- Dank erhalten: 3
350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 18:22 #310692
von Göki
350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte wurde erstellt von Göki
Hallo liebe Freunde mein Name ist Gökhan . Ich hoffe auf eure Hilfe und zwar hab ich mir seit neusten einen 350 SLC. Bj 73 geholt .
ich habe folgendes Problem oder eher gesagt ist mir aufgefallen, als ich heute das Auto noch circa eine Woche Standzeit nur kurzen Start vor und zurück fahren gesehen wenn ich Gas gebe das aus dem Auspuff Auspuff schwarze Ölpunkte oder schwarze Russ mit Kondenswasser rauskommt.
ich muss auch dazu sagen, dass der alte Herr von dem
ich das Auto gekauft hatte nie oder sehr selten damit gefahren ist. Er ist in den letzten Jahren nicht mal 1000 km gefahren .Als ich das Auto kauft habe bin ich Stück circa 180 km zurückgefahren es qualmte auch nicht kommt oder kein blauer oder schwarzer Rauch. Mir ist es nur aufgefallen heute beim Kaltstart .erst normaler Abgas Rauch hell alles soweit gut aber wenn ich gasgegeben habe, kam auf meine Finger schwarzer Öl Flecken oder Russflecken wie man’s auch nennen mag.
als ich Probefahrt gemacht habe, wie erwähnt auch am Stand gasgegeben habe um den schönen V8 mir anzuhören. Kam aus dem Auspuff keine Tropfenöl oder Russ mit Kondenswasser raus. Nur lediglich wirklich seit dem ich das hier bei meiner Garage habe und immer kurzes Auto leider anmachen musste, zwei dreimal um meine Getränkekisten an und auszuladen.
Eure Meinung ?
vielen Dank !
ich habe folgendes Problem oder eher gesagt ist mir aufgefallen, als ich heute das Auto noch circa eine Woche Standzeit nur kurzen Start vor und zurück fahren gesehen wenn ich Gas gebe das aus dem Auspuff Auspuff schwarze Ölpunkte oder schwarze Russ mit Kondenswasser rauskommt.
ich muss auch dazu sagen, dass der alte Herr von dem
ich das Auto gekauft hatte nie oder sehr selten damit gefahren ist. Er ist in den letzten Jahren nicht mal 1000 km gefahren .Als ich das Auto kauft habe bin ich Stück circa 180 km zurückgefahren es qualmte auch nicht kommt oder kein blauer oder schwarzer Rauch. Mir ist es nur aufgefallen heute beim Kaltstart .erst normaler Abgas Rauch hell alles soweit gut aber wenn ich gasgegeben habe, kam auf meine Finger schwarzer Öl Flecken oder Russflecken wie man’s auch nennen mag.
als ich Probefahrt gemacht habe, wie erwähnt auch am Stand gasgegeben habe um den schönen V8 mir anzuhören. Kam aus dem Auspuff keine Tropfenöl oder Russ mit Kondenswasser raus. Nur lediglich wirklich seit dem ich das hier bei meiner Garage habe und immer kurzes Auto leider anmachen musste, zwei dreimal um meine Getränkekisten an und auszuladen.
Eure Meinung ?
vielen Dank !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
12 Feb. 2023 18:25 #310693
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Hallo
Kondenswasser mit Ruß.
Motor nicht nur kurz Starten und wieder ausmachen !
Richtigen V 8 Klang haben nur die Amis....
Mach Dir keine Sorgen !!!
Grüsse Werni
Kondenswasser mit Ruß.
Motor nicht nur kurz Starten und wieder ausmachen !
Richtigen V 8 Klang haben nur die Amis....
Mach Dir keine Sorgen !!!
Grüsse Werni
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 19:08 #310698
von Göki
Göki antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Also muss ich mir keine Sorgen machen ?
was sollte ich machen ? Außer Kurzstrecke vermeiden ? Wann geht es mal weg ?
weil wirklich wo ich Probefahrt gemacht hatte war es nicht so , hatte schon Angst das es ein Riss im Zylinderkopf hat
was sollte ich machen ? Außer Kurzstrecke vermeiden ? Wann geht es mal weg ?
weil wirklich wo ich Probefahrt gemacht hatte war es nicht so , hatte schon Angst das es ein Riss im Zylinderkopf hat

- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 421
12 Feb. 2023 20:09 #310706
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Hallo Gökhan,
mein 350er , 1973, ohne KAT hat die gleichen Eigenschaft. Zuerst schwarzes Wasser dann etwas weißer Rauch und danach ist alles gut. Wenn er länger nicht gefahren wird bildet sich Kondenswasser im Schalldämpfer.
mein 350er , 1973, ohne KAT hat die gleichen Eigenschaft. Zuerst schwarzes Wasser dann etwas weißer Rauch und danach ist alles gut. Wenn er länger nicht gefahren wird bildet sich Kondenswasser im Schalldämpfer.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 564
12 Feb. 2023 20:25 #310707
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Hallo Gökhan, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn meiner kalt ist, kann ich einen Eimer an den Auspuff binden.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 20:26 #310708
von Göki
Göki antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Bei meinen wurde GKat soweit ich weiß nachgerüstet. Im Schein steht ..
„Nachger.Mit Nachrüstkat Typ Kat 1989“
„Nachger.Mit Nachrüstkat Typ Kat 1989“
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 20:37 #310710
von Göki
Hallo Gökhan, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn meiner kalt ist, kann ich einen Eimer an den Auspuff binden.
ja das ist , heftig bei meinem
280E w123 war es nicht aber , v8 darf man halt nicht mal kurz an aus an aus machen.
der wurde in den letzten Jahren wenig gefahren in den letzten 4-5 Jahren Max 3000km
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 544
12 Feb. 2023 21:22 #310716
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Hallo Gökhan,
unser 280SE Coupe 3.5 hat den selben Motor und auch D-Jetronic-Einspritzung, da ist das seit über 30 Jahren genauso, beim Kaltstart kommt mit dem Kondenswasser auch dieses Russ-, oder Ölgemisch mit aus dem Auspuff. Und wenn wir den aus der Garage holen sind wir min. 30min unterwegs. Läuft aber sonst ganz gut und der Ölverbrauch ist auch nicht besonders hoch, wird normal nichts nachgefüllt innerhalb des 2-jährigen Ölwechselintervalls, da schaffen wir so rund 2.000km.
Um das abzustellen müsste wahrscheinlich der Motor raus: Ventilschaftdichtungen neu, eventuell auch die Ventilführungen und wahrscheinlich mindestens die Kolbenringe, das haben wir uns bisher immer gespart.
unser 280SE Coupe 3.5 hat den selben Motor und auch D-Jetronic-Einspritzung, da ist das seit über 30 Jahren genauso, beim Kaltstart kommt mit dem Kondenswasser auch dieses Russ-, oder Ölgemisch mit aus dem Auspuff. Und wenn wir den aus der Garage holen sind wir min. 30min unterwegs. Läuft aber sonst ganz gut und der Ölverbrauch ist auch nicht besonders hoch, wird normal nichts nachgefüllt innerhalb des 2-jährigen Ölwechselintervalls, da schaffen wir so rund 2.000km.
Um das abzustellen müsste wahrscheinlich der Motor raus: Ventilschaftdichtungen neu, eventuell auch die Ventilführungen und wahrscheinlich mindestens die Kolbenringe, das haben wir uns bisher immer gespart.
Grüße
Hans
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 21:43 #310717
von Göki
Hey Hans, ja das war mir kurz neu.. dachte für
kurzen Moment „ scheise hab ich da Schrott gekauft „?!
aber wenn ihr alle sagt das es normal ist , mache ich mir dann erstmal keine Sorgen !
Frage : wollte mal demnächst an dem in den Tank injections Reiniger füllen und mal 100km
fahren was haltet ihr davon ?
kurzen Moment „ scheise hab ich da Schrott gekauft „?!
aber wenn ihr alle sagt das es normal ist , mache ich mir dann erstmal keine Sorgen !
Frage : wollte mal demnächst an dem in den Tank injections Reiniger füllen und mal 100km
fahren was haltet ihr davon ?
- karlo63
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 277
12 Feb. 2023 21:57 #310718
von karlo63
karlo63 antwortete auf 350 SLC aus dem Auspuff kommt bei kalter Motor Start schwarze Punkte
Von wegen klang haben nur die Amis dann hör dir mal einen450er Europa an oder meinen
350er ohne Kat, ach ja qualmen tun die alle von dem Kondenswasser man kann richtig sehen wenn der Wagen warm war und dann abgestellt wird wie sich das Kondenswasser im Auspuff bildet wenn man mit dem Finger in den Auspuff geht (feucht ) nach dem der Wagen leicht auf Temperatur gekommen ist muss der Qualm aber aufhören und das Sprit saufen anfangen besonders oft an aus ,Kurzstrecken der 350er 20l und immer schön warm fahren und dann bewegt sich auch die Tankuhr.
Gruss Karl
350er ohne Kat, ach ja qualmen tun die alle von dem Kondenswasser man kann richtig sehen wenn der Wagen warm war und dann abgestellt wird wie sich das Kondenswasser im Auspuff bildet wenn man mit dem Finger in den Auspuff geht (feucht ) nach dem der Wagen leicht auf Temperatur gekommen ist muss der Qualm aber aufhören und das Sprit saufen anfangen besonders oft an aus ,Kurzstrecken der 350er 20l und immer schön warm fahren und dann bewegt sich auch die Tankuhr.
Gruss Karl
- Göki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2023 22:07 #310720
von Göki
Hey mir ging lediglich um den Ruß Ausstoß der mit zusammen mit den Komdenzwasser kam. Aber dank euch hab ich erfahren das es normal ist da es lange stand und mal ausgefahren werden muss .
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden