- Dank erhalten: 15
Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
4 Jahre 4 Wochen her #303424
von SL300
SL300 antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Wenn das so einfach ist, traut man sich fast selbst ran.
VG
Torsten
VG
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
4 Jahre 4 Wochen her #303427
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Bitte nicht den alten Klarlack abschleifen. Das Furnier ist so dünn, daß man da, vor allem an den Kanten, ruckzuck durchschleift. Außerdem ist der originale Lack recht dick, da schleift man sich einen Wolf.
Besser mit Heißluftpistole (kleine Stufe!) oder einem alten Bügeleisen den Lack erwärmen. der wird dann kurz weich wie Gummi und läßt sich mit einer kleinen Spachtel oder einem Stechbeitel (Ecken rundschleifen wg. Kratzergefahr!) wunderbar abheben. Dann mit K400-600 feinschleifen und nach Geschmack Klarlack draufmachen (lassen).
Besser mit Heißluftpistole (kleine Stufe!) oder einem alten Bügeleisen den Lack erwärmen. der wird dann kurz weich wie Gummi und läßt sich mit einer kleinen Spachtel oder einem Stechbeitel (Ecken rundschleifen wg. Kratzergefahr!) wunderbar abheben. Dann mit K400-600 feinschleifen und nach Geschmack Klarlack draufmachen (lassen).
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
4 Jahre 4 Wochen her #303429
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Genau so geht's!
Und die Temperatur der Heissluftpistole nicht zu hoch einstellen, sonst gibt es Holzkohle!
Der Farbton wird definitiv anders werden. Ich habe zunächst nur Schaltkulisse, Aschenbecher und Klimabedienteil gemacht und den Unterschied zu den Streifen im Armaturenbrett hat man deutlich gesehen.
Daß man als Nicht-Holzwurm eine Anpassung wie oben beschrieben hinbekommt, halte ich für ausgeschlossen.
Hälsningar,
Lutz
Und die Temperatur der Heissluftpistole nicht zu hoch einstellen, sonst gibt es Holzkohle!
Der Farbton wird definitiv anders werden. Ich habe zunächst nur Schaltkulisse, Aschenbecher und Klimabedienteil gemacht und den Unterschied zu den Streifen im Armaturenbrett hat man deutlich gesehen.
Daß man als Nicht-Holzwurm eine Anpassung wie oben beschrieben hinbekommt, halte ich für ausgeschlossen.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman, Goldi_Benz
- Goldi_Benz
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
4 Jahre 3 Wochen her #303446
von Goldi_Benz
Sternengrüße
Michael
Goldi_Benz antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Sternengrüße
Michael
4 Jahre 3 Wochen her #303448
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Moin, mein Klarlack war auch stark eingerissen. Hab mich nicht lange geziert, den Lack mit Heißluftf ab, wie schon beschrieben. Dann das Holzfurnier abgeschliffen, neues gekauft und mit Pattex verklebt. Wenn man keine Vakuumierer hat, dauert es beim lange bis er angezogen hat. Da wird es mit dem Pressen schwer. Wichtig ist, das Furnier schön an zugeschrien, damit es dieRundungen angepasst werden kann. Ich hatte eher das Problem mit dem Lackieren und habe es zunächst nicht ohne Pickel hin bekommen. Erst der Tipp von Günter Trunz brachte mich auf die richtige Spur: der letzte Gang ist schleifen und polieren. Nicht noch eine letzte Lackschicht
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- cyclonemystery01
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
4 Jahre 3 Wochen her #303452
von cyclonemystery01
die Übersetzung würde heißen "Wichtig ist, das Funier schön anzuschreien, damit ...." aber ich denke du meinst etwas anderes
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
cyclonemystery01 antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Hi,Wichtig ist, das Furnier schön an zugeschrien, damit es dieRundungen angepasst werden kann.
die Übersetzung würde heißen "Wichtig ist, das Funier schön anzuschreien, damit ...." aber ich denke du meinst etwas anderes
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
4 Jahre 3 Wochen her #303472
von Hongwell
Hongwell antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Hallo,
Ich verstehe jetzt eins nicht, wenn man den alten Klarlack gut abbekommt und dann einen neuen aufbringt, wieso ist das Ergebnis anders als ursprünglich?
Ist das Funier von der Sonne ausgeblichen oder ist der ursprüngliche Klarlack eingefärbt...?
Gruß Martin
Ich verstehe jetzt eins nicht, wenn man den alten Klarlack gut abbekommt und dann einen neuen aufbringt, wieso ist das Ergebnis anders als ursprünglich?
Ist das Funier von der Sonne ausgeblichen oder ist der ursprüngliche Klarlack eingefärbt...?
Gruß Martin
4 Jahre 3 Wochen her #303474
von Chromix
Buddha
Chromix antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Hallo Martin,
oder der Lack ist vergilbt. Wie auch immer es war, "klar" war das, was ich da abgekratzt habe, nicht.
Hälsningar,
Lutz
oder der Lack ist vergilbt. Wie auch immer es war, "klar" war das, was ich da abgekratzt habe, nicht.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
4 Jahre 3 Wochen her #303476
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Sorry, sollte anfeuchten heißen.
und der Klarlack vergilbt unter Sonneneinstrahlung. Das Holz wird dunkler, was durch leichtes Schleifen wieder heller wird.
und der Klarlack vergilbt unter Sonneneinstrahlung. Das Holz wird dunkler, was durch leichtes Schleifen wieder heller wird.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
3 Jahre 10 Monate her #306977
von Hongwell
Hongwell antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Hallo an alle Interessierten,
Mein aufbereitete Schaltkonsole ist von MK-Holztechnik zurück gekommen und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!
Man kann lediglich erkennen das Aschenbecher und die anderen Teile minimal milchiger aussehen, doch das gute ist auf der Schaltkonsole tritt der Lichteinfall von oben stärker auf und somit egalisiert sich das.
Schon der Gedanke, dass ich jetzt noch die originale Konsole drin habe macht das ganze noch schöner...
Ich habe mit Versand etwa 240 Euro bezahlt, laut Restaurierer benötigt er 3 Stunden
Ich finde das hat sich sehr gelohnt.
Viele Grüße
Martin
Mein aufbereitete Schaltkonsole ist von MK-Holztechnik zurück gekommen und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!
Man kann lediglich erkennen das Aschenbecher und die anderen Teile minimal milchiger aussehen, doch das gute ist auf der Schaltkonsole tritt der Lichteinfall von oben stärker auf und somit egalisiert sich das.
Schon der Gedanke, dass ich jetzt noch die originale Konsole drin habe macht das ganze noch schöner...
Ich habe mit Versand etwa 240 Euro bezahlt, laut Restaurierer benötigt er 3 Stunden
Ich finde das hat sich sehr gelohnt.
Viele Grüße
Martin
3 Jahre 4 Monate her #318335
von SL300
SL300 antwortete auf Schaltkulisse Wurzelholz 380 US Bj. 85
Hallo,
ich kann Martin nur bestätigen. Ich hatte meine Schaltkulisse auch zu MK-Holztechnik geschickt. Meine hatte auch noch ein Loch von der ursprünglich verbauten Wegfahrsperre, die ich entfernt habe. Die Schaltkulisse sieht aus wie neu und vom Loch ist nichts mehr zu sehen. Also absolut empfehlenswert.
VG
Torsten
ich kann Martin nur bestätigen. Ich hatte meine Schaltkulisse auch zu MK-Holztechnik geschickt. Meine hatte auch noch ein Loch von der ursprünglich verbauten Wegfahrsperre, die ich entfernt habe. Die Schaltkulisse sieht aus wie neu und vom Loch ist nichts mehr zu sehen. Also absolut empfehlenswert.
VG
Torsten
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden