Sprache auswählen

Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
07 Juli 2022 13:03 #299546 von Ace107
Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen wurde erstellt von Ace107
Hallo Sternenfreunde,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Mein 107 500 SL riecht im Stand nach Abgasen, allerdings nicht nach dem Abgas was hinten aus dem Auspuff kommt, sondern eher nach heissem Abgas von vorne. Der Auspuff ist allerdings dicht.. Der Abgasmief ist nicht immer feststellbar, sondern gelegentlich, meistens wenn ich an einer Ampel stehe. Wenn das Dach drauf und die Fenster zu sind ist nichts zu riechen.
Ich hatte schon die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht... Der Schlauch ist allerdings nicht lose sondern sitzt da wo er sitzen soll.
Mir fällt im Moment kein weiterer Übeltäter ein....... Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen..???

Sternengrüsse
Meinolf
Folgende Benutzer bedankten sich: tralex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2022 14:43 #299550 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
wirklich Abgas oder vielleicht auch Spritgeruch ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2022 16:34 - 07 Juli 2022 16:35 #299563 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Ist es evtl Kühlwasser was auf ein heißes Teil tropft? Das stinkt auch, oder irgendwo tropft Öl auf den Auspuff...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 07 Juli 2022 16:35 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
07 Juli 2022 18:21 #299568 von Ace107
Das ist wirklich Abgas... Mir wird ganz mulmig davon..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
07 Juli 2022 18:23 #299569 von Ace107
Öl habe ich auch schon gedacht, aber wo? Ich sehe da keine Spuren und in der Garage ist auch nichts zu sehen auf dem Boden..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2022 23:31 #299582 von Chromix
Chromix antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Hallo Meinolf,

wie Andreas schon geschrieben hat: wenn das Öl an der Zylinderkopfhaubendichtung leckt, gelangt es auf den Auspuffkrümmer und verbrennt. Zum Tropfen kommt es dann nicht.
Waren vielleicht die Zylinderkopfhauben kürzlich mal ab?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
08 Juli 2022 09:33 #299589 von Ace107
Hallo Lutz,

die Zylinderkopfhauben sind bisher noch nicht abgenommen worden, was aber nicht heisst, dass die Dichtung nicht undicht sein kann..? oder werden die nicht im Laufe der Zeit undicht..? Das ist aber mal ein Hinweis dem ich nachgehen kann....

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2022 17:05 #299602 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
...die Dichtungen der ZKH werden Steinhart und brechen wie Glas.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2022 10:07 #299624 von Clk163
Oder aber die Druckleitung der Servolenkung ist undicht und es tropft auf den heißen Krümmer.
War bei mir auch so...

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
10 Juli 2022 12:01 #299648 von Ace107
Hallo Lothar,
danke für den Hinweis.. das ist auch ein Bereich wo ich suchen kann..

Gruss
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2022 15:34 #299653 von PanTau
Hallo Meinolf, 
das Problem hatte ich auch: Bei mir waren es zahlreiche kleine Durchrostungen an den beiden Y-Stücken der Hosenrohre. 
Da sie ansonsten noch sehr gut waren, konnte ich die Stellen nachschweißen. Jetzt ist alles gut. 
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
30 Juli 2022 11:55 #300696 von Ace107
Hallo,
ich wollte Euch mal einen Zwischenbericht geben... Mein 107 riecht nach wie vor nach Abgasen, jetzt spinnt auch noch die Kühlwasseranzeige. Also muss das Auto in eine Kühlerwerkstatt um da nach dem Fehler zu suchen. Wegen des Gestanks habe ich auch gesucht, die Ventildeckeldichtungen sehen auf beiden Seiten gut aus, Servoleitungen auch nichts zu sehen..... Jetzt habe ich eine neue Info, die echt mies klingt... Zylinderkopfdichtung kann auch hinüber sein.... Also so langsam geht mir der 107 echt auf den Zeiger, Zylinderkopfdichtungen ist eine Heidenarbeit die entsprechend teuer ist...

Gruss
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2022 12:07 #300697 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Drück doch das Kühlsystem mal ab und guck ,ob was rauskommt ,dann weißte doch bescheid. Verliert er denn Wasser?Was macht denn die Temperaturanzeige? Hat ja evtl nix mit dem Kühlwasser zu tun..
Evtl nur ein Masseproblem am KI

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
30 Juli 2022 14:14 #300701 von Ace107
Hallo Andreas,
die Temperaturanzeige steigt mindestens über die 90° Markierung. Letztes WE bin ich gefahren und kam in einen Stau, da ging die Anzeige hoch bis kurz vor 120°. Zunächst bin ich rechts ran und habe gewartet. Irgendwann ging es wieder.... Der Zeiger springt aber auch oftmals einfach mal runter und/oder rauf.. Als ich letzes WE die Klimaanlage auf MAX gestellt habe ging die Temperatur von 120° wieder auf etwas über 80° runter. War natürlich spitzenklasse so zu fahren, Von oben brennt die Sonne und von unten bläst die Heizung..
Ich habe dann am Montag in einer Werkstatt angerufen, der hat mich zu einem Kühlermenschen verwiesen und der sagte mir,..."kann sein, dass der Kühler dicht ist"... Jetzt steht der 107 in der Garage und wartet auf Mittwoch morgen, dann fahre ich zu dem Kühlerfritzen und hoffe, dass es nichts schlimmes ist..
Wasser verliert der 107 nicht...

Gruss
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2022 14:38 #300702 von merc450
merc450 antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Moin Moin
da ist nichts mehr zu machen , bei solch Aussage Zylinderkopfdichtung
Ein Test im co2 Bereich des KÜHLwasser sollte Klarheit bringen , ob solch Aussage
eine etwas mit Ahnung und dem Irren Wert einer Messung behafteten Preis ,der wohl kaum die 25 Liter Super übersteigt ,(ansonsten für 20 Liter Super Gegenwert selbst kaufen , einer Werkstatt gerecht wird .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2022 16:09 - 30 Juli 2022 17:03 #300706 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Also, so ähnlich war es bei mir auch.kannst du denn deinen Lüfter hören wenn es auf die 90C zugeht? Der ist nicht zu überhören!! Bei fast 120 C muss der richtig brüllen und der Klimalüfter schaltet ab 105C auch noch zusätzlich zu.Ansonsten mach mal ne neue Viskokupplung rein, das wirkt wunder.  Ansonsten mal den Kühler von hinten mit einem Wasserschlauch durchspülen, damit der Dreck der letzten 40 Jahre rauskommt, hilft auch. Da er kein Wasser verliert, würde ich auch mal die Kopfdichtung erstmal ausschließen. Wie Günter schon gesagt hat, einen CO test im Kühlsystem machen und man hat Gewissheit. Kann man selbst machen mit der Testflüssigkeit. Auf jeden Fall billiger als ein neuer Kühler. Günter schreibt es ja auch. Der Test kostet nicht mehr als 20 ltr sprit. Wenn dann alles gemacht ist und immernoch nicht geht...Kühler reinigen mit Zitronensäure gemäß Anleitung in der Wis und sowieso mal neue Kühlerflüssigkeit rein...das bringt auch ein paar Grad.

Der Abgasgeruch muss doch zu finden sein...sind die Krümmer dicht? Sind die Hosenrohre durchgerostet? Sind die Feuerringe an den Töpfen evtl durch? Stell den  Wagen mal auf ne Grube mit laufendem Motor und dann Stück für Stück absuchen. Irgendwo muss es ja herkommen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 30 Juli 2022 17:03 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2022 17:15 #300708 von Chromix
Chromix antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Genau, Auspuff hinten zuhalten (bzw. versuchen), dann sollte man hören, wo es pfeift.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
30 Juli 2022 17:26 #300709 von Ace107
Das war das Erste was ich gemacht habe, den Auspuff zu halten. Da ist alles dicht..nichts hat gepfiffen..

Diese Flüssigkeit für den CO2 Test, wo bekomme ich die bei Ebay?? Ich glaube das versuche ich mal, dümmer wirst Du davon nicht... eher das Gegenteil... Ja, die Wis CD, da gucke ich mal nach, gute Idee... manchmal liegen die einfachen Dinge in Deiner Schublade...!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden..

Gruss
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2022 20:16 #300713 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Wenn der Auspuff dicht ist, dann kannst auch nicht nach Abgas riechen...wo sollst herkommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht ist es einfach das zu riechende Abgas, dass hinten rauskommt und durch den Sog hochgezogen wird? Also bei langsamen Geschwindigkeiten, dann ich Marylinn auch riechen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
31 Juli 2022 14:11 #300754 von Ace107
Der Mief kommt von vorne und da auch eher von der linken Seite, es riecht auch nicht wie die Abgase aus dem Auspuff, sondern eher nach heissem Abgas, der Geruch ist stechend und verursacht bei mir jetzt dass mir schummerig wird, wenn ich länger das Zeug einathme. Es kann durchaus sein, dass irgend eine Flüssigkeit in Tropfen irgendwo ausdringt und auf den heissen Krümmer oder so tropft und dann sofort verdampft, verbrennt oder sonstwie gasförmig wird..

Wenn es der Geruch aus dem Auspuff wäre, wäre es für mich kein Drama, aber der Gestank nervt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2022 15:24 #300760 von Offenfahrer
Offenfahrer antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Hallo Meinolf,

könnte evtl. Kühlerflüssigkeit / Glysantin sein die über die Heizung / Wärmetauscher in den Innenraum läuft - hatte ich bei einem BMW und VW Golf mal, war richtig übel
der Geruch.

Viele Grüße,
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2022 15:26 #300761 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
prüfe mal im linken Radlauf da sitzt hinter der Radlaufverkleidung zwischen Rad und Scheinwerfer ein Aktivkohlefilter, und zu diesem geht eine ca 500mm lange Schlauch-Leitung vom Rücklaufrohr der Tankentlüftung . Diese ist meist löchrig wie ein Schweizer Käse und es entweicht Kraftstoffgeruch. Nachdem du von stechender geruch schreibst würde ich mal darauf tippen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
31 Juli 2022 15:55 #300762 von Ace107
Hallo Norbet,
Glysantin hatte ich auch erst in Verdacht... Allerdings ist es so, dass es bei geschlossenen Fenstern, Dach drauf nicht stinkt, selbst wenn der Lüfter läuft.....

Es muss also von Aussen kommen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
31 Juli 2022 18:07 #300772 von wudi
Wenn der Wagen zu heiss wird hat das Kühlsystem denn Druck ?
also zischt es wenn du mit dickem Lappen bei warmen Motor den Ausgleichsbehälter den Deckel etwas losschraubst ?
Also Deckel nicht abschrauben sondern nur kurz losschrauben dann wieder festschrauben
dann muss es zischen sonst ist was undicht

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2022 18:45 #300775 von citroen
citroen antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Moin,
Heizungs Wärmetauscher?
Heißes Kühlwasser riecht extrem.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
08 Aug. 2022 18:41 - 08 Aug. 2022 18:42 #301302 von Ace107
Hallo Sternenfreunde,
heute habe ich meinen 107 zur Werkstatt gebracht.... Im Ergebnis hat sich das bestätigt, was befürchtet wurde, die Zylinderkopfdichtung ist hin. Aus der Dichtung tritt Öl aus, das Öl tropft auf den Krümmer, verbrennt dort und stinkt bestialisch.. Die Reparatur soll 10.000,00 Euro kosten....

Jetzt frage ich mich, ob das ein realistischer Preis ist. Die Gefahr ist im Grunde immer gegeben, wenn Du mit Deinem Spielzeug zur Reparatur musst, dass Dir jemand das Geld aus der Tasche zieht..... Die Denke ist immer die Selbe.."Wer so ein Auto fährt, der hat genug Geld, der soll mal ordentlich bezahlen" Ein Freund von mir hat die Erfahrung auch hinter sich. Der ist gemolken worden was das Zeug hält...

Das möchte ich natürlich vermeiden...

Viele Sternengrüsse
Meinolf
Letzte Änderung: 08 Aug. 2022 18:42 von Ace107. Begründung: ich hatte noch einen Nachsatz vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
08 Aug. 2022 18:48 #301303 von terrier
terrier antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Ich glaube du wirst auch gemolken wenn du den Auftrag erteilt hast.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2022 19:00 #301304 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Das hört sich nach Motorkomplettrevision an, wenn eine Kopfdichtung durch ist würde ich die erneuern, und alles was so drumrum ist wie Steuerkette, Gleitschienen und fertig, außer die Laufbahnen und Kolben wären auch hin, aber warum eigentlich 
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2022 19:09 #301306 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Hallo,

10.000,- so aus der Hüfte geschossen........oder gibt es da einen aussagekräftigen Kostenvoranschlag?

Bei dem Preis wuerde ich davon ausgehen, das die Werkstatt den Auftrag nicht will und deshalb den Preis aufgerufen hat.

Ausserdem, wie tropft es denn aus der undichten Kopfdichtung auf den Krümmer? Die Kopfdichtung liegt doch unter dem Krümmer.

Hast Du die Stelle gesehen, gibt es Fotos?

Wenn mir das in Sibirien passieren wuerde, wuerde ich die Stelle ordentlich reinigen und mit Sikaflex von draussen abdichten.
Haette die Hoffnung das die Notreparatur bis nach Haus hält.

Such dir eine andere Werkstatt und frag nach einem weiteren Kostenvoranschlag, das geht guenstiger.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2022 19:14 #301307 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mein 500SL, R 107 riecht nach Abgasen
Also so ne Kopfdichtung kostet zwischen 50 und 100 Euro, und wenn man nich 2 linke Hände hatt, kann man die selber wechseln. Kopf planen und Ventile einschleifen, neue Sitze neue Schrauben und Ventilabstreifringe ca 400eu. Bei Bedarf gleich ne neue Kette und Gleitschienen ca 100 eu. Arbeit 2-3 Tage...und fertig

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.