× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Temperaturanzeige VDO Rundinstrument

Mehr
11 Jan 2023 17:46 #308651
Temperaturanzeige VDO Rundinstrument wurde erstellt von RKHP
Liebe Sternzeitler,

Mein Rundinstrument zur Temperaturanzeige funktioniert nicht, der Zeiger steht. Am Kabel kommen 12V an (Pin 1 und 2]. Der  Widerstand zwischen Pin 1 und 3 fällt von 5,8 kOhm auf 3,7kOhm, wenn ich den Heizlüfter vor den Sensor an der Stoßstange stelle (ca. 12 Grad C und ca 20 Grad C). Ich hatte bereits das Zifferblatt von Fahrenheit auf Celsius gewechselt und den Zeiger lackiert.
Gibt es was am Rundinstrument, was „üblicherweise“ defekt ist und man selber machen kann?
Oder kennt jemand einen VDO Dienst, der sowas zu fairen Preisen macht?
Danke für eure Hilfe 

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 18:05 #308652
citroen antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Moin Ralf,
sicher das der Zeiger nicht auf dem Zifferblatt oder Glas aufliegt?
Welle vielleicht bei der Aktion verbogen?

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 18:07 #308653
Hallo Rainer,
habe ich schon geschaut, liegt aber frei.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 18:34 #308654
citroen antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Moin Spiralfeder über gedreht?
Schließ mal ein Poti an, wenn es vorher ging sollte es auch mit Grad gehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Masse Fehler?

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: RKHP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 18:57 #308655
Hallo Rainer,
Hatte den Wagen vor gut einem Jahr aus USA importiert und nur kurze Probefahrt gemacht. Dann ging es ans Schrauben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Soweit ich mich entsinne, war auch vorher keine Anzeige. Es waren allerdings auch einige Sicherungen defekt. Antenne ging beispielsweise auch nicht.
Einen Potentiometer hatte ich mir auch schon überlegt, müsste ich mir noch besorgen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 20:20 #308657
PanTau antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Hallo Ralf, 
die Masse wird vom linken Teil des Kombiinstruments mittels eines Metallstreifens am Tachometer mit der rechten Seite verbunden. Das geling oft eher schlecht als recht, insbesondere wenn man es nicht weiß und darum auch nicht auf einen guten Kontakt achtet. Vielleicht schaust Du Dir das nochmal an. Alternativ kannst Du auch separate Masseanschlüsse, also für jede Seite einen eigenen legen. 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 22:28 #308658
Hallo Frank,

Es geht um die Außentemperaturanzeige. Die bekommt doch die Masse nicht über das Kombiinstrument, oder irre ich mich.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 10:30 #308807
Moin!
Klappt das Instrument wieder?
Wenn nicht ggf. hier mal anfragen: kas-shop.de
Hat damals mein Instrument und Tacho umgebaut und kann solche Sachen prüfen.

Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: RKHP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 17:50 #308834
Dr-DJet antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Hallo,

es ist richtig, dass die Außentemperaturenzeige die Masse nicht über das KI bekommt. Die liegt am Stecker über einen separaten Massepunkt W1 an der Leitung zum Temperaturfühler.

Man kann die ATA ausbauen und gut auf dem Schreibtisch mit einer Widerstandsdekade und einem Netzteil prüfen. Hinweise in WIS "54–261 Elektrische Außentemperaturanzeige prüfen" .

Dann im Stecker messen, ob zwischen Kl. 1 und 2 +12V anliegen. Danach 2 gegen 3 für den Widerstand des Fühlers. Man kann die auch einstellen. Aber so 100% genau gehen die nie. Das sind Schätzeisen. Aber in der Nähe der gemessenen Temperatur sollten sie anzeigen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Drydiver, RKHP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 18:56 #308839
@ Klaus
Danke für die Info

@Volker
Habe heute das Rundinstrument ausgebaut und werde es die Tage mal prüfen.
Der Stecker hat, wir oben beschrieben, 12 Volt an Pin 1und 2, und vernünftige Ohmwerte zwischen Pin 2 und 3.
Ich werde die Tage mal mittels NTC 3kOhm und Netzteil das ganze nochmals im „Heimlabor“ testen. Den Poti am Rundinstrument will ich dabei auch checken.
Ich werde berichten.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 20:21 #308990
Hallo Volker,

Mein zugegebenermaßen kleiner Test gab auch keine Lösung. Es tut sich nix. Das Birnchen leuchet aber!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hast Du noch ne Idee?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 21:47 #308991
338cci antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Hi Ralf,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Instrument, da klemmte der Zeiger mechanisch. Ich erinnere mich nicht mehr exakt, aber ich habe den Zeiger irgendwie wieder 'gängig' bekommen. Natürlich musste ich es aufmachen.

Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: RKHP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 22:21 #308994
Doodoo antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Hallo Ralf

hast du mal bei www.wsm.de gekauft die reparieren und restaurieren Tachos, Drehzahlmesser, Uhren und Kombiinstrumente.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: RKHP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 23:26 #308996
Dr-DJet antwortete auf Temperaturanzeige VDO Rundinstrument
Hallo Ralf,

ich fürchte, die ATA wirst Du öffnen müssen. Das ist etwas ätzend. Den Ring nur so weit und so gleichmäßig wie möglich öffnen. Es gibt keinen Ersatz. Dann schau, ob sich die Nadel frei bewegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 14:27 #309593
Moin Ralf,
klappt die ATA wieder?

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 19:27 #309621
Hallo Klaus,

Bislang noch nicht, wollte mal nächste Woche mit dem Teil zu nem Tachodienst in Weiterstadt (WSM) . War ein Tip von Andreas, die sind in meiner Nähe.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2023 17:17 #309730
Ok, ich bin gespannt auf die Diagnose...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden
Powered by Kunena Forum