Sprache auswählen

Kurztip gegen "Eselsohren" am Verdeck

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 12:47 #25683 von

Moin,

habe mich schon lange über diese hässlichen Verformungen unter den Dreiecksfenstern erregt, da wo die Rundung des Verdecks auf der Karosse aufliegt / aufliegen soll. Es war soweit verformt, das es so aussah als sei der Stoff über die Streben nach innen gerutscht....die Kanten aber standen hoch und lagen nicht mehr an der Karosse an.
Nun habe ich innen, zwischen Gummidichtung und Stoff, einen Benzinschlauch geschoben/gedrückt und siehe da, es schaut ganz anders aus. Der Dachstoff liegt nun wieder an der Karosse an.....
Es geht auch mit einem Tampen oder einer runden Gummischnur, D ca. 13mm.

Willy
PS. kann leider nicht mit Bildern dienen, da mein PC "einen im Auge" hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2005 13:18 #25684 von inox
Hallo Virus...sorry..Willy,

gute Idee!!

Ich beschäftige mich gerade mit dem "Eselsohr" -hinten- Mitte am Verschluß. Eine Lösung ist in Sicht

INOX...Walter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 13:19 #25685 von
Moin Willy,

theoretisch verstehe ich Deine Ausführung, nur die Beschreibung kapiere ich nicht - was will der Meister uns sagen
Und was ist mit den Augen vom PC Gab es zum Frühstück Pilze?
Ein Bild würde da viel mehr sagen als 1000 Worte

verwundert

viele Grüße

Heiko

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 13:28 #25686 von
Heiko,

wenn du das Verdeck hinten entriegelst und es etwas anhebst, kannst du zwischen Stoff und Verdeckrahmen fassen...hinten unten unter den Dreiecksfenstern,...ganz unten, da wo es für gewöhnlich an der Karosse aufliegt.
Du erfühlst / siehst eine Gummidichtung....zwischen diese Gummidichtung und dem Verdeckstoff drückst du den Schlauch, das Seil oder was auch immer....schon ist der Stoff wieder schön gerade.

Willy
PS. ich hasse meinen PC

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 13:37 #25687 von
ok wenn man sich den Kopf zermartert klappt`s
was hat er denn der gute? (PC)? Inet schein ja noch zu gehen...

viele Grüße

Heiko

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 13:42 #25688 von

On 2005-05-16 13:37, Hessekopp wrote:
ok wenn man sich den Kopf zermartert klappt`s
was hat er denn der gute? (PC)? Inet schein ja noch zu gehen...

viele Grüße

Heiko

Bei deinem, drüben in der Galerie sehe ich auch diese hässliche Furche im Dach....die geht davon wech.

Hab ne Fehlermeldung Mpexe usw.....stammt von einer Neprun Seite, ab da zickt er rum. Schieb ich die Fehlermeldung nach unten, geht fast alles, klicke ich sie weg, ist Feierabend. Ausschalten geht auch nur noch mit Stecker ziehen.
Bin jetzt mit meinem Dienstrechner zugange, da darf ich aber keine privaten Programme aufspielen...

Willy

Mehr
16 Mai 2005 13:48 #25689 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Kurztip gegen "Eselsohren" am Verdeck

On 2005-05-16 13:18, inox wrote:
Hallo Virus...sorry..Willy,

gute Idee!!

Ich beschäftige mich gerade mit dem "Eselsohr" -hinten- Mitte am Verschluß. Eine Lösung ist in Sicht

INOX...Walter

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Beim Zusammenklappen des Verdecks darauf achten, dass es ganz unter dem Schloss liegt. Dazu muss es die letzten 2 cm von Hand runtergedrückt werden.

Bei mir hat es keine 2 Monate gedauert, bis das Verdeck sich selbst wieder in Form gezogen hat. Aber 1x nicht aufgepasst, steht es sofort wieder ab...

Grüße
Michael

Mehr
16 Mai 2005 14:43 #25690 von inox
Hallo Michael,

****Dazu muss es die letzten 2 cm von Hand runtergedrückt werden. *****

und das wolln wir mal automatisieren

INOX...Walter

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 15:31 #25691 von

On 2005-05-16 14:43, inox wrote:
Hallo Michael,

****Dazu muss es die letzten 2 cm von Hand runtergedrückt werden. *****

und das wolln wir mal automatisieren

INOX...Walter

...und die Macht möge auch ihn erleuchten und mit ihm sein...

Willy

Mehr
16 Mai 2005 16:35 #25692 von inox
Hallo,

die Macht hat er schon fehlt nur noch die "Warmwasserbeleuchtung"

INOX..Innovationen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 16-05-2005 16:40 ]

Mehr
16 Mai 2005 17:16 #25693 von Afshin
Willy ich danke dir wegen dein tip weil den 450er der ich besichtig hatte leidete ja auch von diese "Eselsohren" syndrom

Also wenns so leicht zubeheben ist, dann hat den 450er, den 380er gegenüber, noch ein weiteres punkt gemacht

Schöne grüsse,
Afshin

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2005 17:24 #25694 von

Also wenns so leicht zubeheben ist, dann hat den 450er, den 380er gegenüber, noch ein weiteres punkt gemacht

Schöne grüsse,
Afshin

Hi,
wenn du die Wahl hast, nimm den 380er...vor allem wenn es einer bis Ende 81 ist...

Gruß Willy

Mehr
16 Mai 2005 17:48 #25695 von Afshin
Ja es ist ein 3/1980 also deutlich vor 1981 Modell

Ich gehe in die nächsten tage (etwa am Donnerstag) diese 380er zubesichtigen. Dann kann ich mich eine klare meinung bilden ...

Ach ja ... den 380er hat 170000 Km auf der tacho, den 450er hat 113000 ... 60000 Km unterschied machen mich ja auch bisschen unsicher ... naja, wie gesagt muss ich erst es besichtigung gehen ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 16-05-2005 17:51 ]

Mehr
18 Mai 2005 00:24 #25696 von Adil
Hi, in der Bedienungs- und Pflegeanleitung habe ich diese Beschreibung zur Verhinderung von Eselsohren (curling) gefunden. Ich machs immer so und habe keine Probleme mit abstehenden Verdeckteilen.
G/
Adil

Mehr
18 Mai 2005 07:15 #25697 von Afshin
Hi Adil,

Thanks alot

Gruss,
Afshin

Mehr
27 Mai 2005 18:09 #25698 von topi
Hallo zusammen,

hier möchte ich nochmals das Thema Eselsohren aufnehmen.
Willy hat ja wunderbar beschrieben, wie sich die seitlichen Eselsohren "plattbügeln" lassen. In der Hoffnung, dass dies auch für ein Eselsohr in der Mitte des Softtops gilt, habe ich mich heute mal daran gemacht, einen Schlauch einzuziehen. Doch siehe da, so wie beschrieben funktioniert es nicht, da die Abhebung zum Rand hin erfolgt und dort innenseitig weder ein Falz oder irgendetwas zum Einlegen eines Schlauches vorhanden ist. Zur Veranschaulichung ein Foto des geschlossenen Softtops mit Eselsohr und ein weiteres von der Innenseite des Eselohrs.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Eselsohr langfristig vermeiden kann. Anfeuchten und beschweren hilft nur kurzfristig und ist auch nicht die ideale Lösung.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
27 Mai 2005 18:46 #25699 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Kurztip gegen "Eselsohren" am Verdeck
Achte einfach darauf, dass das Softtop unterhalb des Verschlussgehäuses liegt (von Hand nachdrücken). Wenn Du Dir das Verdeck im Verdeckkasten ansiehst merkst Du sehr schnell, wo es klemmt.

Wenn es am Verschlussgehäuse vorbei ist, zieht es sich von alleine wieder gerade.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MichaelC am 27-05-2005 18:47 ]

Mehr
27 Mai 2005 19:08 #25700 von Adil
Michaels Beschreibung ist im Anhang meiner letzten Meldung auf dem Bild ganz rechts veranschaulicht. Wenn man das immer beachtet, sollte bald nichts mehr abstehen.
*g*
Adil

Mehr
27 Mai 2005 20:10 #25701 von Berlin
Verdeckbeulen hin oder her, mir gefällt auf jeden Fall die Farbkombi !!
Gruss von/aus Berlin

Björn

Mehr
30 Mai 2005 13:07 #25702 von zinn-300-85
zinn-300-85 antwortete auf Kurztip gegen "Eselsohren" am Verdeck
...und hier die deutsche Version von Adils Anleitung, freundlicherweise von meinem Töchterchen übersetzt:

Anleitung zum Herunterklappen des „Soft Tops“

Während Sie das Dach an seiner Vorderseite und am Rückenbogen halten, leiten Sie es langsam in seinen Verdeckkasten. Wenn das Dach gefaltet ist gehen Sie sicher, dass der Rahmenbogen, angezeigt durch den Pfeil, sich in die hinterste Position dreht. Gehen Sie ebenfalls sicher, dass die Plastikfenster und das „Soft Top“-Material glatt und ohne Knicke gefaltet sind und nicht vom Rahmen gedrückt werden.
Vorsichtig nehmen Sie nun die Ränder des Rückbogens entlang des Umpfangs des Daches in den Verdeckkasten um sicherzugehen, dass die Ränder nach unten falten. Um eventuelles Kräuseln zu vermeiden gehen Sie sicher, dass das Dach-Material flach im Verdeckkasten liegt. Achten Sie besonders auf folgende Regionen:
- Unter dem Rahmenschloss
- Unter den Schanieren für die Verdeckkasten-Abdeckung
- Linke und Rechte Seite
Um das Dach-Material zu glätten, drücken Sie es mit den Fingerspitzen herunter, wie auf dem Bild gezeigt.
Nachdem das Dach-Material geglättet wurde, rücken Sie den Sicherheits-Hebel zurück in Position D. Schließen Sie die Verdeckkasten-Abdeckung, indem Sie beide Schlösser anheben und auf beiden Seiten die Abdeckung fest herunterdrücken. Rücken Sie den Schließ-Hebel zurück in Position A, indem Sie ihn mit dem Uhrzeigersinn drehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden