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Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
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07 Juli 2023 07:31 #320177
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
...na dann messe halt mal den Arbeitsdruck !
Gruß
Christian
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- Jokuss
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10 Juli 2023 18:21 #320321
von Jokuss
zuerst bei quasi kaltem Getriebe mit aufgestecktem Schlauch auf Modulierdose und ca. 12 Hg (oder 0,4bar) Unterdruck den Arbeitsdruck gemessen. In "D" stabil 6 bar.
Dann nach WIS den Schlauch abgezogen (ist doch richtig, oder?): Arbeitsdruck nur 6 bar in "P", 4 bar (stabil) in "D" (Soll: 11,1±0,4) und 4 bar (schwankend zwischen 2,5 und 4 bar) in "R" (Soll: > 18bar), also viel zu wenig.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ohne Unterdruck an der Dose der Arbeitsdruck höher ist als mit Unterdruck... Kann vielleicht schon wieder das Thema Öltemperatur sein.
Dann habe ich versucht, durch Erhöhung des Modulierdruckes den Arbeitsdruck zu beeinflussen, also Dose (ohne Unterdruckschlauch) im Uhrzeigersinn um 3 volle Umdrehungen rein (ca. +0,6 bar), dann hat das Getriebe aber keinen Gang mehr angenommen (so wie früher auch schon, wenn das Öl wärmer wurde). Also Modulierdurck zum testen mal wieder runter, aber dennoch kein Druck am Arbeitsdruckanschluss (weder in P, D noch R).
Der Druck scheint bei kaltem Öl gerade so auszureichen, um die Gänge einzulegen, sobald aber das Öl warm wird, schafft er das nicht mehr. Da der Arbeitsdruck ja im Fahrbetrieb stark sinkt (bei 85km/h Soll: 5,8±0,2), reicht der schlappe Druck wohl aus, um beim Fahren zu schalten, aber wenn dann einmal der Gang raus ist, funktioniert es nicht mehr (bis er wieder kalt ist...).
Was sagt der Fachmann zu diesem Mist? Brauche ich eine Generalüberholung vom Getriebe? Wen könntest Du da empfehlen (im Raum Hamm/Dortmund/Münster)?
Danke schon jetzt für die Unterstützung.
Gruß,
Joachim
Jokuss antwortete auf Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
Hallo Christian,...na dann messe halt mal den Arbeitsdruck !
zuerst bei quasi kaltem Getriebe mit aufgestecktem Schlauch auf Modulierdose und ca. 12 Hg (oder 0,4bar) Unterdruck den Arbeitsdruck gemessen. In "D" stabil 6 bar.
Dann nach WIS den Schlauch abgezogen (ist doch richtig, oder?): Arbeitsdruck nur 6 bar in "P", 4 bar (stabil) in "D" (Soll: 11,1±0,4) und 4 bar (schwankend zwischen 2,5 und 4 bar) in "R" (Soll: > 18bar), also viel zu wenig.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ohne Unterdruck an der Dose der Arbeitsdruck höher ist als mit Unterdruck... Kann vielleicht schon wieder das Thema Öltemperatur sein.
Dann habe ich versucht, durch Erhöhung des Modulierdruckes den Arbeitsdruck zu beeinflussen, also Dose (ohne Unterdruckschlauch) im Uhrzeigersinn um 3 volle Umdrehungen rein (ca. +0,6 bar), dann hat das Getriebe aber keinen Gang mehr angenommen (so wie früher auch schon, wenn das Öl wärmer wurde). Also Modulierdurck zum testen mal wieder runter, aber dennoch kein Druck am Arbeitsdruckanschluss (weder in P, D noch R).
Der Druck scheint bei kaltem Öl gerade so auszureichen, um die Gänge einzulegen, sobald aber das Öl warm wird, schafft er das nicht mehr. Da der Arbeitsdruck ja im Fahrbetrieb stark sinkt (bei 85km/h Soll: 5,8±0,2), reicht der schlappe Druck wohl aus, um beim Fahren zu schalten, aber wenn dann einmal der Gang raus ist, funktioniert es nicht mehr (bis er wieder kalt ist...).
Was sagt der Fachmann zu diesem Mist? Brauche ich eine Generalüberholung vom Getriebe? Wen könntest Du da empfehlen (im Raum Hamm/Dortmund/Münster)?
Danke schon jetzt für die Unterstützung.
Gruß,
Joachim
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- Obelix116
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10 Juli 2023 21:27 #320329
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
...Getriebe ausbauen, Primärpumpe prüfen, Arbeitsdruckregelschieber prüfen, in seltenen Fällen entweicht der Arbeitsdruck auch über ein nicht richtig schließendes Druckventil in der Sekundärpumpe, also auch diese prüfen !
Gruß
Christian
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11 Juli 2023 13:37 #320366
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
Da bin ich mal gespannt, so eine Problembeschreibung habe zumindest ich hier noch nicht gesehen.
Wäre sicher ein eher seltener, aber nicht ausgeschlossener Fall, dass die Primärpumpe nicht mehr funktioniert. Die ist ja einfach aufgebaut und kann wohl eher nur durch Schmutz und Fremdkörper kaputtgehen oder durch falsche Montage des Wandlers. Wem war das noch mal passiert
ich wünsch dir viel Erfolg!
Wäre sicher ein eher seltener, aber nicht ausgeschlossener Fall, dass die Primärpumpe nicht mehr funktioniert. Die ist ja einfach aufgebaut und kann wohl eher nur durch Schmutz und Fremdkörper kaputtgehen oder durch falsche Montage des Wandlers. Wem war das noch mal passiert
ich wünsch dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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11 Juli 2023 14:44 #320371
von Jokuss
das ist wie bei einem Wackelkontakt im elektrischen Umfeld - die Fehlersuche ist nicht so einfach. Die Pumpe arbeitet ja, aber irgendwie geht der Druck verloren und die Öltemperatur spielt definitiv auch eine Rolle. Deshalb hatte ich ja auch am Anfang mal an "Luft im Hydraulik-System" gedacht, wurde aber schnell wieder auf den richtigen Pfad geholt .
Wie Christian richtig schreibt ist eine systematische Vorgehensweise über die Druckmessung natürlich der richtige Weg und hätte direkt zu Beginn der Problematik gemacht werden müssen, hat ja auch das Problem jetzt eingekreist.
Ich werde weiter berichten...
Gruß,
Joachim
Jokuss antwortete auf Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
Hallo Thorsten,Da bin ich mal gespannt, so eine Problembeschreibung habe zumindest ich hier noch nicht gesehen.
Wäre sicher ein eher seltener, aber nicht ausgeschlossener Fall, dass die Primärpumpe nicht mehr funktioniert. Die ist ja einfach aufgebaut und kann wohl eher nur durch Schmutz und Fremdkörper kaputtgehen oder durch falsche Montage des Wandlers. Wem war das noch mal passiert
ich wünsch dir viel Erfolg!
das ist wie bei einem Wackelkontakt im elektrischen Umfeld - die Fehlersuche ist nicht so einfach. Die Pumpe arbeitet ja, aber irgendwie geht der Druck verloren und die Öltemperatur spielt definitiv auch eine Rolle. Deshalb hatte ich ja auch am Anfang mal an "Luft im Hydraulik-System" gedacht, wurde aber schnell wieder auf den richtigen Pfad geholt .
Wie Christian richtig schreibt ist eine systematische Vorgehensweise über die Druckmessung natürlich der richtige Weg und hätte direkt zu Beginn der Problematik gemacht werden müssen, hat ja auch das Problem jetzt eingekreist.
Ich werde weiter berichten...
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Joachim
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