- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
M117 sporadisches Tickern?
- Hannesmann
- Offline
- Elite
ich bin dabei mit jeweils 10.
Genau wie du 0,35 und 0,7.
Als nächstes wären bei mir die fällig, die nicht mehr lieferbar sind.
Vielleicht erinnere ich mich als Opa daran, dass ich mir mal sowas beiseitegelegt habe
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
der Thorsten hat Dir ja schon geantwortet, was den Einbauort und eventuelle Gefahren angeht. Da müsste erstmal der Schlepphebel davonfliegen, der ja mit Federdruck auf dem Druckstück aufliegt, dann das Druckstück selber und erst dann kann die Scheibe weg. Daß der Ventilschaft die Scheibe zertrümmert, halte ich für ausgeschlossen. Mit soviel Kraft kommt der nicht daher und schließlich ist das ein Federstahl, der Einiges aushält.
Die Druckstücke haben Höhenunterschiede zueinander von jeweils 0,35 mm, daher die Wahl der Scheiben. Die Situation wie bei mir scheint wohl eine häufig vorkommende zu sein, aber um festzustellen, ob das bei Dir genauso ist, steht die Analyse am Anfang. Also mit der Prüflehre prüfen, wie weit die Grundeinstellung der Hydros abweicht. Wenn die Meßnut, wie bei mir, am unteren Rand zu liegen kommt, kannst Du davon ausgehen, daß Du die nächstgrößere Größe an Druckstücken brauchst.
Wenn das bei allen Hydros so ist, reichen die 20 0,35 mm Scheiben schon aus. Die Idee bei den 0,7 mm Scheiben war, die Anzahl der eingesetzten Scheiben zu minimieren. Das geht aber nur, wenn Druckstücke in unterschiedlichen Höhen verbaut sind, was ebenfalls zu prüfen wäre. Oder wenn die Abweichung größer ist und die übernächste Größe an Druckstücken eingesetzt werden muß. Dafür würden dann die 20 0,7 mm Scheiben ausreichen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gezipfe
- Offline
- Junior
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 58
auch ich finde Deine Aktion Super und wurde mich gerne an die Bestellung von jeweils 20 X 0,35 mm und 20 X 0,70 mm dranhängen.
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
bin wäre dabei, wenn ich es endlich schaffen würde an den Motor zu kommen..
Danke, Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Hat noch jemand Interesse? Oder an den übriggebliebenen 10/10?
Ich möchte am Montag gerne bestellen, denn ich habe die Köpfe offen und möchte die Scheiben gerne verbauen. Lieferzeit ist ohnehin 1-2 Wochen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
an mir soll es bestimmt nicht scheitern. Wenn sich zwischendrin noch einer meldet, kann er die Hälfte abkriegen.
Kannst gerne bestellen !
Danke
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Bei den verbliebenen beiden werde ich mich vermutlich Anfang Dezember per PN melden.
Und wenn sich noch Interessenten finden: 2 Sätze mit 2x20 Scheiben hätte ich noch abzugeben.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gezipfe
- Offline
- Junior
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 58
die Ausgleichsscheiben sind heute angekommen.
Danke und eine schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Die Scheiben passen hervorragend! Einen winzigen Grat an der Stelle, wo der Laser beim Schneiden angesetzt hat, habe ich zur Sicherheit mit einigen Strichen einer Schlüsselfeile entfernt. Den gab es bei einigen Scheiben, manchmal sichtbar, manchmal nur fühlbar.
Meine im Nachhinein aufgetauchten Bedenken, daß man die Scheiben so ohne weiteres nicht mehr rausbekommt, wenn sie erst einmal eingesetzt sind, erwiesen sich als unbegründet. Da sie aus Edelstahl sind, wäre mit einem Magneten ja nichts zu erreichen. Ich musste an einigen Stellen die dickeren Scheiben noch einmal gegen die dünneren austauschen und da die Scheiben wegen des überall vorhandenen Ölfilms durch Adhäsion an den Druckstücken haften, kann man sie ganz einfach zusammen mit dem Druckstück wieder entnehmen.
Eine Sache, die im WIS nicht beschrieben ist, fiel mir auf: wenn man einen Schwinghebel entfernt, das Druckstück tauscht (oder unterlegt), den Schwinghebel wieder einsetzt und danach die Lage mit der Lehre überprüft, ist die Messnut zunächst viel zu hoch. Nach ein paar Stunden ist sie jedoch wesentlich tiefer und liegt dann auch tatsächlich dort, wo man sie aufgrund der Höhenveränderung des Druckstückes erwartet hätte.
Ich vermute, daß der Kolben des Hydroelementes nach dem Wegfall des Gegendrucks durch den Schwinghebel nach oben geht und sich nach dem Wiedereinsetzen des Hebels das vorherige Gleichgewicht durch Federdruck des Hydroelementes im Zusammenhang mit dem Öldruck auf der einen Seite und dem Federdruck der Ventilfeder auf der anderen Seite wieder neu einstellen muß.
Gefahren bin ich noch nicht, aber gelaufen ist der Motor inzwischen, auch mit höheren Drehzahlen.
Einen Satz mit 2x20 Scheiben hätte ich noch abzugeben. Die erste PM bekommt den Zuschlag .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Hallo Lutz,eine Sache, die im WIS nicht beschrieben ist, fiel mir auf: wenn man einen Schwinghebel entfernt, das Druckstück tauscht (oder unterlegt), den Schwinghebel wieder einsetzt und danach die Lage mit der Lehre überprüft, ist die Messnut zunächst viel zu hoch. Nach ein paar Stunden ist sie jedoch wesentlich tiefer und liegt dann auch tatsächlich dort, wo man sie aufgrund der Höhenveränderung des Druckstückes erwartet hätte.
Ich vermute, daß der Kolben des Hydroelementes nach dem Wegfall des Gegendrucks durch den Schwinghebel nach oben geht und sich nach dem Wiedereinsetzen des Hebels das vorherige Gleichgewicht durch Federdruck des Hydroelementes im Zusammenhang mit dem Öldruck auf der einen Seite und dem Federdruck der Ventilfeder auf der anderen Seite wieder neu einstellen muß.
Hälsningar,
Lutz
danke für den Bericht, ich warte noch ab bis du gefahren bist ... ...
Die Fehlstellung der Messnut nach Einsetzen des Schwinghebels kannst du sofort eleminieren wenn du den Ventiltrieb/Motor ein-zweimal durchdrehst, nachdem du etwas geändert hast. Muss man ja meistens sowieso wenn man mehrere Schwinghebel ein-ausbaut. Danach hat sich das endgültige Gleichgewicht dann wieder hergestellt und man kann lehren.
Wir gucken nochmal in der WIS nach ob die da von Messnut sprechen. Mein Meister in meiner Metallerlehre hat Ohrfeigen verteilt wenn bei einer Lehre jemand von "Messen" gesprochen hat oder umgekehrt einen "Messschieber" als "Schieblehre" bezeichnet. Seitdem bin ich da sensibel.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
habe ich probiert, das war mein erster Gedanke, aber das Durchdrehen hat bei mir nichts gebracht. Erst mit der Zeit kam die Sache wieder ins Gleichgewicht.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Ich hatte das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht. Wahrscheinlich arbeite ich so langsam, dass zwischen Durchdrehen und der nächsten Messung genug Zeit vergangen ist.
Faultiere können ihren Stoffwechsel so weit runterregeln, dass sie manchmal aus Versehen sterben.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Der Steckverbinder, über den der Anlasser angesteuert werden kann, befindet sich übrigens, zumindest bei meinem Modell, an einer ganz anderen Stelle wie im WIS 05-0213 beschrieben, nämlich an der Schottwand zwischen Monoventil und Wasserpumpe.
In diesem Abschnitt im WIS steht übrigens tatsächlich "Meßnut". Gleich neben "Meßkante" .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
ich habe endlich die Zeit gefunden meinen Motor zu öffnen, und die Grundeinstellung der Hydros zu überprüfen.. an 4 Ventilen habe ich ohne viel Federlesen einfach die ,35mm Scheiben eingesetzt. Den Motor habe ich nicht durchgedreht, nur jeweils ca.15 Minuten gewartet, und der Hydro hatte sich wieder angepasst, und das Messwerkzeug zeigte den korrekten Wert.
Bis jetzt läuft der Motor leise. Funfact: ruhigeres Standgas, weichere Gasannahme. Irritiert mich etwas, ist aber so.
Wie auch immer: danke nochmal an Lutz für die Scheiben!!
Gute Nacht, Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
danke für's Feedback.
Ich habe die Scheiben bei mir auch an einigen Stellen verbaut und bin gerade damit unterwegs zum Großglockner. Gestern und vorgestern jeweils rund 600 km gefahren. Plus die Strecken, die ich im Sommer gefahren bin.
Wenn ich wieder zurück bin, werde ich nochmal berichten.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
wir hätten uns das jetzt aber schon etwas wissenschaftlicher vorgestellt.
Messungen vorher/nachher im Mikrometerbereich. Anschauliche Fotodoku und so ... !
Nochmal danke, dass du das Projekt mit uns geteilt hast !
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
wenn ich das nächste Mal den Zylinderkopfdeckel runtermache, werde ich mir tatsächlich 1 oder 2 Scheibchen nochmal ansehen.
Für den Moment muß das aber reichen .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
was soll denn passieren? Wegen der permanenten Druckbelastung auf den Plättchen kann es noch nicht mal zum "Hämmern" kommen. Und weg kann das Plättchen auch nicht. Da denke ich noch nicht mal drüber nach. Ich habe auch langes Gewese gemacht von wegen messen und so. Einfach die dünnen Plättchen reingelegt und gewartet, es gibt keine andere Wahl. Wenn das nicht gereicht hätte, das dünne wieder raus und ein dickes rein.
Diese Lösung ist genial. Großes Lob nochmal!
Schlaft gut, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.