Sprache auswählen

Zündschloss hakt

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #302823 von Michael6780
Hallo,

ich habe noch ein Zündschloß von einem 280 SL, Bj. 1982 mit Schlüssel.
Liegt seit Jahren bei mir rum. Was damit ist kann ich nicht sagen.
Wer Interesse hat, kann sich melden...

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #302840 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Zündschloss hakt

Hallo Rolf,

ich würde da nicht lange "rumdoktern" - hatte das an der Pagode und einfach den Schließzylinder ersetzt. Ist wie neu (nur für die Pagode sind die Dinger recht teuer (>200€), für den 107 sollten diese günstiger sein. I.d.R ist ein Schlüssel dabei.

Erhältlich z.B. bei

AMS Auto GmbH
Telefon: 02331/40883
info@ams-hagen.de
www.oldtimer-Ersatzteile24.de

Grüße, Alex
... so ein Schloss hat Rolf bereits als Provisorium - er benötigt ein R107-Schloss mit dem 4Bahnenschlüssel...

Sternengrüße

Michael

Mehr
4 Jahre 7 Stunden her - 4 Jahre 7 Stunden her #303781 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
so nun mal noch abschliessend ein Update meiner ganzen Aktion.
Ich habe durch Zufall ein passendes Schloss erstanden und es mühsam zerlegt (genauer möchte ich das nicht beschreiben es ging aber nicht ohne rohe Gewalt)  und umcodiert, morgen kriege ich noch das originale MB-Schliesszylinderfett, dann mache ich nochmal alles richtig sauber, schön einfetten und dann kommt es wieder ins Auto. Funktionieren tut er schon wieder.

Die MOPF haben ab ca 86 einen 4-Bahnenschlüssel, diese Schliesszylinder sind absolute Mangelware, weder beim Schlachthof noch sonstwo zu kriegen.
Solch ein Umbau ist nichts für schwache Nerven und Grobmotoriker.

Schlüsselunterschied  4 Bahnen : 7,5x3 mm
Vorgängermodell                        : 8,2x2 mm (auch die Nachkaufteile mit der 123er-Nummer Schlüssel ohne Fahrzeugbezug) haben diesen Schlüssel.

Also Umbau geht da nicht, aber die Nachfolgeteile passen wenigstens und man kann fahren.

Die 4-Bahnen-Schlüssel gab es bei den späten 126er auch noch, man erkennt diese an der nach innen gewölbten Blende die man sieht, sie bleiben trotzdem sehr selten im Gebrauchtteilemarkt und sind schw.....teuer.

am rechten Teil sind die Wände abgebrochen und haben das Schloss blockiert, das sind 0,4mm-Feinstdruckgusswände, also NIE!!! etwas Schwereres am Schlüsselbund haben, vermutlich war das ein Grund für das Versagen hier, wobei ich meine , daß es nicht schwer war, aber bei diesen Wändchen wundert mich nichts mehr.

Die 4-Bahnen -Schlösser haben im Gegensatz zu den früheren Schlössern auch halbe Blättchen, was den Umbau und Zusammenbau etwas spaßiger gestalten lassen.
Und diese halben Blättchen sind auch der Grund warum man andere Schlösser nicht auf diesen Schlüssel umcodieren kann.

Zum Glück habe ich noch die Klappschlüssel von der Fernbedienung ohne Knubbel, damit lässt es sich deutlich besser montieren und auch das Fluchen reduziert sich deutlich.

Ich schreibe das hier nochmals so zusammen, damit andere die ggf auch mal betroffen sind, wissen um was es geht und worauf man sich einlässt. Die einfachere Lösung ist das Ersatzschloss und eben einen zweiten Schlüssel.
Das Umcodieren ist vermutlich bedingt durch Toleranzen nicht ohne mechanische Nachbearbeitung möglich/gelungen, obwohl ich abgenutzte und fast neue Schlüssel habe.
Aber immerhin habe ich jetzt das Schloss verstanden und hoffe , dass ich das nie wieder machen muß.
Nachahmenswert definitiv : Nein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Stunden her von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Hajoko031, Sternenkreuzer, Fanti, StefanSK, ZitroniX

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #303798 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

Das schreit nach einem Artikel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #303804 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss hakt
Der Rolf hatte bestimmt dasselbe Problem wie ich bei der Aktion: die Finger sind total eingesaut, man hält krampfhaft irgendwelche Federchen fest, damit sie nicht davonfliegen und bei allem hat man kaum Gelegenheit, von dem Verlauf noch Bilder zu machen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #303807 von Ragetti
nein das mit dem Artikel habe ich verworfen, das kann ich als Nachahmung nicht unbedingt empfehlen. Nicht einmal Zahnarzt-Diamantschleifer/Bohrer konnten den Stift sich dazu bewegen lassen seinen Widerstand aufzugeben.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #303811 von Ragetti
nochmals ein Nachtrag vom Nachtrag :-)

zuerst habe ich mal das Schließzylinderfett beim Freundlichen abgeholt, dann das Teil mit dem Fett geflutet, aber zufrieden und sicher war ich immer noch nicht.

Daher habe ich mir einen Halbmond (schwarzes Teil) konstruiert und ausgedruckt und diesen vollends mechanisch bearbeitet und angepasst bis die Hülse drüber passte, in der Hoffnung es hält mich vollends aus.

Warum der Halbmond da drin ist, das sieht man auf dem Bild mit der kleinen Mutter, übrigens M3 als Grössenvergleich, das sind die Teile die das ganze Chaos verursacht haben teilweise 0,4mm Wandstärke, beim Tauschteil ist es auch schon leicht angerissen (sah man nur mit der Lupe) daher die Verstärkung mit dem Halbmond.

Morgen noch eine Ausfahrt und übermorgen baue ich alles wieder ein.

Rolf

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Ragetti.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden