigen Reihenfolge zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Luft vollständig aus dem System entweichen kann.
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Eike
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- Hans-Jürgen
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ich kenne nicht ChatGPT aber diese Weisheit aus diesem Chat kannte 1971 schon jeder Lehrling im 2. Lehrjahr ( nicht spez. 107er ) . Und die Lehrlinge in dieser Zeit waren ca. 15 Jahre alt

Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- gelberbenz
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du hast doch auch ABS oder ? Wenn da Luft drinnen bleibt geht es nicht ohne Entlüftegerät.....
Und Neuland betreten ist bei Bremsen gefährlich. Kennst Du nicht jemanden der das beruflich macht. Der kann Dir das dann zeigen !!
Grüsse Werni
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und da hat ChatGPT sich zu viele Youtube Videos reingezogen... Wir haben ein Zweikreis Diagonal Bremssystem. Also eben nicht eine Achse pro Kammer.
Was Werni zu der Entlüftung eines ABS Systems sagt, ist leider auch wahr. Da kann manchmal vielfaches Entlüften nötig werden, wenn der ABS Block leer war.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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da muß ich doch widersprechen, die 107er mit ABS haben je einen Hydraulikkreis an Vorder- und Hinterachse. An der HA ist auch nur ein Drehzahlfühler am Differenzial, damit wird dann der Druck hinten an beiden Rädern auf den Druck reduziert welchen das rutschigere Rad verträgt.
Grüße
Hans
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Das wäre ja auch gefährlicher Blödsinn bei Ausfall eines Kreises !
Gruß
Christian
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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