× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Fensterschachtleisten; Serienunterschiede

Mehr
27 Nov 2022 20:10 - 27 Nov 2022 20:12 #306768
Fensterschachtleisten; Serienunterschiede wurde erstellt von Marc-Sebastian
Liebe alle,

ein weitere, bislang ungelöstes Problem sind die Fensterschachtleisten. Auch hier habe ich die von Motorform genommen. Innen: www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...des-W107::36492.html und außen: www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...des-W107::36493.html

Die habe ich eingebaut, allerdings sitzt damit die Scheibe so derart stramm, dass beim Hochfahren die Fensterschachtleiste aus den Klammern gehoben wird und beim wieder Runterfahren hat es dann die Scheibe aus der Führungsschiene gezogen. Na super.

Da ich noch Zugriff auf einen 560SL und einen 81er 500SL habe, habe ich gesehen, dass es bei den Schachtleisten wohl Serienunterschiede gibt. Bei den frühen war die innere Leiste dünner. Die habe ich inzwischen bei SLS-HH bekommen: www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-w111...er-bis-ca-82-p-15514

Nur, bei der äußeren finde ich nichts zu Serienunterschieden.

So sehen die Profile aus, die ich von Motorform bekommen habe:



(Profil außen)

 
(Profil innen)

Und so die Abstreifbürste innen für frühe Modelle:

 

Nun meine Fragen:

- gibt es außen auch Serienunterschiede für die Schachtleisten?
- gibt es Unterschiede an den Fensterschächten der Türen? Haben frühere Türen schmalere Fensterschächte als spätere? Oder ist das Glas bei späteren Wagen dünner?

Freue mich über jeden Hinweis (und Erfahrungen mit und Bezugsquellen für passende Fensterschachtleisten außen für meinen 82er 500SL)

Viele Grüße

Sebastian

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2022 20:12 von Marc-Sebastian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 20:23 #306769
Hallo Sebastian,

ich denke da hat sich nichts geändert, die wurden ersetzt durch 123er Teilenummern, die gültig sind für C123, C126 und 107. Gekürzt auch für die entsprechenden Limousinen. Im Zweifel halt bei Mercedes kaufen, im Gegensatz zu den inneren gibts die ja noch.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 01:14 - 28 Nov 2022 01:24 #306784
Hallo Sebastian,

komische Sache, in Webparts gibt es eine Unterscheidung in Fgst-Nr. bis 046 002629 und Fgst-Nr. ab 046 002630, aber die Teilenummer ist dieselbe, A 123 725 02 65.
Ich kann mir das nur so erklären, daß es früher 2 unterschiedliche Teilenummern gab, jetzt aber nicht mehr.
Man muß sich aber fragen, wie ein Teil das ersetzen kann, wozu früher 2 verschiedene Teile benötigt wurden.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Erklärung.
Der Cabriodoc gibt bei dem Teil, daß er als Ersatz für diese Teilenummer anbietet, an: "passend MB 107 SL alle Modelle ab ca. 1982", was darauf schliessen lässt, daß es bei früheren Modellen nicht passt. Eine Alternative hat er nicht im Angebot.
Für innen hat er übrigens nur eine Variante, die aber bei allen SL Modellen passen soll.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 01:24 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 09:26 #306793
Marc-Sebastian antwortete auf Fensterschachtleisten; Serienunterschiede
Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antworten. Der 81er 500er hat noch die originalen Schachtleisten. Bei denen sieht man, dass sie innen so eine Art Textilbezug haben (kann aber auch sein, dass das nur das ist, was nach 40 Jahren noch übrig ist). Aber schon merkwürdig. Ich versuche beim nächsten Mal die Fensterschachtbreite auszumessen.

Viele Grüße

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 23:05 #306908
Hallo Sebastian,

Der Textilüberzug bei dem 81er ist korrekt da fehlt nix.
Die Fensterführung ist gleich

Dein Problem liegt vermutlich an den Klammern für die Fensterbesen schaue dir das Profil der Klammern an die alten haben ein doppeltes U mit verschiedenen Höhen wenn die verkehrt rum montiert sind passt es von der Tiefe zur Scheibe nicht. Bei den 123 xx Ersatz brauchst du flachere Klammern das Profil der Abdichtschiene ist anders. hier sind die A123 988 03 78 Klammern zu verwenden!

Den EPC Murks hat auch Daimler schon festgestellt................
Die 123 725 02 65 Abdichtschienen sind wieder durch A 107 725 25 65 ersetzt.

Leider hatte ich noch keinen Mopf in der Kur sollte jemand aussagekräftige Bilder der Fensterbesen beim Mopf haben her damit.

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 23:41 #306909

..... Die 123 725 02 65 Abdichtschienen sind wieder durch A 107 725 25 65 ersetzt.
 
Hallo Igor,

wo soll das sein? Wenn ich die Teilenummer eingebe, sehe ich folgendes:
[img]http://www.schlittenhun.de/2022-11-29 23_31_44-Mercedes-Benz WebParts — LibreWolf.png[/img]
Bei sämtlichen Modellen gibt es ausschließlich die Teilenummer A 123 725 02 65. Was nicht heißen soll, daß die auch tatsächlich überall passen, siehe oben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 23:45 - 29 Nov 2022 23:50 #306910
Das Forum scheint das png-Format nicht zu kennen. Neuer Versuch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nein, es lag am Leerzeichen im Dateinamen. In der Vorschau ging es zwar, im Post aber nicht.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 29 Nov 2022 23:50 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2022 00:19 #306911
 Hallo Lutz
siehe Anhang

Gruß
Igor

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2022 08:03 - 30 Nov 2022 08:04 #306917
...da steht aber, dass die 123er Nummer die 107er Nummer ersetzt !!!!

So wie es halt auch im realen Leben ist !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 30 Nov 2022 08:04 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum