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nochmal Hirschmann
- beule10
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13 Apr. 2005 10:41 #24578
von beule10
nochmal Hirschmann wurde erstellt von beule10
Hallo,
ich habe nach einiger Suche nun eine Hirschmann-Antenne gefunden, die dem Baujahr meines Fahrzeugs entspricht. Hirschmann Auta 6000 U mit Metallgehäuse. Problem ist, bei Anlegen von 12 V tut sich nichts. Nachdem ich sie lokal hier beim Elektrohändler zum prüfen hatte, meinte der, ich benötige noch einen externen Spannungswandler davor. Anruf bei Hirschmann heute morgen und man sagte mir in der Technik, dieses wäre ihnen nicht bekannt, immer 12V. Weiss hier jemand Genaueres oder kennt einen "echten" Experten für alte Hischmänner (die Antennen meine ich)?
Danke.
Bernd
ich habe nach einiger Suche nun eine Hirschmann-Antenne gefunden, die dem Baujahr meines Fahrzeugs entspricht. Hirschmann Auta 6000 U mit Metallgehäuse. Problem ist, bei Anlegen von 12 V tut sich nichts. Nachdem ich sie lokal hier beim Elektrohändler zum prüfen hatte, meinte der, ich benötige noch einen externen Spannungswandler davor. Anruf bei Hirschmann heute morgen und man sagte mir in der Technik, dieses wäre ihnen nicht bekannt, immer 12V. Weiss hier jemand Genaueres oder kennt einen "echten" Experten für alte Hischmänner (die Antennen meine ich)?
Danke.
Bernd
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- alfons
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13 Apr. 2005 12:04 #24579
von alfons
alfons antwortete auf nochmal Hirschmann
servus,
spannunswandler davor? Habe ich noch nie gehört. Masse, 12Volt und 12V Schaltspannung vom Radio, und das Ding rennt, bei mir schon zuverlässig seit 20 Jahren ohne Spannungswandler ....
alfons
spannunswandler davor? Habe ich noch nie gehört. Masse, 12Volt und 12V Schaltspannung vom Radio, und das Ding rennt, bei mir schon zuverlässig seit 20 Jahren ohne Spannungswandler ....
alfons
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- Oliver107
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13 Apr. 2005 12:04 #24580
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf nochmal Hirschmann
Hallo Bernd!
Von einem "externen Spannungswandler" habe ich bisher noch nie was gehört. Die Hirschmann-Antennen werden -zumindest von 1979 bis 1987- so angeschlossen, dass auf zwei der drei Pole immer 12 Volt anliegt und der dritte Pol nur dann 12Volt bekommt, wenn und solange das Radio an ist.
Versuchs mal auf der Werkbank mit einer Autobatterie. Solange die Gehäuse nicht mit Wasser volllaufen, gehen die Dinger eigentlich recht zuverlässig.
Viel Erfolg!
Oliver
Von einem "externen Spannungswandler" habe ich bisher noch nie was gehört. Die Hirschmann-Antennen werden -zumindest von 1979 bis 1987- so angeschlossen, dass auf zwei der drei Pole immer 12 Volt anliegt und der dritte Pol nur dann 12Volt bekommt, wenn und solange das Radio an ist.
Versuchs mal auf der Werkbank mit einer Autobatterie. Solange die Gehäuse nicht mit Wasser volllaufen, gehen die Dinger eigentlich recht zuverlässig.
Viel Erfolg!
Oliver
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- Adil
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13 Apr. 2005 14:35 #24581
von Adil
Adil antwortete auf nochmal Hirschmann
Hi, ich musste meine Antenne gestern mal wieder zwecks Schmierung (WD40) zerlegen. Wollte nicht mehr ausfahren. Man hat allerdings noch ein Schaltgeraeusch gehoert. Falls Du also beim Werkbankversuch noch etwas schalten hoerst, dann ist vielleicht eine Reinigung faellig.
Gruss,
Adil
Gruss,
Adil
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- 280SLC
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13 Apr. 2005 15:31 #24582
von 280SLC
280SLC antwortete auf nochmal Hirschmann
Hallo Bernd,
habe auch zwei alte Antennen (von Bosch und Hirschmann). Diese kann ich mit einem Schalter für das Ein- und Ausfahren steuern. Wenn ich diese aber mit einem Radio verbinden will, benötige ich ein externes RELAIS. Bei meiner Boschantenne lag dieses der Packung bei und für die Hirschmanantenne habe ich dieses Relais (integriert ist ein Überspannungsschutz) für kleines Geld auf der TC erworben.
Vielleicht hilft dir dies jetzt weiter. Ich weiss aber nicht, ob in Deinem Modelltyp das entscheidende Relais schon eingebaut ist.
Gruss
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 13-04-2005 15:32 ]
habe auch zwei alte Antennen (von Bosch und Hirschmann). Diese kann ich mit einem Schalter für das Ein- und Ausfahren steuern. Wenn ich diese aber mit einem Radio verbinden will, benötige ich ein externes RELAIS. Bei meiner Boschantenne lag dieses der Packung bei und für die Hirschmanantenne habe ich dieses Relais (integriert ist ein Überspannungsschutz) für kleines Geld auf der TC erworben.
Vielleicht hilft dir dies jetzt weiter. Ich weiss aber nicht, ob in Deinem Modelltyp das entscheidende Relais schon eingebaut ist.
Gruss
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 13-04-2005 15:32 ]
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- kilroy_was_here
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14 Apr. 2005 08:27 #24583
von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf nochmal Hirschmann
Hallo Bernd
hatte im Jannuar eine ähnliche Situation mit einem 107er aus 1975 und der Hirschmann mit Gussgehäuse. Bei den Sternen gibts einen Schaltplan zu finden für die Antenne. Olivers Ausführungen stimmen so, Beschreibungen der Anschlüsse für 75er und 81er Becker könnte ich morgen faxen.
Südliche Grüsse
Jürg
hatte im Jannuar eine ähnliche Situation mit einem 107er aus 1975 und der Hirschmann mit Gussgehäuse. Bei den Sternen gibts einen Schaltplan zu finden für die Antenne. Olivers Ausführungen stimmen so, Beschreibungen der Anschlüsse für 75er und 81er Becker könnte ich morgen faxen.
Südliche Grüsse
Jürg
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- beule10
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14 Apr. 2005 13:38 #24584
von beule10
beule10 antwortete auf nochmal Hirschmann
Hallo,
also ich habe eben nochmals getestet, schwarz an Masse und Rot+Weiß an 12 V. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet. Dort befindet sich ein kleines weißes Kunststoffrad (wenn ich eine Digitalkamera auftreibe, versuche ich es zu Photografieren), welches irgendwie das Aus- und Einfahren steuert, durch Aktivieren verschiedener Kontakte. Bei manuellem Drehen an dem Rad fuhr die Antenne plötzlich aus. Das heisst, elektrisch müsste das Ganze eigentlich in Ordnung sein (Motor geht, 12 V kommen an). Mal sehen, wie ich da weiterkomme.
@ Werner, bei mir ist kein Relais erkennbar, was soll dieses Relais denn genau bewirken, bzw. warum geht es nicht bei direkter Verbindung mit dem Radio?
Gruß,
Bernd
also ich habe eben nochmals getestet, schwarz an Masse und Rot+Weiß an 12 V. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet. Dort befindet sich ein kleines weißes Kunststoffrad (wenn ich eine Digitalkamera auftreibe, versuche ich es zu Photografieren), welches irgendwie das Aus- und Einfahren steuert, durch Aktivieren verschiedener Kontakte. Bei manuellem Drehen an dem Rad fuhr die Antenne plötzlich aus. Das heisst, elektrisch müsste das Ganze eigentlich in Ordnung sein (Motor geht, 12 V kommen an). Mal sehen, wie ich da weiterkomme.
@ Werner, bei mir ist kein Relais erkennbar, was soll dieses Relais denn genau bewirken, bzw. warum geht es nicht bei direkter Verbindung mit dem Radio?
Gruß,
Bernd
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