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manchmal sollte man nicht so genau hingucken

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14 Apr. 2005 09:35 #24637 von wolf1
Nachdem die linke Verkleidung unter der hinteren Stoßstange meinen optischen Ansprüchen nicht mehr ganz genügte, besorgte ich mir für schlanke 58,57 € eine neue und baute fröhlich pfeifend die Stoßstange samt Heckschürze ab.

Erfahrene Schrauber unter euch wissen, was jetzt kommt.

Das Pfeifen endete abrupt bei der DC-Apotheke. Meine Bestellung sah so aus:

Teile-Nr Bezeichnung Netto-Preis

1078850525 Verkleidung, Mitte 116,62
1078850325 Verkleidung, rechts 58,57
1078850425 Verkleidung, links 58,57
1078800919 Versteifung, Mitte 103,26
1078800819 Versteifung, rechts 79,12
1078800719 Versteifung, links 79,12
1078850721 Schutzschiene 110,97

Das sind bisher brutto gutgelaunte 700,- €

Der Lacker meint, dass seine Kinder auch nicht hungrig ins Bett gehen sollten. Ich habe mich aber nicht getraut zu fragen, was die denn bevorzugt so zu sich nehmen.

Und das alles nur, weil hinten unten links mich irgendetwas gestört hat.....

manchmal sollte man nicht so genau hingucken.

ziemlich nachdenklich

Wolf




wolf

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14 Apr. 2005 09:50 #24638 von astral
Hallo Wolf!
Zum Trost: bei meinem SL war es exakt das gleiche. Kleine Roststelle an der linken Verkleidung im Bereich des Anstoßes an die Stoßstange.
Fröhlich pfeifend demontiert, um dieses eine Blech (neu bei ebay für 25 Eur geschossen - noch lauter pfeif) ´mal eben zu tauschen. Rest: s.o.
Ich bin ein klein wenig billiger davon gekommen, weil die linke und rechte Versteifung nur angegammelt und damit rettbar waren und die Schutzschiene komplett mit den vorderen bei ebay auch nur 120€ kostete. Insgsamt aber ein böser Ärger, den der Unwissende bei dem sonstigen Zustand des Autos nie vermuten würde. Wer behauptet, sein 107er sei rostfrei, sollte die Heckstoßstange demontieren, um sich eines Besseren belehren zu lassen.
Freu´Dich auf nachher und das Gefühl, daß Dein 107er in diesem Bereich besser ist als all die anderen, die die Demontage noch nicht hinter sich haben.
Nicht vergessen, beim Zusammenbau alles zunächst mit FluidFilmA und darüber dick mit FluidFilm Gel einzubalsamieren.

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 14-04-2005 09:56 ]

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14 Apr. 2005 10:06 #24639 von Juergen
Man kann es auch anders sehen, man sollte RECHTZEITIG und ganz genau hinsehen, damit der Schaden garnicht erst so gross wird. Klar , geht natürlich nicht so einfach , wenn man das Auto schon so gekauft hat.

Juergen

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14 Apr. 2005 10:10 #24640 von astral
Jürgen, dazu muß man aber erst einmal wissen, was dort für eine ungeahnt große Zeitbombe schlummert. Ich hätt´s nicht vermutet. Wer hier fleißig liest, kann sich allerdings kaum noch auf Unwissenheit berufen und sollte sich in der Tat mal prophylaktisch ans Werk machen. Das Rostnest war ja schon gelegentlich Thema hier.

Gruß, Heinz

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14 Apr. 2005 10:20 #24641 von

On 2005-04-14 10:06, Juergen wrote:
Man kann es auch anders sehen, man sollte RECHTZEITIG und ganz genau hinsehen, damit der Schaden garnicht erst so gross wird.



Hallo,

hinsehen bringt in diesem Fall meist wenig, es sei denn der Schaden ist schon riesengroß. Hinhören, während man am Gummi drückt und zerrt offenbart das Übel unüberhörbar.

Bei mir sah es optisch von außen perfekt aus, der Hörtest machte jedoch weniger Hoffnung. Trotzdem habe ich Glück gehabt und konnte, bis auf ein paar Kleinteile, alles retten.


Das Böse lauert im Verborgenen

Michael

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14 Apr. 2005 10:22 #24642 von
By the way: Bei mir sah es in der Frontstoßstange schlimmer aus als hinten!


Alles muß runter

Michael

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14 Apr. 2005 10:25 #24643 von astral
Vorn war bei mir nur der Stoßstangenträger ein wenig angegriffen. Das ließ sich aber ohne kostspieligen Teileersatz wieder richten.

Gruß, Heinz

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14 Apr. 2005 10:32 #24644 von

Vorn war bei mir nur der Stoßstangenträger ein wenig angegriffen. Das ließ sich aber ohne kostspieligen Teileersatz wieder richten.



Großen Teileeinsatz hatte ich auch nicht zu beklagen, Die Aufnahme für den Gummi war jedoch an beiden Ecken ordentlich angegammelt und erforderten den Einsatz meines Schweißgerätes. Hinten hingegen durfte mein Schweißgerät pausieren.


Rostfrei

Michael

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14 Apr. 2005 10:34 #24645 von wolf1
Ej Michael,

bange machen gilt nicht.

Man sollte sich die schönen Momente im Leben aufsparen können.

Wolf


wolf

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14 Apr. 2005 10:38 #24646 von astral
@Michael
Schweißgerät? Was ist das denn? Ist das Zubehör für den Vor-Mopf?

Gruß, Heinz

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14 Apr. 2005 10:39 #24647 von

Ej Michael,

bange machen gilt nicht.



Hallo Wolf,

war auch nicht meine Absicht! Um so früher man allerdings die braune Pest entdeckt, desto günstiger wird die Revision.


Kein Angstmacher

Michael

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14 Apr. 2005 10:58 #24648 von
Ausgangs der letzten Saison beauftragte ich meinen Karosseriebauer damit, beide Stoßstangen innerlich zu konservieren. Nach der Demontage der Heckstoßstange griff er zum Schweißgerät.

Von außen war nichts zu erkennen gewesen.

So be warned, Juergen.

Grüße, HM

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14 Apr. 2005 10:59 #24649 von Schubert
Hallo!
Ja was fahrt Ihr den Alle für Rostschüsseln
Aber Spaß beiseite. Ich glaube kein 107 ist völlig Rosfrei auch meiner hat ein paar Stellen. Stoßstange war natürlich auch dabei!
Aber ich konnte alle Teile nach dem entrosten wieder verwenden. Bis auf die Blech-Schrauben hinten. Und vorne das dünne Blech mit Kunststoffhaltern für das mittlere Stoßstangengummi.
Natürlich waren auch einige Chromschalen von innen angegriffen. Aber keine war durch. Dann alles mit fluid Film eingepinselt und ich hoffe das hält eine Zeit.
Wenn ich die Teilepreise so sehe, kann ich nur sagen Glück gehabt.


Gruß
Raimund

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14 Apr. 2005 11:07 #24650 von

Ausgangs der letzten Saison beauftragte ich meinen Karosseriebauer damit, beide Stoßstangen innerlich zu konservieren.



Hallo Hans-Martin,

Du hast einen eigenen Karosseriebauer? Hut ab - Du gehst Dein Hobby konsequent an.


Vor Neid erblasst

Michaeö

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14 Apr. 2005 11:23 #24651 von Arni

On 2005-04-14 10:59, Schubert wrote:
Hallo!
Ja was fahrt Ihr den Alle für Rostschüsseln
Aber Spaß beiseite. Ich glaube kein 107 ist völlig Rosfrei auch meiner hat ein paar Stellen. Stoßstange war natürlich auch dabei!
Aber ich konnte alle Teile nach dem entrosten wieder verwenden. Bis auf die Blech-Schrauben hinten. Und vorne das dünne Blech mit Kunststoffhaltern für das mittlere Stoßstangengummi.
Natürlich waren auch einige Chromschalen von innen angegriffen. Aber keine war durch. Dann alles mit fluid Film eingepinselt und ich hoffe das hält eine Zeit.
Wenn ich die Teilepreise so sehe, kann ich nur sagen Glück gehabt.


Gruß
Raimund


meine stoßstange hab ich kürzlich auch vollständig sanieren müssen...jetzt sind die träger pulverbeschichtet etc... erst wer seine stoßstange schon mal auseinander hatte, der wird verstehen, dass ich eigenschaften wie "rostfrei" beim slc und manchem alt-sl nicht mehr lesen kann!
grüße

280 SLC Bj. 79

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14 Apr. 2005 11:36 #24652 von
>> "Du hast einen eigenen Karosseriebauer? Hut ab - Du gehst Dein Hobby konsequent an."

Ja! und ich finde, jeder sollte einen haben.

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14 Apr. 2005 11:43 #24653 von gerd
also ich hatte bei beiden 107er Glück bzw. eine gute Nase beim Kauf. Bei meinem SL war nix, lediglich die Sechskant Belchschrauben waren angerostet, aber noch mit einem Ringschlüssel entfernbar. Alles gut konserviert und wieder zusammengebaut. Beim 5ltr. SLC ist ja fast alles aus Alu (Träger und Heckbleche), die Schrauben gingen mit ach und Krach noch eingiermaßen gut raus, eine Chromoberschale war leicht angerostet. Vorne hatte ich richtig Schwein, alles war neu! Stoßstange, Träger und Bleche unten. Hier ist der Erstbesitzer kurz vor Stillegung des Wagens auf einen niedrigen Betonpoller gefahren, so daß von DC alles erneuert wurde.

gerd

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14 Apr. 2005 11:48 #24654 von
>> "Vorne hatte ich richtig Schwein, alles war neu!"

So wars auch bei mir: Schottwände, Kotflügel, Lenkgetriebe usw.

Nicht auszudenken, wenn das alles über mich hereingebrochen wäre...

Meine Bilanz nach knapp 14 Monaten: Es ist nicht alles "champagnerbraun", was glänzt, hätte aber deutlich schlimmer kommen können.

HM

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14 Apr. 2005 11:58 #24655 von wolf1
Wenn ich mir eure freundlichen statements so angucke, werde ich mir wohl doch mal einen längeren Blick unter die vordere Stoßstange antun.

By the way: macht es eigentlich Sinn, hier etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um die fraglichen Teile aus Alu anzubasteln?

mit Geld um sich werfend
Wolf

Ich meine hier die z.B. vorderen Stoßfängerträger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wolf1 am 14-04-2005 12:02 ]


wolf

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14 Apr. 2005 12:22 #24656 von

By the way: macht es eigentlich Sinn, hier etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um die fraglichen Teile aus Alu anzubasteln?



Hallo Wolf,

nimm doch einfach die vordere Stoßstange komplett auseinander (ist in zwei Stunden erledigt). Dann siehst Du, was ansteht. Ist alles hin, dann kann man über eine Umrüstung auf Alu nachdenken.


Eins nach dem anderen

Michael

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14 Apr. 2005 12:26 #24657 von Juergen
......So be warned, Juergen.........

HM,
I was warned, what have I done ? Habe alles abgefühlt, nichts knirschte, habe alles demontiert, sah doch etwas braune Pest, wollte sie nie wieder sehen und habe meinem 107 die Alu-Teile spendiert. Diese dann aber auch noch konserviert wegen eventueller Oxidation.

Muss allerdings zugeben, dass ich schon etwas überrascht war, dass sich doch einige Rostspuren sehen konnte, obwohl ich seit 20 Jahren fast nur bei trockenem Wetter fahre. Scheinbar können auch einzelne Regengüsse an diesen Stellen Schaden anrichten oder es bildet sich in den Hohlräumen Kondenswasser, was ich eher vermute.
Meine Altteile waren aber nicht so schlecht, so dass ich bei ebay dafür noch einige Euros erzielen konnte.

Wolf1 , ob man die Aluteile nimmt oder nicht ist schwer zu empfehlen, sie kosten nochmal etwa 25 % mehr als die Stahlteile bringen aber auch noch den Vorteil des DEUTLICH ! geringeren Gewichtes mit. Es hängt von der eigenen Eisntellung zum Fahrzeug ab, notwendig ist es sicher nicht.

Gruss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 14-04-2005 12:26 ]

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15 Apr. 2005 14:44 #24658 von alfons
servus,

ich habe gehört, gerade die Aluteile hinten sind nicht mehr lieferbar, dann wäre die Frage der Umrüstung keine mehr ...

alfons (mit umgerüsteten Alu Blechteilen hinten, abartig teuer aber genial leicht ...)

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