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Klimaautomatik Sicherung haut es raus
- barsoischardan
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Nun zu meinen Problem. Am Samstag habe ich die Klima A.am Drehrad von warm auf kalt gestellt und es hat mir die Sicherung rausgehauen.
War wohl noch die erste. Sicherung gewechselt und Gebläse läuft. Heute Morgen gefahren Klima war kalt. Kupplung für KK schaltet.
Dann auf heizen gestellt. Alles funktioniert. Luft wird warm, Mitteldüsen schließen. Perfect.
Dann wieder auf kühlen gestellt. Sicherung durchgebrannt. Hat jemand eine Idee?
Danke für euren Input
Viele Grüsse Uwe
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Da kannst du nur mal auf dem Schaltplan schauen wie der Kompressor über die Regelung angesteuert wird. Vielleicht kannst du schon über die Sicherung eingrenzen, ob die Regelung noch geht und der Fehler weiter hinten ist.
So würde ich rangehen, viel Erfolg. Berichte bitte über deine Fortschritte.
Liebe Grüße
Klaus
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- barsoischardan
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müsste dann nicht die Sicherung rausfliegen wenn ich die Klima starte? Also wenn ich das Fahrzeug starte Klima auf kalt. und schalte die Klima an sehe ich wie sich der Kompressor zuschaltet und die Sicherung brennt nicht durch.
Viele Grüsse Uwe
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da hast du natürlich recht. Da war ich auf Abwegen.
Liebe Grüße
Klaus
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welche Sicherung brennt durch?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Viele Grüsse Uwe
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jetzt verbinde ich sogar ein Gesicht mit Deinem Namen !
Ich vermute Deinen Fehler in der Gebläsesektion. Es müsste Sicherung 6 sein. Da es sowohl bei schnellem Verdrehen des Temperaturwählrads in kalt oder in warm passiert. Zur Sicherheit kannst ja mal das Kompressor-SG abziehen. Um diese 16A SIcherung durchbrennen zu lassen, braucht es richtig Strom. Ein Kurzschluss in Gebläse-SG oder Bedienteil würde da zu Rauch führen. Es muss also eher Leitungen, Vorwiderstände oder der Motor selbst sein. DAs Gebläse wird bei starker Änderung der Vorgabe der Temperatur natürlich stärker aktiviert. Und da vermute ich dann den Fehler.
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- barsoischardan
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ja, was ein Treffen so alles bewirkt.
Korrekt es passiert vom schnellen Drehen vom Heizbetrieb ind den Kühlbetrieb und ja es ist die Sicherung 6.
Ich werde Deine Vorgehensweise mal probieren
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- barsoischardan
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Als ich nun am Freitag vom Hospiz zurückgefahren bin war es wieder da. Ich habe die Taste für die Lüftung gedrückt und die Sicherung hat es rausgehauen.
Ich werde nun wie Volker beschrieben hat das Gebläse, den Vorwiderstand und die Leitungen prüfen.
@Volker
muss ich den Stecker vom Kompressor Steuergerät abziehen oder reicht es wenn ich erst einmal lediglich im ECO Betrieb teste?
In einem alten Thread
Sicherung Nr. 6 fliegt - Sternzeit-107
habe ich gelesen, dass von der Sicherung 6 ein Kabel direkt zum Trockner verläuft, Dies war wohl bei zwei Fahrzeugen die Ursache und wurde durch ein neues Kabel behoben.
Ich bin zwar kein Elektriker und habe so meine Probleme mit Schaltpläne zu lesen, aber ich bin der Auffassung das von der Sicherung 6 lediglich zu N29/1 Gebläsesteuerung und N6 Steuerung für die Kompressorabschältung verläuft oder bin ich falsch?
Danke
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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wenn Dein Bediengerät in Eco ist, sollte der Kompressor ne aktiv werden. Ziehe zusätzlich den Stecker an der Kupplung des Kompressors ab. Wenn dann kein Fehler auftritt, weißt Du, dass aus der Ecke kommt und nicht vom Gebläse.
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- barsoischardan
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Kann mir vielleicht noch einer meine 2. Frage (s. Frage v.11.06.) mit dem direkten Kabel von Sicherung 6 zum Trockner beantworten. Gibt es dieses tatsächlich?
Danke
Viele Grüsse Uwe
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nein Sicherung 6 geht es ans Gebläse Steuergerät und an das Schaltgerät Klimakonpressor- Von dem dann an den Kompressor.
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