Sprache auswählen

Wurm Kat Leistung

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #298458 von HvH107
HvH107 antwortete auf Wurm Kat Leistung
...sehr schöner Test aus grauer "Mark und Pfennig" Vorzeit,
Es war eine tolle Zeit, in der ein unerschrockener Abgastüftler mit seinem findigen Meister unterschiedliche Nachrüstkonzepte inkl. aller nötigen Zulassungsdokumente entwickeln, vermarkten und einbauen konnte und durfte. Die kurze Zeit später gesetzlich vorgeschriebenen OBD-(OnBoardDiagnose) Anforderungen haben solche nachträglichen Abgasoptimierungen dann mehr oder weniger unmöglich gemacht.

Da ich beim Thema Abgasoptimierung (beruflich) vorbelastet bin, habe ich mir 2006 nach dem Erwerb des SL die D3-Aufrüstung des Werkskats nicht nehmen lassen. Meister Riedel legte damals Hand an und seither wertet bei meinem M103 eine beheizte Lambdasonde das Gemisch schon kurz nach dem Start aus und ein "Wurm-KE01" Steuergerät gibt zur effektiven Lambda=1-Regelung den Strom zum elektrohydraulischen Stellglied vor. Das funktioniert bis heute unauffällig gut, wenn man mal von den leicht spürbaren Lambda-Regelschwingungen im Leerlauf absieht (die aber bei der Werks-KE-Jetronic mit Kat auch nicht geringer waren).

Einziger Wermutstropfen der "D3 Wurm-Kur": Die Schubabschaltung, die ja bei der KE-Jetronic über das elektrohydraulische Stellglied realisiert wird, ist bei der Wurm-Steuerung nicht mehr aktiv. Die erforderlichen Eingangssignale (Leerlaufschalter) werden vom "Wurm-KE01" Steuergerät nicht erfasst und somit wird auch im Schub noch Lambda=1 einreguliert (ist mir mal zufällig beim Mitmessen von Lambda-Signal und Stromregelung aufgefallen). Das ist für den Verbrauch zwar eher nachteilig, bringt aber bei Kat-Systemen gewisse Emissionsvorteile, da der Kat im Schub weniger auskühlt und auch beim Wiedereinsetzen kein NOx-Emissionspeak (durch einen bei Schubabschaltung mit Sauerstoff geflutetem Kat) auftritt.
Viele Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von HvH107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden