Sprache auswählen

Elektrikproblem

Mehr
23 Apr. 2022 13:07 #294864 von Uwe E.
Elektrikproblem wurde erstellt von Uwe E.
Hallo ins Forum,
bei meinem 560SL habe ich seit ein paar Tagen folgendes Phänomen beobachtet. Kaltstart ist kein Problem, wenn ich nach wenigen Kilometern, also bei warmem Motor bremse, gehen am KI sämtliche Lichter aus, Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Wassertemperatur und Tankanzeige springen alle auf Null. Lasse ich die Bremse los, zeigt das KI alles wieder normal an.
Nach dem Ausbau des KI habe ich alle Steckverbinder auf korrekten Sitz geprüft, jedoch keinen Fehler gefunden. Hat jemand schon mal so ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt?
Bin für jede Idee dankbar, da ich aufs Bremsen nicht komplett verzichten wollte :-)
Grüße Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 13:21 #294865 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Elektrikproblem
Klingt nach Masseproblem

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Cadolzburg W107, Uwe E.

Mehr
23 Apr. 2022 14:00 #294867 von Chromix
Chromix antwortete auf Elektrikproblem
War auch mein erster Gedanke. Irgendwo ist der Kupferwurm drin .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
23 Apr. 2022 15:07 #294872 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Elektrikproblem
Hallo Uwe,
hast du mal den Stecker am Bremslichtschalter abgezogen und diesen geprüft ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
23 Apr. 2022 15:34 #294873 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Elektrikproblem
Hallo und danke für die Hinweise. ich werde mich mal durch die Stromläufe kämpfen und mit der Suche beginnen. leider steht der Wagen momentan aus Platzmangel nicht bei mir zu Hause und daher dauert es noch etwas bis ich dazu komme. Wenn der Fehler gefunden ist melde ich mich nochmal, ist vielleicht auch für andere interessant.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
23 Apr. 2022 20:06 #294898 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Elektrikproblem
Hallo Uwe,

einige Details mehr wären sicher hilfreich. Leuchten denn die Bremslichter mit voller Helligkeit beim bremsen? Hast du kürzlich an der Elektrik etwas gemacht? Usw.

Könnte mir denken, dass durch eine schlechte/ verlorene Masse du mit dem Bremslichtschalter die Masse des Kombiinstruments auf 12V anhebst, dann wird es ebenfalls dunkel. Da hilft nur messen und suchen. Und natürlich die Hoffnung, das hier schon mal einer ein ähnliches Problem hatte.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Mehr
30 Apr. 2022 18:50 #295456 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Elektrikproblem
Hallo ins Forum
und ein Update zu meinem Elektrikproblem. Nach langer Sucherei habe ich die Ursache gefunden und es war kein Masseproblem, wie anfangs vermutet. Am Ende hat das KI nicht nur auf das Betätigen der Bremse reagiert sondern sein eigenes Bewusstsein entwickelt....
Im angehängten Bild sieht man die Ursache. Bei Sicherung 5, die den Bremslichtschalter, den Tacho, das Modul im KI mit Warnlämpchen usw. versorgt, war eine der beiden Kappen im Sockel abgebrannt.
Das heißt im "Leerlauf" bzw. bei wenig Last volle Spannung an allen Verbrauchern, bei Belastung durch bremsen, blinken, etc. war der Widerstand an der Sicherungskappe so hoch, dass kein Strom mehr fliessen konnte und die Spannung zusammengebrochen ist.
Jedenfalls vielen Dank an alle für die Ratschläge, besonderen Dank jedoch an Volker, der mich gestern Abend telefonisch supportet hat, und das waren nicht nur 10 Minuten..... :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, ZitroniX

Mehr
30 Apr. 2022 19:11 #295459 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Elektrikproblem
Hallo Uwe
schau Dir alle Sicherungen an , Diese Torpedosicherungen brechen leicht . Auch die Kontaktflächen im Sicherungskasten sauber machen.

Grüsse Werni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden