Sprache auswählen

Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage

Mehr
04 Mai 2022 17:36 #295775 von mittelstreifen
Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage wurde erstellt von mittelstreifen
Liebe Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlagen-Experten!
Mein 560SL Bj. 1989 ist mit einer Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage ausgestattet, was ja erst mal schön ist. Leider läuft die dazugehörige Wasserpumpe am Wischwassertank die ganze Zeit, also nicht nur, wenn ich am Blinkerhebel die entsprechende Funktion schalte. Ich habe mir zunächst so beholfen, dass ich an der Pumpe den Stecker gezogen habe. Wer weiß sinnvolleren Rat? Steuert das Relais an der Spritzwand nahe der Lenksäule diese Funktion mit oder geschieht dies andernorts?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 17:38 #295776 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
SRA sollte nur funktionieren wenn Licht an + Scheibe gewischt wird

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
04 Mai 2022 17:45 #295777 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
... ja, genau. Bloß läuft eben die Pumpe die ganze Zeit, auch wenn ich nicht WischWasch mache. Irgendwann geht dann auch immer die entspr. Sicherung KO...
VG Markus

Mehr
04 Mai 2022 18:58 #295786 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
ich nehme mal an dann hast du auch so nen Japsen für die es keine Schaltplän gibt

das ist zwar für andere ältere Baumuster, was neueres hab ich nicht gefunden, im Prinzip wird es sich aber nicht verändert haben.
Beteiligt ist der Scheibenwischermotor und das Relais für die Pumpe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mittelstreifen

Mehr
04 Mai 2022 19:56 - 04 Mai 2022 19:56 #295791 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Hallo Markus,

wie Rolf schon schrieb hat sich die SRA über die Baujahre nicht geändert, nur die Betätigung b kommt später nicht mehr vom Fußschalter sondern von Lenkstockschalter.
Auch gut zu wissen, der Leitungsverbinder 10 sitzt zwischen dem Ausgleichsbehälters (Kühlflüssigkeit) und dem rechten Kotflügel.

Zur Funktion:
Wenn das Licht an ist (Sicherung c) und die Scheibe gewaschen wird (b) wird über das Relais 19 die SRA eingeschaltet (Kabel sw/vi), über den "Dauerplus (sw/rt vom eingschalteten Licht)" macht der SRA-Motor (2) über den oberen Kontakt seine Bewegung fertig bis zur Ruhelage. Während der Umdrehung des SRA-Motors wird über den unteren Kontakt auch kurz die SRA-Pumpe 8 bestromt.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 04 Mai 2022 19:56 von Hans_G.

Mehr
04 Mai 2022 20:01 #295794 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Hallo Markus,

kannst du den Fehler noch näher beschreiben, dann wird auch die Hilfe besser:
- Gehen denn die beiden Scheinwerferwischer?
- Funktioniert die Scheibenwaschanlage so wie sie soll?

Und ganz wichtig: Ist es ein Auto mit serienmäßiger SRA (kontrollieren mit lastvin.com), oder ist diese später montiert worden (eventuell abweichende Kabelfarben, oder Einbauorte)?

Grüße
Hans

Mehr
04 Mai 2022 20:24 #295799 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Das Relais der SWR befindet sich über den Sicherungen. Zu 90% würde ich sagen, die Kontaktscheibe im Getriebe ist wie üblich, stark korrodiert. Das Signal für die Pumpe kommt nicht vom Relais, sondern von der Kontaktscheibe. Sowie Licht an ist und Wisch Wasch ausgelöst wird, gehen die Wischer einmal nach außen am Scheinwerfer danach wieder in die Endstellung. Das Wischwasser wird aber nur bei der nach außen gehenden Bewegung versprüht. Beim zurückgehen zur Endstellung sprüht kein Wasser mehr. Der Hintergrund ist der, wenn die Pumpe immer läuft, wäre der Scheinwerfer nie trockengewischt. Das wird von der Kontaktscheibe, auf der Leiterbahnen aus gammelnden vermessingten Blech aufgebracht sind.!  gesteuert. Wenn du jetzt noch Lust hast das zu reparieren, sage ich dir auch gerne die Arbeitsschritte.
Gruß
Werner
.

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
05 Mai 2022 11:53 #295839 von mittelstreifen
... vielen Dank Euch allen für die Hilfe - ich werde dann mal am WoEnde eine Bastel-Session einlegen...
Werner: Da es die Wischer vorne tun, gehe ich davon aus, dass der Defekt nicht im Relais, sondern bei der Kontaktscheibe zu suchen ist. Daher wäre ich Dir natürlich sehr dankbar für Deine Reparaturanleitung! Was haltet Ihr davon, die SWR-Pumpe einfach mit der normalen Scheibenreinigungspumpe zu verkabeln?
HG Markus

Mehr
05 Mai 2022 12:54 - 05 Mai 2022 13:28 #295842 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Dann spritzt sie aber immer, auch wenn du nur die Frontscheibe wäschst. Da wäre es sinnvoller, einen kleinen Taster dazwischen zu setzen. Eine elegantere Lösung wäre, ein Zeitrelais was im Sekundenbereich steuern kann einzusetzen. Die gelbe Leitung unter dem Kühlwasserbehälter die vom Motor kommt, an der Verbindungsbrücke tot legen , die andere Seite vom Zeitrelais Ausgang anschließen. Das Eingangssignal zum Zeitrelais muss dann vom schwarz / violetten Kabel an der Verbindungsbrücke abgenommen werden. Die 86 am Zeitrelais kann von dem schwarz / roten Kabel abgezweigt werden. Fehlt nur noch Masse.
Die originalste Lösung wäre den Motor auszubauen. Dazu muss die Stoßstange vorne und die Kunststoff-Radhausverkleidung entfernt werden, Die Kabelverbindung im Motorraum muss gelöst und durch das Seitenblech geschoben werden. Das komplette Rohr wo die flexible Welle drin läuft, muss zerlegt werden, einschließlich Entfernung der kleinen Getriebe. Dann hängt nur noch die erste Welle frei und es kann der Motor mit seinen 3 Schrauben gelöst werden und alles durch die kleine Öffnung zwischen Kotflügel und Stossfängerträger nach innen rausgezogen werden. Die komplette Einheit ist mit einer dicken Kunststoffummantelung ähnlich wie Unterbodenschutz umzogen. Die muss runter Dann kann der Motor vom Getriebe getrennt werden. Da siehst du die weiße außen verzahnte Kontaktscheibe. Wenn du das noch immer willst, kann ich dir auch einige Bilder zu senden. Aber auch bedenken, es gibt keine Ersatzteile zu kaufen. Ich hatte bei meiner das Glück, dass hier jemand einige gebrauchte Teile von einer Anlage verkauft hat. Der Vorteil wäre, du kannst alles entrosten und die Welle schmieren.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 13:28 von Roadsterman.

Mehr
05 Mai 2022 13:20 #295844 von mittelstreifen
Lieber Werner!
Vielen Dank - ich werde mir die beiden Alternativen gründlich überlegen...
... und derweil einfach noch ein Weilchen mit gezogenem Stecker fahren...!
HG Markus

Mehr
05 Mai 2022 13:52 #295847 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Hallo Werner,

mach doch bitte davon einen Werkstattartikel (ist ja quasi schon zu 90% fertig )
und lass den von einem der Moderatoren hier entsprechend einstellen.
Das wäre sehr hilfreich und später auch leichter zu finden.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
05 Mai 2022 15:00 #295852 von PanTau
PanTau antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Hallo Markus, 
die Bilder vom Werner zeigen es schon: Da sollte auf jeden Fall mal nach dem Rechten gesehen werden. Wenn die Welle festsitzt ist es zu spät.
Ausbauen, zerlegen, verstehen und mit gutem Fett wieder montieren. Ich habe die Teile zusätzlich neu verzinken lassen, aber lackieren geht natürlich auch. 
Ich habe die Papierdichtung durch eine fein geschnittene Moosgummidichtung ersetzt und auf eine neue PVC-Beschichtung verzichtet. Durch die bei mir nachgerüstete Radhausschale vom Mopf ist der Motor auch so recht gut geschützt. 
Im rechten Radhaus vom Motorraum aus gesehen ist der Klemmstein, an dem man die elektrische Verbindung komfortabel lösen kann. Ist gar nicht soo viel Arbeit. 

VG
Frank

Mehr
09 Mai 2022 22:21 #296087 von Picasso
Picasso antwortete auf Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
Hallo zusammen, 
klasse, bei Gelegenheit werde ich mir meinen Motor auch mal ansehen und warten. 
Viele Grüße Andreas 

Sternengrüße Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden