Sprache auswählen

Bremse HR läßt sich kaum entlüften

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316836 von Albuchler
Unsere Ducatis auch 

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #316910 von Albuchler
Habe mal Chat GBT gefragt und die wußte auch nichts von dem hinteren Behälter:

Wie entlüfte ich die bremse eines R107 Baujahr 1985?

ChatGPT Die Entlüftung der Bremsen an einem R107 Baujahr 1985 kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber hier ist eine allgemeine Anleitung:Materialien:
  • Bremsflüssigkeit
  • Bremsenentlüftungsgerät oder Schlauch mit Auffanggefäß
  • Maulschlüssel oder Ringschlüssel
  • Unterlegkeil oder anderes Mittel zur Sicherung des Fahrzeugs
Schritte:
  1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und sichern Sie es mit einem Unterlegkeil oder einer anderen geeigneten Methode.
  2. Öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter.
  3. Entfernen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Füllen Sie den Behälter gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit auf.
  4. Entfernen Sie das Rad auf der zu entlüftenden Seite.
  5. Verbinden Sie das Bremsenentlüftungsgerät oder den Schlauch mit Auffanggefäß an der Entlüftungsschraube am Bremssattel. Wenn kein Entlüftungsgerät verfügbar ist, kann auch ein Schlauch an die Entlüftungsschraube angeschlossen werden, der in ein Auffanggefäß reicht.
  6. Lösen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel mit einem Maul- oder Ringschlüssel. Lassen Sie die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch oder Entlüftungsgerät in das Auffanggefäß abfließen. Es kann nötig sein, den Bremshebel oder das Bremspedal zu betätigen, um die Flüssigkeit auszulassen.
  7. Ziehen Sie die Entlüftungsschraube wieder an, sobald nur noch klare Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen aus dem Schlauch austritt.
  8. Füllen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter nach jedem Entlüftungsvorgang mit neuer Flüssigkeit auf, um sicherzustellen, dass kein Luft in das System eindringt.
  9. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Bremse, beginnend mit der Bremse am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass während des Entlüftungsvorgangs immer ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist und dass keine Luft in das System gelangt. Ein Fachmann oder eine Werkstatt kann Ihnen bei Bedarf weiterhelfen.

Das ist nicht ganz korrekt. Der 107er hat einen zweigeteilten Behälter mit einer sehr kleinen Behälter für die hinteren Bremsen.

ChatGPT! Vielen Dank für die Ergänzung. Vielen Dank für die Ergänzung. Tatsächlich haben viele ältere Mercedes-Modelle, einschließlich des R107, einen zweigeteilten Bremsflüssigkeitsbehälter. Der kleinere Teil des Behälters ist in der Regel für die hinteren Bremsen vorgesehen. Beim Entlüften der Bremsen ist es wichtig, den Bremsflüssigkeitsstand im kleineren Behälter zu überprüfen und gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit aufzufüllen, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß entlüftet wird. Es ist auch wichtig, die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln in der richtigen Reihenfolge zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Luft vollständig aus dem System entweichen kann.

Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Albuchler.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316913 von Hans-Jürgen
Hallo Eike,
ich kenne nicht ChatGPT aber diese Weisheit aus diesem Chat kannte 1971 schon jeder Lehrling im 2. Lehrjahr ( nicht spez. 107er ) . Und die Lehrlinge in dieser Zeit waren ca. 15 Jahre alt ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316917 von gelberbenz
Hallo
du hast doch auch ABS oder ? Wenn da Luft drinnen bleibt geht es nicht ohne Entlüftegerät.....
Und Neuland betreten ist bei Bremsen gefährlich. Kennst Du nicht jemanden der das beruflich macht. Der kann Dir das dann zeigen !!

Grüsse Werni

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316920 von Dr-DJet
Hallo,

und da hat ChatGPT sich zu viele Youtube Videos reingezogen... Wir haben ein Zweikreis Diagonal Bremssystem. Also eben nicht eine Achse pro Kammer.

Was Werni zu der Entlüftung eines ABS Systems sagt, ist leider auch wahr. Da kann manchmal vielfaches Entlüften nötig werden, wenn der ABS Block leer war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316922 von Albuchler
Wie merkt man, ob im ABS-Block noch Luft ist?

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316924 von Hans_G
Hallo Volker,

da muß ich doch widersprechen, die 107er mit ABS haben je einen Hydraulikkreis an Vorder- und Hinterachse. An der HA ist auch nur ein Drehzahlfühler am Differenzial, damit wird dann der Druck hinten an beiden Rädern auf den Druck reduziert welchen das rutschigere Rad verträgt.

Grüße
Hans

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316928 von Albuchler
Beim durchpumpen gestern wurden die hinteren Bremsen aus den kleinen, hinteren Behälter gespeist, die vorderen aus dem großen vorderen.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316930 von Obelix116
...es gibt kein Diagonal-Bremssystem bei Mercedes, egal ob mit oder ohne ABS ist ein Kreis für eine Achse verantwortlich !!!

Das wäre ja auch gefährlicher Blödsinn bei Ausfall eines Kreises !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Kai66, StefanSK

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316942 von Ragetti
Entschuldigung für diese Antwort im Voraus aber wer KI für Reparaturen beim Oldtimer nutzt der hat weder KI verstanden noch den Alterungsprozess eines Oldtimers verstanden und ist insbesondere bei Sicherheit ein  Risikolkandidat. KI ist ein ein abschreiben von Informationen egal ob falsch oder richtig, mehr nicht.  Das ist kein Wissen!!  Ich nutze ChatCpt und die Resultate sind beeindruckend grausa

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, Obelix116, gelberbenz, mopf9, Chromix

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #316947 von Albuchler
ChatGPT war nur ein Test (hinterher), ich habe das jetzt nicht extra als Ironie gekennzeichnet. Nicht jeder, der versucht, sich weiter zu entwickeln, ist gleich ein gewissenloser Vollhonk, der lachend in Kauf nimmt, kleine Kinder tot zu fahren. An unseren Motorrädern wechsele ich schon seit über 10 Jahren die Bremsflüssigkeit, an den Autos auch. Jetzt habe ich halt' wieder was dazu gelernt, niemand war in Gefahr.

Ich habe ChatGPT noch nicht so lange und teste immer mal, was es kann und was nicht. Schlecht fand ich, daß es trotz der Ergänzung mit der hinteren Kammer die Info bei erneuter Frage nicht mit eingearbeitet hat. Ich hätte erwartet, daß die scheinbar neue Information in die Antwort nun einfließt.

Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Albuchler.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #316958 von PanTau

Hallo,

und da hat ChatGPT sich zu viele Youtube Videos reingezogen... Wir haben ein Zweikreis Diagonal Bremssystem. Also eben nicht eine Achse pro Kammer.

Was Werni zu der Entlüftung eines ABS Systems sagt, ist leider auch wahr. Da kann manchmal vielfaches Entlüften nötig werden, wenn der ABS Block leer war.

Zweikreis Diagonal Bremssystem? Nein nicht am 107er. Ein Diagonalsystem würde getrennte Bremsleitungen zu den Hinterrädern erfordern, die der 107er nicht hat. 

VG
Frank
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von PanTau. Begründung: Korrektur

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316959 von Dr-DJet
Hallo Frank,

ich weiß. Ich habe mich von dem Bild im mb-teilekatalog.info irreleiten lassen. Da sind 2 Alternativen nach hinten aufgezeigt. Aber eben Alternativen.

In der Teileinformation ist eine der beiden Alternativen richtigerweise ausgegraut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden