Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
380SL Motorschaden ;-(((((
- RickyBobby
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von RickyBobby Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
ganz ehrlich, lass die Kollegen von der Werkstatt die Ventildeckel runternehmen und auch gleich das komplette Ansaugrohr, dann siehste schon relativ viel, und dann sind die beiden Köpfe auch ruckzuck runter, und dann weißt du definitiv Bescheid!, das ganze dauert nicht länger wie 2 Stunden. Garantiert sind aber 4 Schrauben ( die durch die Kühlung im Ansaugrohr gehen) fest, Köpfe dann abbohren.. fertig.
und Austauschmotor auch ohne Kat ist überhaupt kein Problem wenn du schon H hast, da die Schlüsselung bei Oldtimer ja gar nicht Kat erfasst oder nicht

du musst nur an das passende Steuergerät denken ( bei meinem SEC konnte ich mit einem Widerstand den katlosen Modus aktivieren) wie es bei deinem ist, musst du eben nochmal prüfen...
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
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- TCC
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von TCC Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1972
Wenn die Ölwanne ab ist gießt doch mal wasser nach und schaut auf der Bühne wo es ankommt.
Drück die Daumen.
Gruß André
SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau
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- Budweiser
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von Budweiser
Danke für deine Mühe noch mal nachzufragen, was das Problem sein könnte.
Ich wollte euch heute allen eh noch schreiben. Ich habe lange mit mir gerungen und den Wagen am Wochenende verkauft....
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Am Freitag abend in mobile.de reingesetzt und am Samstag ging er dann weg. An einen KFZ Meister mit einer eigenen Werkstatt. Der perfekte Käufer!
Es war eine "Vernunftsentscheidung". Es kam alles zusammen:
- Motorschaden...
- ...nicht wissend, ob mich die Reparatur € 3.000, € 5.000 oder 10.000 kosten würde
- Ich fuhr den Wagen die letzten 6 Jahre viel zu wenig...
- ...und zuviel in der Stadt (nicht gut für einen 8-Zylinder!)
- Ich habe noch drei weitere Oldtimer, die ich alle versuche in der Saison gleichmäßig zu bewegen (was natürlich nie klappt)
- "meine" Werkstatt seit +15 Jahren schließt in zwei Monaten - d.h. ich habe dann erst mal keinen Ansprechpartner mehr, dem ich blind vertraue.
Aber ich bin auch etwas erleichtert. Er kommt in "gute Hände" und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich meinen SL wieder auf die Strasse bekomme.
Und mein finanzielle Verlust hält sich, gerechnet auf sechs Jahre Freude einen 8 Zylinder SL gefahren zu haben, in Grenzen.
Ich habe natürlich die letzten Tage natürlich bei mobile.de nach Alternativen geschaut. Ich denke, wie Arnold Schwarzenegger zu sagen pflegte, "I'll be back"
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Euch allen vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps. Auch dieses Forum wird mir erst mal fehlen....
Liebe Grüße aus Bremen, euch allen eine sonnige Saison und allzeit gute Fahrt!
Rasih
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- wusel-53
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von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Budweiser
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von Budweiser
Bin selber neugierig.
Beste Grüße
Rasih
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- ZitroniX
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von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Falls es dir möglich ist, würde mich der Fehler interessieren
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic
Gruss Andreas
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- Budweiser
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von Budweiser
das war ja leider genau mein Problem - das mir in diesem Stadium keiner sagen konnte, was das Problem war.
Eine Fachfirma für Motorsinstandsetzung hat mir ein Angebot gemacht, den Motor auseinander zu nehmen und mir dann zu sagen, was zu tun wäre. Das für € 600,-, was ich als fair empfinde.
Allerdings.....ich hätte den nackten, ausgebauten Motor hinbringen müssen. Und da scheitere ich schon dran. Mein Wagen steht nicht fahrtüchtig in meiner Garage, meine jetzige Werkstatt schießt in einigen Wochen und jeder von euch weiss, dass man einen 380er Motor nicht mal "so eben" ausbaut - zumindest ich nicht.
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Auch eine neue Werkstatt zu finden, die entweder a) den Motor ausbaut oder b) eventuell den mir unbekannten Schaden behebt erschien mir nicht sinnvoll/ohne weiteres machbar.
Wie gesagt, es war eine Vernunftsentscheidung, meinen schönen 380er SL zu verkaufen. Manchmal muss, gerade wenn es um unsere Oldtimer geht, auch der Kopf siegen....
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Mich interessiert natürlich auch, was die Schadensursache ist. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich das hier im Forum.
Beste Grüße aus Bremen
Rasih
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- Dr-DJet
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- Schweiz
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von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
schade, dass Du den 380 SL verkauft hast. Trage ihn bitte noch - für unsere Statistik - aus Deinem Profil aus.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
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- Budweiser
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von Budweiser
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Ist nicht wirklich mein Monat....
P.S. ist erledigt
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- ZitroniX
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von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic
Gruss Andreas
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- UMDB73H
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von UMDB73H Schweiz 350 SLC 107.023 1972
biete einen 380 SLC deutsche Ausführung komplett, Karosse durchgefault für
3000,00€ an.
Gruß Cuno
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- Budweiser
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von Budweiser
Danke für dein Angebot.
Ich habe meinen SL bereits verkauft - und ich hätte leider auch nicht die Möglichkeiten, die Motoren selber auszutauschen bzw. meine Werkstatt schließt in einigen Wochen.
Aber ich bin sicher, dass ich eines Tages wieder einen SL fahren werde!

Beste Grüße
Rasih
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