Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Steuerzeit
- Enni SL 450
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Ich habe eine kurze Frage, ist die Einstellung Motor auf null grad und beide Nockenwellen auf oberen Totpunkt so erstmal für die Steuerzeit richtig?
Muss der Ferteilerfinger auch noch in eine bestimmte Position ?
Ich habe nochmal zwei Fotos beigefügt, welche Markierung ist den nun der obere Totpunkt auf dem Nockenwellenbügel?
Waren doch ein paar mehr Fragen, über wegweisende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Enni
1978" Iger SL 450 Schwarz.
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- Obelix116
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Verteilerfinger muss auf die Kerbe am Rand des Verteilergehäuses zeigen !
Gruß
Christian
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- Enni SL 450
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Enrico
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- Obelix116
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Ein Blick ins Werkstatthandbuch könnte nicht schaden, wenn man solche Arbeiten machen will !
Gruß
Christian
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- Enni SL 450
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Enrico
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schau mal unter diesem Link sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2173...zeiten-560-sl#217161
Da findest du schöne Bilder zu den Markierungen. Und wenn du die suche bemührst, wirst du viele Beiträge finden, die dir weiter helfen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- RickyBobby
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wie soll der Zylinder im oberen Totpunkt sein oder OT auf Zylinder 1, wenn dein Nocken vom Auslassventil noch ordentlich runterdrückt ???
viel Glück !
lg rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
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- Enni SL 450
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Gruß
Enrico
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Du musst den Motor 2x durchdrehen, damit der Zylinder 1 auf ot steht (720grad)
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Enni SL 450
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Ich habe schon die K– Jetronik komplett überholt und hab’s auch sehr gut hinbekommen weil ich mich da komplett eingelesen habe, irgendwie klemmt es bei mir gerade.
Sorry der Fragen ich wollte es ja machen lassen aber das möchte hier niemand tun nichtmal der freundliche, ich hatte dort angerufen und man wollte mich zurückrufen und nichts, die haben auf diese arbeiten hier alle keinen Bock, also mache ich es selbst.
Gruß
Enrico
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Christian
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Enrico
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- Hans-Jürgen
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schaue doch mal hier in der SZ im Werkstattverzeichnis.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Obelix116
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Also alles so einstellen, dass die 4 Markierungen fluchten, dann gibts auch keinen Motorschaden !
Gruß
Christian
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- Enni SL 450
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Danke
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Scheene Griaß
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- Enni SL 450
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Was wäre da jetzt zu machen?…
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- Hans-Jürgen
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dass sieht ja Gut aus. Der Versatz kommt evtl. von der alten Kette.
Wenn du jetzt den Motor so weit zurück drehst bis die Markierungen an den N.wellen fluchten, dann kannst du unten an der Kurbelwelle den Versatz in Grad ablesen.
Aber im Moment die Oelduschen wieder aufgedrückt und Motor starten.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Enni SL 450
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Ich könnte ja dann wenn die neue Kette rum kommt gleich die Nockenwelle auf der Beifahrersitze Justieren und die neue Kette schließen,
Ich wollte erst eine Versatzscheibe einsetzen aber ich mach dann doch gleich eine neue Kette dass da Ruhe ist.
Gruß
Enrico
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Gruss
Achim
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Ansonsten alles gut ! Mach die Kette, Spanner und Schienen neu und kontrolliere nochmal.
Gruß
Christian
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Ich wollte die neue Kette mit der alten durch ziehen und wenn die neue Kette rum kommt sie kurz vom Zahnrad nehmen und den leichten Versatz der Beifahrernockenwelle ohne der aufliegenden Kette Justieren, kann man das so machen?
Mein Kettenspanner ist ja raus, wie ich nun gestern beim durchdrehen bemerkt habe, ist meine Kette oben locker und unten straff, ich könnte jetzt also die Kurbelwelle etwas zurück drehen und da wäre der leichte Versatz an der Nockenwelle weg, das ist wohl die Längung der Kette, sehe ich das richtig?
Kommt dann die neue Kette rein löst sich wohl dieser Versatz in Luft auf?
Sorry der vielen Fragen.
Gruß
Enrico
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Enrico
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Spanne mal mit einem großen Schraubenzieher an der Spannschiene die Kette und prüfe dann die Steuerzeiten .
Gruß
Christian
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- Enni SL 450
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Was sagst du, geht der?
Mist ich habe gerade gesehen da fehlt der Anschluß für die Lufteinblasung……
1978" Iger SL 450 Schwarz.
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Enrico
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- Racediagnostics
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Ich denke, Ihre Kette ist in Ordnung, es muss nicht geändert werden.
Springen Sie auch nicht mit den Offset -Woodruff -Tasten, um das Nocken -Timing zu ändern.
Sie können sich nicht auf die Markierungen auf dem Nocken-/Turm/Harmonic Balancer verlassen, um genau genug zu sein, um festzustellen, ob oder welche Aussetschlüssel erforderlich sind.
Dazu müssen Sie den genauen TDC mit der Methode im Workshop -Handbuch finden und dann mit der "Ventilhubmethode" auf jedem Kopf das CAM -Timing überprüfen.
Die Bilder unten zeigen, wie meine Timing -Marken nach meinem Wiederaufbau meines Motors aussahen.
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Zum Beispiel hat der Balancer keinen Schlüssel und kann einfach um 1 Grad geändert werden, bevor seine Schrauben festgezogen werden.
Ich werde einen Link zu der richtigen Art und Weise finden, wie ich es überprüfen kann.
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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