Sprache auswählen

280SL  Top Speed 225 km/h

Mehr
11 Nov. 2022 16:39 #306037 von maritim68
280SL  Top Speed 225 km/h wurde erstellt von maritim68
Bei dem schönen Wetter auf die Autobahn gegangen und einen Schock bekommen.
Laut Tachoanzeige 235  km/h und nach Navigationsanzeige 220 km/h. Drehzahlmesser war kurz vor dem roten Bereich.
Ist das normal oder wurde etwas an dem Fahrzeug verändert?.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 16:52 #306038 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Unbekannter SL Fahrer,

du musst dir da keine Sorgen machen, das passiert mir immer wenn ich im Schwarzwald bergab fahre. Könnte natürlich auch sein, dass jemand die Tachoscheibe gegen den Uhrzeigersinn verdreht oder hinten kleinere Felgen montiert hat :-).

....bitte nicht zu ernst nehmen, aber da konnte ich jetzt nicht anders. Kein Namen, keine Details zum Auto, war das eventuell eine Probefahrt?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 17:29 #306039 von citroen
citroen antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Moin,
vielleicht Turbo aufgeladen?

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 17:39 - 11 Nov. 2022 17:42 #306041 von maritim68
maritim68 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Uwe,

ich bin neu im Forum .Wie es sich gehört, habe ich mich auch vorgestellt.
Dummerweise habe ich vergessen meinen Vornamen in den Einstellungen zu hinterlegen. Vorgenanntes habe ich gerade abgeändert.

Der Mercedes ist neu bei uns eingezogen und ist auch nichts Besonderes. Der 280SL ist Baujahr 84 und hat ein Schaltgetriebe mit vorwärts und einem Rückwärtsgang. Er hat die Standardbereifung mit 14 Zoll Barockfelgen.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 11 Nov. 2022 17:42 von maritim68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 17:46 #306042 von maritim68
maritim68 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h

Moin,
vielleicht Turbo aufgeladen?
Hallo Rainer,
einen Turbo würde sogar ich erkennen.
 

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:06 #306044 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,

ging es auf der fraglichen Strecke bergab und hattest du bzw. das Fahrzeug Rückenwind?

Die GPS-Messung sollte ja einigermaßen genau sein.

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:08 - 11 Nov. 2022 18:54 #306045 von Benzludi
Benzludi antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Servus martimer Raser ;)
Könnte mit der Top Speed so in etwa hinkommen, wenn der Wind von hinten blies und/oder etwas Gefälle auf der Strecke war. Dann noch 2-3 km/h Ungenauigkeit der GPS-Messung und schon landet ein gut gehender 280SL als Handschalter im Serienzustand unter üblichen Bedingungen für Geschwindigkeitsmessungen bei "echten" 210-212 km/h.

Mein 300 SL Sparbrötchen schafft mit Automatik auf windstiller ebener Strecke mit geschlossenem Softtop Tacho 218-220 km/h und dreht dabei aber bereits im roten Bereich jenseits 6300 U/min.

Nach mehrfacher GPS-Messung vor einigen Jahren sind das dann reale 205-207 km/h. Damit ist der SL dann gerade mal so schnell, wie unser kleiner Audi A1 Stadtflitzer, der mit seinen 125 PS und 7-Gang-DSG dem früheren Ärztegattinnenrenner bis 200 sogar davon fährt.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Letzte Änderung: 11 Nov. 2022 18:54 von Benzludi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:12 #306046 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,
ist doch alles Gut, Navi-Anzeige plus ca. 5 / 6 % Tacho vorlauf stimmt.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:15 #306047 von Romeo
Romeo antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,

also "normal" ist das eher nicht, zumal ein GPS nicht lügt im Gegensatz zu einem voreilendem Tacho, Was mich wundert ist, dass die Drehzahl bei der Geschwindigkeit noch unter dem roten Bereich lag, das mag ich nicht recht glauben. Theorethisch könnte natürlich irgendwann ein anderes DIffernzial eingebaut worden sein, aber dann hätte Deiner deutllich an Spritzigkeit eingebüsst.

Am Ende ist es egal, der M110 ist drehzahlfreudig und durchaus vollgasfest, nur vorher das alte Eisen schön warmfahren und wissen, das CO und Ventileinstellung stimmen. Zu mageres Gemisch und zu stramme Ventile kannst Du da nämlich gar nicht gebrauchen ...

Manche trete ich meine auch durch, ist speziell im mehr gegen Windgeräusche gekaselten Coupe´ immer ein riesen Motorenradau und dafür wurden die ja auch mal gebaut.

VG von 280 zu 280 Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:16 #306049 von Romeo
Romeo antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Haha, 5 Leute, 6 Antworten :-)

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:34 #306052 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Mal eine blöde Frage: hast du dir den schönen SL gekauft, um Vmax - Rekorde zu fahren?
Hab mein Auto jetzt über 20 Jahre. Auf den Gedanken, den unbedingt ausfahren zu müssen, bin ich einfach noch nicht gekommen.

Nix für ungut - nur mal so meine Meinung!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 18:39 #306053 von karlo63
karlo63 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Wie schnell ist er denn auf seine Höchstgeschwindigkeit , also mein alter Bock hat lt Navi
auch 203 km/H hinbekommen Tacho 230 Km/H und am flattern als würde der Zeiger gleich abfallen bis Tacho 200 relativ zügig der Rest dauert ich muss auch auf meine Drehzahl schauen (kein Drehzahlbegrenzer drin Finger vom 380er wesentlich billiger und läuft damit auch gut halt nicht sehr anspruchsvoll der olle Guss 350er wenn aber ein 450er Europa kommt am besten D-jet dann kannste mit dem 280er Richtung Standstreifen wechseln . Feuer frei 450er ehemaliger König der Autobahn.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 19:18 #306055 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,

alles gut, kein Problem. War ja nicht ganz ernst gemeint :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 19:28 - 11 Nov. 2022 19:30 #306056 von maritim68
maritim68 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo an alle,

wie ich aus den Antworten entnehme kann, war es gar nicht so unwahrscheinlich.
Es gibt einfach zu viele Toleranzen/Abweichungen durch Wind, Gefälle, Steigung, Tacho, GPS usw.

Ich hatte nur Panik das etwas verändert wurde, was die Betriebserlaubnis gefährden könnte.

@Oldtimerthommy
Da muss jeder Oldtimer bei mir, nur einmal zum Test durch.
 

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 11 Nov. 2022 19:30 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 20:09 #306059 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter
Originaltacho ??
Reifengrösse ??

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 20:15 #306060 von louisB
louisB antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,

Das ist mir auch passiert.
Auf gerader Strecke ohne auffälligen Rückenwind(habe jetzt nicht den nassen Finger hoch gehalten) knapp 250 km/h auf dem Tacho.
Auf dem TomTom waren es noch 235 km/h.
Am Wagen ist alles original.
Vor Jahren hat Willi auch mal ein “Raser Video” eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war er noch schneller.
Wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist dann scheint ein 107er die angegebene Höchstgeschwindigkeit überbieten zu können.
Ernsthafte Sorgen würde ich mir jetzt erst mal nicht machen, obwohl wenn ich darüber nachdenke…

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 20:16 #306061 von maritim68
maritim68 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Werni,
es ist der Originaltacho.
Reifengröße ist 195/70 R 14 H,

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 20:48 #306064 von karlo63
karlo63 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Na ja 225 Km/H echte das bekommt eigentlich nur der 500er und 450er Europa auf die Räder selbst bei Tests von Auto- Motorsport höchstens 5-10 Km/H plus und das waren top
eingestellte Autos also bei meinem ist definitiv bei 206 Km/H ende mal nach Spanien getestet . Wichtig ist wie die Kiste durchzieht (nicht Benzin ).
200 Km/H in den 70er Jahren war ne Ansage,

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2022 21:34 #306071 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
...nicht vergessen, der späte 280 SL hat ein 5-Gangschaltgetriebe, das kann der Höchstgeschwindigkeit dienlich sein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2022 09:34 #306088 von driver
driver antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Der fünfte Gang ist recht lang übersetzt, sobald man etwas Gefälle oder etwas Rückenwind hat gehen diese Schalter verdammt gut, in den roten Bereich kommt man selbst bei starkem Gefälle nicht .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2022 11:02 #306091 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Ich meine mich erinnern zu können das mein W116 280 SE Automatik laut Tacho 200 gelaufen ist. GPS kann ich nicht sagen, gab es da noch nicht ...

Mit meinem SLC bin ich schon mal 160 gefahren.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2022 13:24 #306100 von Kalle
Kalle antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo zusammen,

in der AMS (198x) wurde der 280 SL Handschalter mit 208,1 km/h  bei 6400 U/min gemessen. Das dazu abgebildete Diagramm Drehzahl/Geschwindigkeit stellt dar, dass die 208,1 km/h im vierten Gang erreicht worden wären. Im fünften Gang wären bei 6000 U/min laut Diagramm 240 km/h möglich.
Ich selbst bin in den 35 Jahren seit dem Kauf nur einmal offen über 200 km/h gefahren. Ohne GPS-Messung, denn zu der Zeit war GPS noch nicht verfügbar ;-)

Grüße aus Bonn
Kalle


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2022 17:20 #306117 von FanSLC
FanSLC antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Mich würden schon generell Steinschläge auf der Autobahn nerven und dann bei so hoher Geschwindigkeit. Da reichen mir die 140kmh auf einer Kraftfahrstraße. Damit dreht der Motor auch ordentlich.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2022 10:05 #306132 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
11. November = Faschingsbeginn

franz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 17:36 - 14 Nov. 2022 17:38 #306218 von maritim68
maritim68 antwortete auf 280SL  Top Speed 225 km/h
Ein Hallo an alle,

ich bedanke mich für die rege Beteiligung. Es hat mir alles keine Ruhe gelassen.........
Daher habe ich mal die Firma kontaktiert , welche die Inspektion vor dem Verkauf ausgeführt hat.

Offensichtliche Veränderungen wären ihnen bei der umfangreichen Wartung und dem gewünschten durchchecken aufgefallen.

Ich bin von meiner Seite aus beruhigt, dass offensichtlich nichts manipuliert wurde.

 

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 14 Nov. 2022 17:38 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.