Sprache auswählen

116 er Tacho und km Zähler im r107 Bj 1977 kann das sein ??

Mehr
06 Feb. 2023 12:55 #310172 von karlo63
Hallo in meinem 350 sl Bj 1977 ist ein Kombiinstrument bzw. Tacho 116 verbaut müsste der nicht mit der 107 er Kennziffer verbaut sein, das Jahr u. Monat passt hatte das Kombiinstrument raus.

Gruss an alle Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 13:27 #310174 von Dr-DJet
Hallo Karl,

das ist zwar nicht original, aber ein W116 Tacho passt prinzipiell. Es muss aber die W-Zahl stimmen. Die ist hinten auf dem Tacho eingestanzt und muss zur Hinterachse passen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 13:42 #310179 von karlo63
Hallo Dr- DJet,

danke für die Rückmeldung , also wurde der Tacho gewechselt ,damit ist die Laufleistung von dem Fahrzeug völlig unbekannt.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 13:51 - 06 Feb. 2023 13:51 #310181 von Dr-DJet
Hallo Karl,

das sieht so aus. Der jetztige Tacho muss dann auch nicht die Wegstrecke richtig zählen, Gerne werden die 280 SE Tachos mit W=0,8625 verbaut. Die sind am günstigsten. Miss also mal nach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 06 Feb. 2023 13:51 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 14:32 #310186 von karlo63
Hallo Dr. Dr- DJet

Der Tacho ist vom 350er erkennt man ?? an den gelben strichen auf der Tachoskala
3 Stück genau bei 150 km/h, kann das auch sein das Mercedes 116 Instrumente eingebaut hat im 107er.
Sonst ist mein Gutachten vom Kauf vor 3,5 Jahren mit angeblicher original km Leistung,
was für die Papiertonne (großes Gutachten car analystic professional ) Fahrzeug wurde
beim Händler gekauft.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 16:09 #310202 von Obelix116
...passt das Fertigungsdatum des Tachos zum Fahrzeug  ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 16:24 #310203 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
mal als Tipp . unten steht die Tachoscheibennummer , so Angaben wie 3 St. sind verwirrend
links 2 x 350 aus dem 107 Bereich unterschiedliche Nr 
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 16:49 #310206 von karlo63
Hallo Christian,

Danke für die Rückmeldung , das Fertigungsdatum auf dem Tacho passt 04.77 aber schon seltsam 116er Nummer beim 107er. Steht denn beim Drehzahlmesser keine Fertigungsnummer (konnte da keine sehen )

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 16:58 #310207 von karlo63
Hallo Günter,

Danke für dein Bild und die Rückmeldung, wenn ich das richtig sehe hat der 350er Tacho genau bei 150 km/h die 3 gelben Striche im Kickdown also bei ungefähr 145-150 hochschalten , nach deinem Bild müsste eine Scheibe vom 450er sein,und eine vom 280er , die anderen zwei vom 350er.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 17:03 #310209 von Dr-DJet
Hallo Karl,

ein 107 Tacho hat immer die Nummer 107 542 xxxx . Ob an Deinem Tacho nur das Ziffernblatt gewechselt wurde oder der ganze Tacho, kann keiner sagen. Wenn Du den aber draußen hast, lies doch mal hinten die eingeschlagene W-Zahl ab. Ist natürlich auch keine Garantier, denn jemand könnte die Zahnräder und Schnecken getauscht und die angezeigten Kilometer geändert haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 17:04 #310211 von Dr-DJet
Der 350 SL hat übrigens auch als Automatikwagen mit 3-Gang immer die Schaltmarkierungen des 4-Gang manuellen Getriebes. Der 450 SL wurde ja nur mit Automatik ausgeliefert, der hat also nur 2 Schaltmarkierungen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 17:20 #310215 von karlo63
Hallo Dr- DJet

Das werde ich mal überprüfen leider habe ich alles wieder eingebaut (eine Birne gewechselt ) . Bin gerade mal die alte Kaufrechnung mit den Positionen durchgegangen
was am Fahrzeug gemacht wurde ( Kombiinstrument überholen war auch mit dabei ),
na ja frei nach Paulchen Panta wer hat an der Uhr gedreht ist es wirklich so wenig ??
das Kombiinstrument hatte ich beim Kauf schon raus und habe das Produktionsdatum überprüft heute beim saubermachen fiel mir die 116er Nummer auf hatte auch ne Brille
auf dem Kopp .

Gruss an alle und besten dank Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 17:28 #310217 von karlo63
Hallo Dr-DJet

Der 450er Europa zieht ja auch weiter durch mehr Dampf in den Adern bin schon 450se gefahren man merkt den Hubraum und die 31 Ps unterschied vom 350er K-jet zum 450er D-Jet..

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 21:35 #310230 von Obelix116
...hab ich auch schon anders herum gesehen, 107er Nummern im 116, auch bei vertrauenswürdigen Fahrzeugen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 21:54 #310232 von Twinviewbay
Tja ja, das ewige Drehen. Da lob Ich mir ein Carfax. Da kann man weniger drehen. Aber Nordamerika wird ja immer etwas geschmäht.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 23:05 #310236 von karlo63
Na ja verlass dich mal nicht nur aufs Carfax habe Autos aus Amerika gesehen das die Überhaupt hier noch durch den TÜV gekommen sind. Habe meinen vom Händler gekauft mit einem Jahr Garantie
mit großem Gutachten also alles Kompression Hohlräume usw . das Gutachten hat vor 3 Jahren schon 800€ gekostet. (1minus) komplett Restauration (Neuer Lackaufbau neues Automatikgetriebe neue Lederausstattung Neues Verdeck , Hardtop überholt Stoßstangen Neu Mercedes kein Nachbau Reflektoren neu Scheinwerfer überholt alles neu Zündanlage Einspritzanlage Mengenverteiler überh., Anlasser usw und nur Mercedesteile außer jetzt neue Lichtmasch. (Hella und Automatikantenne Hirschmann Hit Auta 2050 das Datum vom Tacho passt mit dem Monat und Baujahr 04.77 schau mal bei den Amis nach die Fummeln da gerne herum habe den Wagen jetzt 20000km gefahren und Fahrleistungen sind Top V/max Autobahn mit dem Handy 206-208 km/h werde das Geld was da reingeflossen ist nie wieder bekommen aber bin top zufrieden nach dem das Warmstartproblem gelöst wurde und als nächstes werde ich bei DTL das komplette Fahrwerk austauschen lassen habe auch kein Problem damit die alte Fuhre mit Vollgas über die Autobahn zu Fahren ach ja komplette Bremsanlage ist auch neu alle Bremssättel Scheiben Leitungen usw stell mal ein 2euro Stück auf den Luftfilter meins bleibt Stehen wenn der Wagen warm ist so viel zu den Europa Modellen mit den guten alten versoffene Grauguss Motor werde mal versuchen im Sommer Bilder vom Fahrzeug einzustellen, ach ja noch was ich kann dir jeden Tacho verdrehen das ist so einfach wie ne Flasche Bier öffnen (der beste sl ist der 450er Europa da können alle Amis einpacken der ist auch richtig Vollgasfest und immer schön an die Steuerkette denken bei den Amis oft nur Simplex Kette und keine Duplex wie bei der Europa Ausführung so nun allzeit gute Fahrt und Feuer frei falls du mal einen weißen r107 auf der Autobahn siehst mit über 200 dann bin ich das.

Gruss an alle Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2023 00:13 #310237 von Dr-DJet
Hallo Christian,

ich wäre erstaunt, falls Mercedes-Benz einen 107 mit einem 116 Tacho oder umgekehrt einen W116 mit 107 Tacho vom Band original hätte laufen lassen. Mercedes-Benz hätte sich aber eher nicht bei einem Neuwagen die Blöße gegeben, dass der Kunde fragt, warum er denn den falschen Tacho drin hat. Ich kann mich erinnern, dass ich mal einen Golf GTI neu kaufte und dass ich nachts nach dem Abholen aufwachte und merkte, dass die hinteren Kopfstützen fehlten. Das war dem Händler peinlich und sie wurden nachgerüstet.

Im Reparaturfall ist das sicher was anderes, da ja beide Tachos bei gleicher W-Zahl prinzipiell kompatibel sind. Ein solcher Fall sollte dann aber normalerweise eine Rechnung dabei haben, die zeigt, bei welcher km-Leistung ein solcher Tausch vorgenommen wurde. Das widerspricht nicht, dass es solche Tauschaktionen ganz offiziell gegeben hat. Wenn ich US Tachos auf km umstelle, dann vermerke ich immer auf der Rückseite den alten Meilenstand und stelle das Zählwerk mit dem Faktor 1,609 hoch und vermerke das ebenso wie den neuen k-Wert des Tachos. Eine Mercedes Werkstatt wird kaum weniger sorgfältig vorgegangen sein.

Wobei ich zugebe, dass der Datums-Stempel für den richtigen Tacho spricht. Es könnte natürlich sein, dass sich jemand bei Günter Tachoscheiben geklaut und die dann getauscht hat - hergeben tut er die bestimmt nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2023 07:33 #310244 von Obelix116
...tja, der Laie staunt, der Fachmann lächelt, in meinem US 450 SL werkelt jetzt ein Tacho aus einem deutschen 450 SEL, gesamte Historie bekannt, von mir selbst ausgeschlachtet, Datumsstempel passt zum Produktionsdatum, Tachoscheibe mit 107er Teilenummer ! 

Ich war auch anfangs verwundert, konnte aber keinen Hinweis auf einen Tachotausch finden, und das war nicht das einzige Fahrzeug bei dem mir so etwas aufgefallen ist !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.