× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

450 SL 1978 Leistungsverlust / kein Durchzug mehr ab 2000 U/min

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
01 Aug 2022 11:56 - 01 Aug 2022 13:10 #300810
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo liebe Leidensgenossen,
mein geliebtes Spielzeug hat neben weiterhin vorhandenn Kalt- und Warmstartproblemen nun auch noch keine Puste mehr. Bei einer Ausfahrt am letzten Donnerstag habe ich an einer lämgeren Steigung festgestellt, dass der Motor ab 2000 U/min keinen weiteren Durchzug mehr hat und nur sehr langsam Gas annimmt. Alles wirkte sehr gequält und zäh. Habe dann hier im Foeum mal diverse Themen gelesen und unter Anderem auch den Bericht von Achim "Läuft kalt schöner" gefunden. Dieser hat mich angeregt bezüglich der dort diskutierten Dinge ebenfalls zu prüfen. Leider Fehlanzeige das Problem besteht kalt wie warm und ich mache mir so langsam meine Gedanken ob nicht plötztlich irgendwie der Kompressionsdruck fehlt???
Am Motor habe ich bereits etliches erneuert und ausgetauscht.
1. Komplettes Kraftstoffpumpenpaket (Pumpe, Filter und Druckspeicher, Rückschlagventil, Schläuche, Tankfilter, etc)
2. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, grünes Zündsteuerkabel, Unterdruckdose Membrane Früh- und Spätverstellung mit unterdruck geprüft und für gut befunden, Zündzeitpunkte passen (alles abgeblitzt), Brandbild der Zündkerzen recht einheitlich (nahe rehbraun)
3. Sämtliche Unterdruckleitungen nebst Verbindern getauscht
4. Sämtliche Schläuche und alles was da aus Gummi sonst noch anwesend ist
5. Warmlaufregler habe ich überholt, gereinigt im Ultraschallbad und alle Membranen erneuert
6. Systemdruck passt (5,5 Bar)
7. Durchflussmenge ist auch gut
8. Steuerdruck ist kalt noch etwas niedrig, daher ist der Kaltstart etwas fett...muss ich nochmal ran
9. Bisher keine sonstigen Falschluftquellen gefunden
10. Regelgestänge ist auch geprüft und justiert
11. Den Zusatzluftschieber hat Volker überholt
12. Neuer Systemdruckregler samt Aufstossventil ist auch verbaut
Bin da gerade tewas ratlos und noch dazu verzweifelt...ich traue mich nicht die Kompression zu messen...aus Angst da einen herben Rückschlag zu erleben.
Allerdings zeigt der Motor im Fahrbetrieb auch kein bläuen oder so was ja dann auch auf einen schlechten Allgemeinzustand hindeuten würde.
Am Mengenteiler habe ich bisher nur den kompletten Systemdruckregler erneuert.
Hoffe ich bin den Motor nicht allzulange zu mager gefahren. Bei den letzten richtig heißen Außentemperaturen hat er auch schon mal an der 100 Grad Marke gekratzt.
Habe daraufhin noch das Kühlsystem gereinigt und gespült und das System mit neuer Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Neue Viscokupplung verbaut (war schon etwas labberig) und den (defekten) 100 Grad schalter für den Zusatzlüfter getauscht.und das Kühlergitter mal mit Druckluft ausgeblasen.
CO habe ich bisher nicht gemessen sondern nur warm nach Gehör eingestellt.
Jetzt habe ich leider keine Ideen mehr was hier die plötzliche Ursache seien könnte. Evtl. doch noch ein Problem mit dem Warmlaufregler bzw. der Lastanreicherung?
Brauche dringend Eure Hilfe

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 13:10 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
01 Aug 2022 12:10 #300811
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
...folgendes habe im WIS noch gefunden...und kann noch eergänzen...Mein SL ist Baujahr Oktober 1978. Ich würde vermuten also schon MJ. 1979 ??? also habe ich die Anschlüsse für die Vollastanreicherung am Warmlaufregler auch schon mal getauscht. Auch hier kann ich keinen spürbaren Unterschied feststellen leider.


Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
01 Aug 2022 13:13 #300814
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo Namensvetter Thorsten :-),

ich kann dir leider nur bei Bestätigung des Modelljahres weiter helfen. Wenn im Oktober 78 gebaut (nicht Erstzulassung) dann Modelljahr 79. grundsätzlich gilt, dass nach den Sommerferien (Werksferien, das neue Modelljahr beginnt.
Bei den anderen Dingen kann ich nicht wirklich weiter helfen, aber evtl. kommt ja bei der Kompressionsdruckprüfung auch heraus, dass dort alles i.O. ist. Wäre doch auch schön und wenn nicht, musst du dich mit den anderen Dingen erst einmal nicht abquälen. Ich halte es da mit der Medizin, nichts ist schlimmer, als wenn die Diagnose nicht klar ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
01 Aug 2022 13:34 #300816
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Thorsten,

besten Dank schon einmal für die Info zu den Modelljahren, damit hast Du mir schon weitergeholfen bzw. mich in meinem Halbwissen bestätigt. Somit waren dort die Anschlüsse bei Erwerb des Fahrzeugs schon einmal vertauscht. Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Steurkette und die Gleitschienen nebst Spanner ebenfalls schon getauscht habe un die Steuerzeiten eigentlich stimmen.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mike 560
  • mike 560s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
01 Aug 2022 14:26 #300819
von mike 560 560 SL 107.048 1987
Hallo Thorsten

Was haben wir im Forum gelernt?Drücke Messen,Endoskop innenleben begutachten,Einschlägige Artikel durchstöbern,und mehr Infos,wie ist der Leerlauf?u.s.w

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
01 Aug 2022 14:41 - 01 Aug 2022 14:52 #300820
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Mike,
Der Leerlauf ist warm o.k.. Im kalten Zustand startet er momentan noch mit zu wenig Drehzahl wegen dem Steuerdruck. Er läuft kalt noch zu fett. Warm hingegen schaut das alles ganz gut aus. Leerlaufdrehzahl bei 700-750 U/min. Allerdings hat er keine richtige Kaltstartphase wie das beschrieben ist. Also starten mit erhöter Drehzahl dann nochmals Anstig der Drehzahl und dann irgendwann Erreichen der normal Leerlaufdrehzahl. Trotz neuem Druckspeicher hat er leider auch immer noch Warmstartprobleme nach längerer Abstellzeit mit heißem Motor. Dann springt er sofort gut an um dann gleich wieder aus zu gehen. Typische Dampfblasensymptome eben. Nach etwas orgeln kommt er dann. Druckverlust ist da auch gemessen. Der Haltedruck sinkt langsam aber auch unter 2,8 Bar. Ich vermute langsam den Mengenteiler als den Verursacher des Druckverlustes. Also haben wir schlechten Kalt- und Warmstart. Alles in der Mitte war eigentlich bis vor kurzem gut. Nur jetzt eben der krasse Leistungsverlust. Ich befürchte leider schlimmes...Endoskop habe ich leider nicht. Manchmal hat er im Leerlauf auch bei warmen Motor so kleine Rüttler...man hört das auch am Auspuff.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 14:52 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mike 560
  • mike 560s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
01 Aug 2022 14:52 #300821
von mike 560 560 SL 107.048 1987
Hallo Thorsten
Am Anfang meiner Sl Laufbahn war das so ähnlich.Bei mir waren es die Ventile.Möchte dir aber keine Angst machen.Die Profis werden sich bald melden.Lässt sich alles beheben.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
01 Aug 2022 15:00 #300822
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

ohne gemessene Drücke laut WIS keine Empfehlung...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
01 Aug 2022 15:12 #300823
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Volker...dann messe ich wohl nochmal nach. Da habt Ihr wohl alle recht. Mich wundert eben nur die Plötzlichkeit des Verhaltens. Na ja...sind eben alte Autos

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • karlo63
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1977
Mehr
01 Aug 2022 18:19 #300837
von karlo63 Standard (Europa) 350 SL 107.043 1977
Wie stehts mit dem Öldruck (Ölverbrauch auf 1000km ) Zündkerzenbild Rehbraun oder Verkokt, leichter Ruß ist Benzin oder Kurzstrecke.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
02 Aug 2022 10:41 #300874
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Von einem neuen Luftfilter habe ich nichts gelesen ... wenn der dicht ist, fährt das Auto auch so wie von dir beschrieben.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
02 Aug 2022 10:55 #300875
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Luftfilter, der verändert das Laufverhalten allerdings ganz langsam und nicht plötzlich.
Wenn es nur so einfach wäre .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 11:13 - 02 Aug 2022 11:18 #300877
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Moin in die Runde,hier kommen mal die amtlichen Werte von gestern Abend bei ca. 22-23 Grad Aussentemperatur gemessen.Mein Warmlaufregler hat die Endnummer 061 sollte passen gemäß WIS. Messuhr wurde zwischen Ausgang Warmlaufregler und Eingang Mengenteiler gehangen.
- Systemdruck 5,2 - 5,3 Bar
 
- Steuerdruck Kalt 1,9 - 2 Bar (schon obere Grenze)
 
- Steuerdruck ausgeregelt ohne Motorlauf
 
- Steuerdruck ausgeregelt (Motor an mit Unterdruck)
 
- Haltedruck nach ca. 15 - 20 Min
 





 

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Aug 2022 11:18 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 11:16 #300878
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
...und noch ein paar optische Eindrücke der Kerzen

- 1 - 4
 

- 5 - 8
 

 

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanSK
  • StefanSKs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
Mehr
02 Aug 2022 11:21 #300879
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Kat vorhanden? Zugesetzt?

Viele Grüße, St.

W126.025
W107.044

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 11:24 #300880
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
...die Kompression hat mir dann auch keine Ruhe gelassen und ich habe mal (zumindest mit einem Schätzeisen von BGS) gemeinsam mit meiner Frau an Gas und Zündung gemessen.
Alle Zylinder liegen  recht gleichmäßig zwischen 10 und 11 Bar (etwas hoch für einen Ami? gemessen bei lauwarmen Motor ca. 40 Grad, damit ich mir nicht die Finger am Krümmer verbrenne beim Kerzen ausbauen). Auch die Kerzen sehe alle relativ identisch aus. Die 8 weicht etwas mehr ins rußige ab...
Als Beispiel mal die Kompression von Zylinder 1 und 8 im Anhang:

- Zylinder 1
 
- Zylinder 8
 
 

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 11:27 #300881
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Zusammen,
@Achim der Luftfilter ist sauber...den hatte wohl der Vorbesitzer bei der letzten Inspektion gewechselt. Wie sind da eigentlich die Wechselintervalle?

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
02 Aug 2022 11:33 - 02 Aug 2022 11:35 #300882
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Intervall Lufi ca 45 tkm oder alle 2 Jahre, kann man aber auch optisch machen nach Bedarf, ich habe einen Dauerluftfilter von K&N drin der wird ausgeblasen und mit Öl benetzt

Schau dir mal die Anschlüsse der Zündspule an, insbesondere den mit dem Zündkabel  ob da der Grünspan dran ist.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 11:35 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: guitarhero1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 11:45 #300883
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Rolf,
danke für die Info...
Vor lauter bereits gewechselten Dingen in meiner Aufzählung von oben habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass Zündkabel und Zündspule ebenfalls bereits neu sind.
Weiterhin sind auch bereits alle Einspritzdüsen nebst Halter und Dichtung gewechselt. Es wurden Bosch 0 437 502 047 verbaut.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
02 Aug 2022 12:16 #300884
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
da es erst ab 2000 1/min auftritt und alles getauscht wurde ausser dem Fahrer :-) , fällt mir nur noch das Unterdrucksystem im Motorraum ein, das irgendwo undicht sein könnte.
Da hatte ich auch schon seltsame Erlebnisse.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
02 Aug 2022 12:21 #300885
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Zu mager läuft er jedenfalls nicht, dann wären die Kerzen heller. Du hast ja jetzt schon allerhand gewechselt ... vielleicht kannst du es ja zeitlich doch daran festmachen. Irgendwas verändert, dann ohne Probefahrt länger weggestellt und erst viel später gemerkt, dass er nicht mehr ordentlich läuft. Ansonsten würde ich bei plötzlich auftretendem Leistungsverlust doch eher bei der Zündung als beim Gemisch suchen und dann vielleicht lieber mal ein Oszi dranhängen als ewig weitersuchen.
Zum Gemisch würde mir noch der Kraftstoffilter einfallen. Ist der mitsamt Pumpenpaket neu ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
02 Aug 2022 12:30 #300887
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo Thorsten, die Kompression ist ok. Laut Wis ist für dem AMI 8,5 normal und 7,5 low bei betriebswarmen Motor. Meiner hat aber auch 10-11 bar. Moderne Motoren sollten einen höheren Druck von 11 bis 15 bar haben, bei Diesel noch deutlich darüber. Kannst du übrigens hier in der SL-Pedia nachlesen.

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 12:55 - 02 Aug 2022 12:57 #300888
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
@Rolf: ja sowas mit dem Unterdruck kann es ja schon fast nur noch sein

@Achim: Die Kerzen waren tatsächlich früher heller. Nachdem ich nun fast alle Falschluftquellen behoben habe schaut es tatsächlich anders aus. Aber braun sind sie schon noch irgendwie. Die Zündung ist tatsächlich kürzlich defekt gewesen. Zündspule war plötzlich nach einer längeren Ausfahrt kaputt. Bis in die Garage lief er noch, dann einige Tage später keinen Funken mehr. Spule war zu Hochohmig. Daher hatte ich bezüglich dem TZS 4 mal eine Frage hier gestellt aber keine Antwort bekommen. Alle Spannungen bei Zündung ein (ohne Motorlauf) sind aber o.k.. Der Zündzeitpunkt bei den Amis wird ja im Standgas "mit" Unterdruck bei OT eingestellt laut WIS hier ist auch nix zu finden. Daher auch die Tatsache die mich etwas verwirrt hat...wenn man den Kurbeltrieb auf OT stellt und dann die Verteilerkappe öffnet steht der Finger nicht auf der OT Markierung. Hier vermute ich eben den Unterschied zum Euro-Modell wegen der Messung mit Unterdruck. Bin mir aber da auch nicht so sicher. Wenn ich den Unterdruckschlauch zur Spätverstellung im Standgas entferne, dann läuft er besser also hochtouriger. ABer wohl richtig so denke ich. Das soll ja bei eingeschalteter Klimaanlage die Drehzahl erhöhen. Kraftstofffilter ist auch komplett neu, ebenfalls der Vorfilter im Tank.

@Thorsten: Ja prima, das mit der recht guten Kompression und der Gleichmäßigkeit beruhigt mich wirklich gerade ungemein. Hatte die Werte auch im WIS gefunden, daher meine Anmerkung zu dem recht hohen Wert im Vergleich zu den dort angegebenen.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 12:57 von guitarhero1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
02 Aug 2022 13:19 #300889
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984


@Thorsten: Ja prima, das mit der recht guten Kompression und der Gleichmäßigkeit beruhigt mich wirklich gerade ungemein. Hatte die Werte auch im WIS gefunden, daher meine Anmerkung zu dem recht hohen Wert im Vergleich zu den dort angegebenen.

Vielleicht kommt mir meiner deshalb nicht wie ein schlapper AMI vor 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
02 Aug 2022 13:56 #300891
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Thorsten,

die Drücke sind - auch unter Berücksichtigung des schlechten Manometers - im Soll. Zur Sicherheit nenne mir nochmals das eingeschlagene Fertigungsdatum (3 Ziffern, in der Mitte eine 2 oder 3). Denn von dem WLR gibt es 2 Versionen je nach FD.

Wenn der plötzlich ab 2000/min nicht mehr zieht, spricht das weniger für ein Unterdruckproblem. Unterdruckprobleme machen sich aufgrund des hohen Unterdrucks am stärksten im Leerlauf bemerkbar.

Also entweder kommt zu wenig Benzin nach vorne oder die Zündung spinnt. Du hast noch einen mechanisch verstellenden Zündverteiler. Also Fördermenge im Rücklauf zum Tank messen und den Zündzeitpunkt bei 2000/min.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • afla107
  • afla107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
02 Aug 2022 14:23 #300892
von afla107 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Thorsten,

ich erinnere mich an den K-Jet Workshop bei dem Christian (Obelix) sagte, dass er bei unerklärlichen Phänomenen immer als erstes den Tankgeber ausbaut und den Zustand des Kraftstofftanks prüft.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 14:37 #300893
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Volker,
da hast Du recht....die Fördermenge habe ich mit der neuen Pumpe noch nicht gemessen nach erneuerung des Pumpenpaketes

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der WLR müsste komplett die 0 438 140 061 haben...auf dem Gehäuse steht noch eine umrandete 916 irgendwo und 829 (eingeschlagen).
 
 

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 14:39 #300894
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Zündung bei 2000 messe ich noch

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guitarhero1971
  • guitarhero1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
  • Was nicht passt wird passend gemacht
Mehr
02 Aug 2022 14:54 #300895
von guitarhero1971 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Hallo Andreas,
danke für die Info...den Tank kann ich ausschließen. Den hatte ich offen und der Vorfilter war raus und wurde erneuert. Da gab es keine Ablagerungen oder Rost. Ich teste heute nochmals die Fördermenge der neuen Kraftstoffpumpe...wie Volker geschrieben hat.

Beste Grüße
Thorsten

Americas (USA/CAN)
450 SL 107.044 1978 - 404 G Milanbraun Met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanSK
  • StefanSKs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1978
Mehr
02 Aug 2022 15:05 #300896
von StefanSK Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1978
Nochmal die Frage, wie oben schon … Kat? Auspuff zu?

Viele Grüße, St.

W126.025
W107.044

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum