Sprache auswählen

M110 - gedrosselt ?

Mehr
04 Aug. 2003 08:43 #2141 von Nichtraucher
M110 - gedrosselt ? wurde erstellt von Nichtraucher
Hi Leute,
gestern habe ich den Luftfilter aus meinem 280 SLC ausgebaut, um mal zu sehen ob er verschmutzt ist (ist er nicht, hat ca. 30tkm drauf).
Dabei ist mir aufgefallen :
Die Luftfilterpatrone ist zylindrisch, angesaugt wird von der Außenseite und der Motor bekommt seine Luft von der Innenseite der Patrone. Oben und unten ist abgedichtet.
Nun das eigenartige : innen ist eine Blechhülse, die den halben Filterquerschnitt abdeckt. Soll das eine Art Drossel sein, um den Motor absichtlich mit weniger Luft zu versorgen ? Kanns schaden, das Teil einfach auszubauen (dann müsste der Motor ja um fast die Hälfte "freier atmen" können) ? Oder wirds dann eher riskant, von wegen zu mageres Gemisch, was ja dann zu so grauslichen Sachen wie verbrannten Kolbenböden führen kann...

Viele Grüße

Günther

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2003 09:49 #2142 von agossi
agossi antwortete auf M110 - gedrosselt ?
Hallo Günther

Habe auch einen 280 SLC, Jg. 77, und habe die Blechhülse einfach entfernt. Das Ansauggeräusch wird etwas markanter (ein herrlich tönendes "Gesäusel"), aber irgend einen Leistungszuwachs oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.

Technisch gesehen hat das Ding keine Funktion, da die Einspritzanlage die Gemischzusammensetzung unabhängig des Stömungswiderstandes, der vor dem Luftmengenmesser herrscht, richtig einstellt. Wahrscheinlich hat das Ding wirklich nur die Funktion der besseren Geräuschdämpfung.

Probiers einfach mal aus...

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum