- Dank erhalten: 83
Multiples Organversagen? Leerlaufdrehzahl zu hoch 560SL
- Kai66
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Sep. 2022 22:15 #303502
von Kai66
Viele Grüße
Kai
Multiples Organversagen? Leerlaufdrehzahl zu hoch 560SL wurde erstellt von Kai66
Hallo Leute,
mein Problem ist die zu hohe Leerlaufdrehzahl von rund 1300 Upm
Folgendes ist passiert, ohne dass ich bestätigen könnte , dass alles miteinander zusammenhängt.
Das Auto lief bis zu folgendem problemlos:
-Innenraumbeleuchtung angelassen über mehrere Tage, deswegen Tiefenentladung der sehr alten US-Batterie
- Ladeversuch gescheitert, extrem hoher Ladestrom von über 70A
-neue Batterie eingebaut, dabei ist die Alarmanlage ausgelöst worden. (die ZV funktionierte während der entladenen Batterie nicht, vorher immer problemloses Öffnen und Schließen). Nach Einbau der neuen Batterie ebenfalls alles wieder top.
-gestern der erste Motorstart nach ca. 1 Woche, der elektrische Lüfter des Kühlers lief bei kaltem Motor sofort!!, was es selbst im Sommer nach langer Fahrt nicht tat.
-die "Antilock" Lampe im KI brennt, was vorher (Wahrscheinlichkeit von 90 %, weil ich evtl. es vor den Problemen nicht bemerkte) nicht so war
-die Leerlaufdrehzahl liegt bei Stellung P und N bei ca. 1300 Umdrehungen; bei D natürlich weniger, bei ca. 900.
- der Motor, der sonst immer SOFORT ansprang, brauch jetzt zwischen 2 und 4 Sekunden.
Gibt es einen kausalen Zusammenhang aller beschrieben Umstände oder ist das eine oder andere zufällig?
Mein Problem ist natürlich die Leerlaufdrehzahl. Ich denke an Probleme mit Überspannungsregler, Leerlaufsteller und oder anderer (elektrische) Komponenten.
Kann mir vielleicht jemand die Verknüpfung der einzelnen Punkte erklären, ob es einen Zusammenhang gibt? Die allgemeine Problematik Leerlaufdrehzahl wurde hier ja bereits mehrmals erörtert (ohne dass ich in dieser Materie stecke).
Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, dann würde ich mich wirklich sehr freuen!
mein Problem ist die zu hohe Leerlaufdrehzahl von rund 1300 Upm
Folgendes ist passiert, ohne dass ich bestätigen könnte , dass alles miteinander zusammenhängt.
Das Auto lief bis zu folgendem problemlos:
-Innenraumbeleuchtung angelassen über mehrere Tage, deswegen Tiefenentladung der sehr alten US-Batterie
- Ladeversuch gescheitert, extrem hoher Ladestrom von über 70A
-neue Batterie eingebaut, dabei ist die Alarmanlage ausgelöst worden. (die ZV funktionierte während der entladenen Batterie nicht, vorher immer problemloses Öffnen und Schließen). Nach Einbau der neuen Batterie ebenfalls alles wieder top.
-gestern der erste Motorstart nach ca. 1 Woche, der elektrische Lüfter des Kühlers lief bei kaltem Motor sofort!!, was es selbst im Sommer nach langer Fahrt nicht tat.
-die "Antilock" Lampe im KI brennt, was vorher (Wahrscheinlichkeit von 90 %, weil ich evtl. es vor den Problemen nicht bemerkte) nicht so war
-die Leerlaufdrehzahl liegt bei Stellung P und N bei ca. 1300 Umdrehungen; bei D natürlich weniger, bei ca. 900.
- der Motor, der sonst immer SOFORT ansprang, brauch jetzt zwischen 2 und 4 Sekunden.
Gibt es einen kausalen Zusammenhang aller beschrieben Umstände oder ist das eine oder andere zufällig?
Mein Problem ist natürlich die Leerlaufdrehzahl. Ich denke an Probleme mit Überspannungsregler, Leerlaufsteller und oder anderer (elektrische) Komponenten.
Kann mir vielleicht jemand die Verknüpfung der einzelnen Punkte erklären, ob es einen Zusammenhang gibt? Die allgemeine Problematik Leerlaufdrehzahl wurde hier ja bereits mehrmals erörtert (ohne dass ich in dieser Materie stecke).
Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, dann würde ich mich wirklich sehr freuen!
Viele Grüße
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai66
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
14 Sep. 2022 22:19 #303503
von Kai66
Viele Grüße
Kai
Kai66 antwortete auf Multiples Organversagen? Leerlaufdrehzahl zu hoch 560SL
Die ZV funktionierte erst nach dem ersten Motorstart wieder ohne Probleme. Nach dem Einbau der neuen Batterie natürlich noch nicht.
ZV ist also jetzt kein Thema mehr, sondern nur als Info
ZV ist also jetzt kein Thema mehr, sondern nur als Info
Viele Grüße
Kai
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
14 Sep. 2022 22:53 #303507
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Multiples Organversagen? Leerlaufdrehzahl zu hoch 560SL
Hallo Kai,
Du solltest mal Dein ÜSR prüfen. Also Sicherung und ob da noch 12 V raus kommen.
Du solltest mal Dein ÜSR prüfen. Also Sicherung und ob da noch 12 V raus kommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
14 Sep. 2022 23:16 #303509
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Multiples Organversagen? Leerlaufdrehzahl zu hoch 560SL
Hallo Kai,
was war denn das für ein Lader, der mit 70 A lädt? Wurde eine Funktion zur Regenerierung der Batterie genutzt? Dabei sollte die Batterie eigentlich vom Bordnetz getrennt werden.
Wenn das nicht der Fall war und beim Laden ungewöhnlich hohe Spannungen aufgetreten sind, könnte das ÜSR Schaden genommen haben. Ich würde erst einmal Volkers Rat folgen.
Hälsningar,
Lutz
was war denn das für ein Lader, der mit 70 A lädt? Wurde eine Funktion zur Regenerierung der Batterie genutzt? Dabei sollte die Batterie eigentlich vom Bordnetz getrennt werden.
Wenn das nicht der Fall war und beim Laden ungewöhnlich hohe Spannungen aufgetreten sind, könnte das ÜSR Schaden genommen haben. Ich würde erst einmal Volkers Rat folgen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden