Sprache auswählen

Ölstandsanzeige; Öldrucksensor und Leerlauf

• mj911tt
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • ehemaliger Motorradfahrer hat tolles neues Hobby
Mehr
24 Apr. 2022 09:40 - 24 Apr. 2022 09:45 #294914 von mj911tt
Liebe Gemeinde des gepflegten Oldtimerhobbies,

habe mir endlich nach einem schweren Motorradunfall mein Traumauto zugelegt.

Es ist ein 1986er r107, sl 300  mit 138 KW in grau metallic in einem sehr schönen Zustand.

Leider bereitet das Auto schon schlaflose Nächte:
  • 1) Die Öldruckanzeige bleibt immer auf 3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es der Druckgeber unter dem Ölfilter ist. Wenn ich das Kabel abziehe und gegen Masse halte, dann ist die Anzeige auf 0, also der Geber muss raus, das schaffe ich auf der Hebebühne von unten.
  • 2) Leider geht die gelbe Ölstandskontrolle im KI bei Zündung ein nicht an. Ich weiß nicht, wie ich es prüfen kann. Hoffe, dass es nicht der Geber in der Ölwanne ist. Muss bei diesem Modell die Ölwanne raus, oder kommt man von aussen dran? Wie kann ich die Funktion der Lampe im KI testen, will es nicht ausbauen, da alle anderen Lampen brennen. Kann man das Kabel auch gegen Masse halten?
  • 3) Und jetzt noch ein kleines Problem, ich möchte gerne den Leerlauf ein wenig anheben, habe aber trotz Studium dieses tollen Forums keine Schraube oder Vorgehensweise bei meinem SL 300 gefunden.
  •  
  • Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe und sich hier im Forum jemand damit auskennt.Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und freue mich, Teil dieser Kommunity zu sein,
  •  
  • Gruß,
  •  
  • Marcus aus dem grünen Kirchhellen (NRW) 

wünsche der SL r107 Gemeinde jederzeit tolle Ausfahrten und viel Spaß mit unserem tollen Hobby!
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 09:45 von mj911tt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2022 09:56 - 24 Apr. 2022 09:57 #294916 von messerfloh
Hallo Marcus,

das mit dem Öldrucksensor hast du ja schon im Griff.

Mit dem Ölstandsschalter weiß ich nicht wie das beim M103 ist, ich habe den mal bei meinem M104 gewechselt. Ich habe das im Rahmen eines Ölwechsels gemacht, da war gerade also kein Öl im Motor. Ob der auch bei voller Ölwanne demontiert werden kann, ohne daß dann Öl rausläuft weiß ich also nicht. Aber das Öl ist ja schnell abgelassen und nachher wieder eingefüllt, oder du machst eben auch gleich einen Wechsel wenns gerade passt. Du kannst ja den Ölstand klassisch mit dem Peilstab checken, den Sensor kannst du also derweil mal ignorieren.
Der Ölstandssensor ist im Prinzip ein Schwimmerschalter mit einem einpoligen Kabel. Das schaltet mWn bei zu geringem Ölstand auf Masse und dann leuchtet die Warnlampe. Wenn du also den Stecker abziehst und an Masse (Motor) hältst müsste das Lämpchen leuchten. Wenn nicht, hast du entweder Kabelbruch oder ein kaputtes Lämpchen. Das KI ist schnell rausgezogen, und beim 300er hast du ja auch keine Tachowelle mehr abzuschrauben, ist also ganz unkompliziert. Das Lenkrad muß halt raus dazu.
Der Schwimmer im Sensor kann steckenbleiben und dann zeigt er immer "leer" an oder, schlimmer, warnt nicht vor zu wenig Ölstand. Der Stecker wird auch gerne mal undicht, deswegen hab ich meinen getauscht.

Bau den Sensor mal aus und drehe ihn um die Querachse (simuliere also hohen und niedrigen Ölstand), der Schwimmer muß hörbar klackern. Mit Bremsenreiniger sollte man den auch mal spülen können, vielleicht ist der innen nur verdreckt. 

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 09:57 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: mj911tt

• mj911tt
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2022 13:16 #294942 von mj911tt
Hallo Floh,

vielen Dank für die tollen Infos, ich werde berichten. Weißt Du evtl. auch, wie man das Standgas ein wenig höher bekommt,

Gruß Marcus

wünsche der SL r107 Gemeinde jederzeit tolle Ausfahrten und viel Spaß mit unserem tollen Hobby!

Mehr
24 Apr. 2022 13:32 #294943 von ZitroniX
Hallo und wilkommen hier.
Die Problemchen sind zu vernachlässigen...die schlaflosen Nächte kommen erst noch...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
24 Apr. 2022 14:07 #294949 von 338cci
Hi,

ich denke nicht, dass Du die Leerlaufdrehzahl verstellen kannst, die wird elektronisch geregelt. Warum sollte das auch sinnvoll sein?

Gruß 
Kay

Mehr
24 Apr. 2022 14:28 #294951 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Ölstandsanzeige; Öldrucksensor und Leerlauf
Hallo Marcus,,

wie Kay geschrieben hat kannst Du nichts einstellen. Die ist elektronisch geregelt und soll zwischen 650 und 750 sein.

Liegt sie außerhalb des Bereiches stimmt irgendwas anderes nicht.

Gruss,
Ralf

Mehr
24 Apr. 2022 15:33 #294955 von Hajoko031
Hallo Marcus
Herzlich wilkommen hier in der Sternzeit-107

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

• mj911tt
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2022 17:06 #294963 von mj911tt
Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Drehzahl liegt bei D so ca bei 530. Auf N bei 700. Dann ist das wohl okay. Danke

Die Ölstandsanzeige im Display habe ich auf anraten von Floh ausgebaut und es war ein Wackelkontakt an den Lötbeinchen der Birne, danke nochmals für die tolle Hilfe

schönes Wochenende Euch allen

Gruß Marcus

Mehr
24 Apr. 2022 18:14 #294972 von messerfloh
Klasse! Na siehste, oft isses ganz banal und schnell gemacht. Hast ja nicht mal ölige Finger bekommen! 

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: mj911tt

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden