Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
- kilroy_was_here
- Autor
- Offline
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
21 Apr. 2005 06:59 #24863
von kilroy_was_here
Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling wurde erstellt von kilroy_was_here
Hallo Sterne
Am 2.4..wurden eingestellt : Abgas, Leerlauf und alles gemäss Vorgaben für 50000 Km. Er hatte immer noch schwankende Leerlaufzahl ( ca. 700 RPM) unter Fahrstufe D im Stillstand.
Also nachmals Suche begonnen :
Bei den Kerzen Abstand geprüft und bei der 4 einen Gummischlauch auf der Kerze gefunden 1.5 cm lang passend auf die Kerze. (würd ich auch nie glauben )
Könnte eine Halterung aus dem Kerzenschlüssel, vom vorletzen Service, sein damit die Kerze nicht aus den Schlüssel rausfällt.
Gummi entfernt und sonst nichts verstellt : Motor läuft jetzt im Leerlauf auf 1200.
Reicht es die Drehzahl wieder auf 700 RPM einzustellen, Anleitung nach WIS ?
Südliche Grüsse
Jürg
Am 2.4..wurden eingestellt : Abgas, Leerlauf und alles gemäss Vorgaben für 50000 Km. Er hatte immer noch schwankende Leerlaufzahl ( ca. 700 RPM) unter Fahrstufe D im Stillstand.
Also nachmals Suche begonnen :
Bei den Kerzen Abstand geprüft und bei der 4 einen Gummischlauch auf der Kerze gefunden 1.5 cm lang passend auf die Kerze. (würd ich auch nie glauben )
Könnte eine Halterung aus dem Kerzenschlüssel, vom vorletzen Service, sein damit die Kerze nicht aus den Schlüssel rausfällt.
Gummi entfernt und sonst nichts verstellt : Motor läuft jetzt im Leerlauf auf 1200.
Reicht es die Drehzahl wieder auf 700 RPM einzustellen, Anleitung nach WIS ?
Südliche Grüsse
Jürg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
21 Apr. 2005 09:34 #24864
von Juergen
Juergen antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Ich würde in dem Fall meinen, probieren geht über studieren !
Juergen
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2005 10:11 #24865
von
antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Jürg,
Dein 500er ist von 1981, also dem Energiekonzept-Schaltjahr.
Finde zuerst heraus, ob Energiekonzept oder nicht.
Wenn nein, dann MUSS die Leerlaufdrehzahl bei 700 liegen!
PS: Wenn Dein Wagen tatsächlich erst 50.000 km gelaufen haben sollte, bedeutet dies, daß der von MB im Rahmen der 60.000er Inspektion heimlich durchgeführte Nockenwellentausch bei Deinem Fz nicht stattgefunden hat. Ich bin kein Experte, aber vielleicht sollte man diesen Punkt zwanglos im Auge behalten.
Grüße, HM
Dein 500er ist von 1981, also dem Energiekonzept-Schaltjahr.
Finde zuerst heraus, ob Energiekonzept oder nicht.
Wenn nein, dann MUSS die Leerlaufdrehzahl bei 700 liegen!
PS: Wenn Dein Wagen tatsächlich erst 50.000 km gelaufen haben sollte, bedeutet dies, daß der von MB im Rahmen der 60.000er Inspektion heimlich durchgeführte Nockenwellentausch bei Deinem Fz nicht stattgefunden hat. Ich bin kein Experte, aber vielleicht sollte man diesen Punkt zwanglos im Auge behalten.
Grüße, HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
21 Apr. 2005 10:26 #24866
von Juergen
Juergen antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Nockenwellentausch auch beim 500 ich dachte das war ein Problem des 300 ?
Juergen
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2005 11:17 #24867
von
Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!
Mit zwei Nockenwellen unterwegs
Michael
antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Nockenwellentausch auch beim 500 ich dachte das war ein Problem des 300 ?
Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!
Mit zwei Nockenwellen unterwegs
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2005 11:24 #24868
von
antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
>> "Das gabs nur beim spaßbremsenden 300er!"
Ein höchst bedauerlicher Irrtum Deinerseits.
Auch und gerade bei dem einzigen mit Hochleistungsmotor bestückten SL, eben dem 500er, sind stickum Nockenwellen gewechselt worden, deutlich erkennbar - wenn erfolgt - am Schlagmal auf dem linken Zylinderkopf.
Grüße, HM
Ein höchst bedauerlicher Irrtum Deinerseits.
Auch und gerade bei dem einzigen mit Hochleistungsmotor bestückten SL, eben dem 500er, sind stickum Nockenwellen gewechselt worden, deutlich erkennbar - wenn erfolgt - am Schlagmal auf dem linken Zylinderkopf.
Grüße, HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kilroy_was_here
- Autor
- Offline
- Gebannt
-
21 Apr. 2005 11:30 #24869
von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Hallo Zusammen
der 500er hat EZ 05.81, also im vollen Saft, Hinterachse schnell.
50000 Km echt, Kommentar des Schraubers am 2.4. : Neuwagen
Kein Kat oder andere Landanker, nur ABS und Klimaautomatik.
Südliche Grüsse
Jürg [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 21-04-2005 11:31 ]
der 500er hat EZ 05.81, also im vollen Saft, Hinterachse schnell.
50000 Km echt, Kommentar des Schraubers am 2.4. : Neuwagen
Kein Kat oder andere Landanker, nur ABS und Klimaautomatik.
Südliche Grüsse
Jürg [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 21-04-2005 11:31 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2005 11:33 #24870
von
antwortete auf Hohe Leerlaufzahl / Misteriöser schwarzer Rundling
Jürg,
das bedeutet, daß Deine Leerlaufdrehzahl ab Werk auf 700 UpM eingestellt war.
Bei meinem 84er liegt sie eisern bei 500 UpM.
HM
das bedeutet, daß Deine Leerlaufdrehzahl ab Werk auf 700 UpM eingestellt war.
Bei meinem 84er liegt sie eisern bei 500 UpM.
HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden