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Kat beim 300 derter
- wudi
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da mein Kat beim letzten Tüv schon etwas klapperte
die übrige Auspuffanlage in Ordnung ist
ich lesen konnte Kat darf entfernt werden bei H Zulassung (ist er verbaut muss er funktionieren) stammte von Gerd Anno 2016 ...
wer hat den einen 300 derter auf Rüf umgebaut
(abgesehen davon das ich dann keine offizielle Freigabe von Mercedes für E10 habe was mich nicht stört)
was reicht da nur den Zündstecker mit dem für Rüf Fahrzeuge tauschen ?
Lambdasonde demontieren Kat entfernen
oder kennt wer Nachrüst Kats die da eingeschweißt werden könnten ....
Fragen Fragen .... in 1,5 Jahren steh ich wieder beim Tüv ..... der Kat wird nicht besser....
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Andreas
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das habe ich anders verstanden. Ein Kat am Oldie darf nach meiner Info nur ausgebaut werden, wenn der nur nachgerüstet ist. Sprich, Dein 300 SL müsste als RÜF ausgliefert worden sein. Dein M103 hat einen Stecker am ZSG und am Motorsteuergerät.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- wudi
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das war bis Dato auch immer meine Meinung.
Nur habe ich Berichte vom Gerd , den kennst du ja auch persönlich ,gelesen
sobald das Fahrzeug "H" hat und vor 1990 (Pflicht für G- Kat ) ist war der Kat freiwillig.
Die dürfen ausgebaut werden Serie oder nicht gab es Serie ja als RÜF.
Seine Äusserungen hatten eigentlich immer "Hand und Fuss".
Vielleicht ist der Stand aber zwischenzeitlich auch überholt ????
Diese Fahrzeuge dürften dann auch zum RÜF umgerüstet werden genauso wie Fahrzeuge die nachträglich mit G Kat umgerüstet wurden.
Ein Thema das sicher auch andere Mopf Fahrer interessieren dürfte
Mann muss das mal beim Tüv klären...
Der nachträgliche Kaltlaufregler darf ja auch ausgebaut werden ..
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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man kann das aber an den Schlüsselnummern des Fahrzeugs erkennen, ob der als RÜF oder als Kat Fahrzeug ausgeliefert wurde. Die Aussage von Gerd bezog sich damals darauf, dass es der TÜV wohl nicht merken würde. Tut er aber doch, wenn er aufmerksam ist.
Und bis Du den Auspuff aus RÜF umgebaut hast, hast Du auch einen Universal Kat eingeschweißt und ein gutes Gewissen, dass Du der Umwelt was Gutes tust.
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erst daraufhin kam der Gedanke mit dem RÜF
mit Kat wäre mir eigentlich auch lieber aber da gibts nur die Euro2 Umrüstung
von G und M der hat dann noch 2 Vorkats drin die ich weder will noch brauche
ein Metallkat wär mir das liebste
bei Hub Auspufftechnik muss ich noch probieren ...
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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ich habe in meinem 300er auch Metallkats in einer Edelstahlauspuffanlage verbaut. Die Abgasqualität ist deutlich besser als mit dem alten klappernden Riesenkeramikkat. Abgasgeruch gibts nur noch kurz beim Kaltstart.
z.B. www.rennsportshop.com/de/fahrzeug-techni...4hDxW8RoCqEsQAvD_BwE
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- wudi
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das hatte ich gesucht und nicht gefunden
dann bleibt ein Kat drinn
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Peter
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heute kam die Rückmeldung meines Tüvprüfers
Er hätte keine Probleme den Kat eines nicht Rüf Fahrzeug auszutragen
das Fahrzeug bekäme dann die Eintragungen vom Rüf
Da es das Fahrzeug mit und ohne Kat gegeben hätte wäre das legal ...
Interessant der eine macht der andere nicht es gibt hier wohl doch genug Spielraum bei den Prüfern
aber bei mir egal ich bau den Metallkat rein wenn der Keramikdinger dann durch ist
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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Durchrosten kann er nicht weil er aus Edelstahl ist.
Der Kat kann sich nur zusetzten durch Ruß und Öl oder nicht?
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Andreas
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- Hans_G
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die Kats können fast ewig halten, wenn der Motor gut eingestellt ist und kaum Öl verbraucht. Ansonsten gibt es aber schon einige Verursacher die Lebensverkürzend wirken, neben Blei im Benzin das es heute ja nicht mehr gibt, zerbröseln die Keramikkats gerne durch Vibrationen (bei meinem E320 W211, waren nach 80.000km in 6Jahren beide Kats fällig), oder durch Aufsetzer am Auspuff. Wenn der Kat durch Öl verstopft wird ist es sicher ein Extremfall, eher ist die Asche aus verbranntem Öl welche den Kat verstopft. Einen geschmolzenen Kat habe ich auch schon gesehen, war wohl ein extrem mageres und damit heißes Abgas.
Grüße
Hans
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vielen Dank und wie macht sich das bemerkbar wenn der Kat kaputt ist?
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welchen Einfluss hat ein kaputter Kat auf die Abgaswerte?
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Gruss Andreas
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Fahrzeuge die vor dem 01. July 1969 ihre Erstzulassung haben brauchen keine Abgasuntersuchung.Und ich dachte immer, mit H-Kennzeichen ist Abgas nicht mehr das Thema, wieso man keinen TÜV mehr kriegt....
Viele Grüße
Andreas
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- Mangouman
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Bei meinem alten Spitfire (Bj. 76, ohne Kat) sind die Abgaswerte sicherlich nicht astrein, aber TÜV/Plakette hab ich immer bekommen und dabei war
das Thema Abgaswerte auch bei Abweichung zum Sollwert kein Hindernissgrund.
Gruß Stefan (Mango)
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ich kann Dir bestätigen, dass mein 300 TE mit Kat anders geprüft wird als mein 450 SL. Der 450 SL braucht Abgaswerte im Leerlauf. Beim 300 TE gibt das Prüfsystem vor, dass im Leerlauf und bei 2500/min gemessen wird und dass mit Aufbringen einer Störgröße die Lambdaregelung zu prüfen ist. Natürlich sind die Abgaswerte am 300 TE niedriger.
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- Hans_G
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der E320 (W211) hat einfach nur geklappert, der wurde auch getauscht bevor die nächste AU kam. Bei einem 230TE (S124) wars dann so, dass der zerbröselte Keramikmonolith alles verstopft hat wo sich der Abgasstrang wieder verjüngt hat, da ging es dann mit 40km/h nach Hause. Ohne Keramikinnenleben (dank Flex und Schweißgerät) ging er anschliessend dann deutlich besser.
Grüße
Hans
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Hallo Hans
vielen Dank und wie macht sich das bemerkbar wenn der Kat kaputt ist?
Moin, also meinen Keramik Kat hätte ich durchaus als Sambarassel in ebay anbieten können...Mein Vorgänger muss eine enge Garage gehabt haben, denn der Kat hat mehrere Einschlägt überstehen müssen. Und mit dem Abgas hätte ich noch ein 2. Auto betreiben können.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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