Sprache auswählen

Hirschmann Antennen-Frage

Mehr
21 Apr. 2022 10:53 #294732 von mucboy
Hirschmann Antennen-Frage wurde erstellt von mucboy
Servus zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.. hab schon die Suchfunktion bemüht aber irgendwie nix passendes gefunden..
lt. der Typübersicht f. die Hirschmann Antennen war in meinem eine U481 verbaut (5-polig, da US und Schalter zum rauf-runterfahren).. aktuell ist eine U487 verbaut (stammt ausm 116er auch 5-polig ) die hat aber ihren Dienst versagt :-( .. ist es möglich eine U467 anstatt zu nehmen? einfach den Stecker auf 5-polig ändern? diese Mittelstellung (zur Hälfte rausfahren) brauch ich eigentlich net.. geht nur darum, die ganz einzufahren oder auszufahren.. hat hier schon mal jemand an einem US sowas verbaut oder gibt es eine Alternative(n) .. Danke schon mal im voraus :-) 

Habt nen schönen Tag und LG aus München

Hansi

Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser :-)

Liebe Grüße aus München
Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 11:13 - 21 Apr. 2022 11:14 #294735 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo Namensvetter,

ob die ob die U467 mechanisch passt würde ich zuerst prüfen, nicht das du dich nachher ärgerst.
Die "europäischen" Antennen werden über 12V Signal zum Aufahren gebracht, also einfach schauen an welchem der drei Steuerpins des US-Steckers das so anliegt und anschließend diesen in den dreipoligen Stecker mit reinpacken.
Wenn der Schalter noch mit angeschlossen ist, hat das sogar den Vorteil, wenn die Musik nicht vom Radiosender kommt, du die Antenne einfahren kannst und so die Windgeräusche der Antenne weg sind.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 21 Apr. 2022 11:14 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: mucboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 11:43 #294738 von fkenr
fkenr antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo,

schick mir eine Mail mit "Schaltplan Hirschmann" im Betreff und du bekommst die PDF-Schaltpläne. Mailadresse siehe Signatur unten.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 12:49 #294740 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...die 487 stammt aus einem US-126er, die 467 aus einem Normalen 126er ! 

Um die 467 zu betreiben musst du eigentlich nur das Steckergehäuse am Fahrzeugkabelbaum in ein 4-poliges tauschen und die Kabel für die manuelle Bedienung weglassen, sie bracht nur Dauerplus, Steuersignal und Masse  !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: mucboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 13:26 #294742 von harbus
harbus antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo

Alle 126er Antennen sind zu lang für einen 107er.
Da muss man einiges umbauen damit es passt.
Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 14:21 - 21 Apr. 2022 14:23 #294743 von MB-driver
MB-driver antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Weils grad zum Thema paßt ...
Worin unterscheidet sich jetzt eine Hirschmann U461 (107) von z.B. einer U462 (116) genau?
Ab und zu werden in der Bucht Antennen angeboten, die von der Beschreibung her im falschen Fahrzeug eingebaut waren.
Würde eine aus dem 107 dann auch im 116 passen und umgekehrt und was müßte ggf. geändert werden?

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.
Letzte Änderung: 21 Apr. 2022 14:23 von MB-driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 22:37 #294784 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...die 461 und 462 unterscheiden sich im Anschlußkabel und dem unteren Halter .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2022 15:47 #294817 von MB-driver
MB-driver antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Also Du meinst vermutlich unterschiedlich lange Anschlußkabel, den die Stecker sind ja gleich?

Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2022 22:39 #294832 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...auch die Stecker sind nicht gleich !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 08:52 #294839 von Ewald
Ewald antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hi,
ich habe jetzt mal eine grundlegende Frage, warum haben die US 107er einen Schalter zusätzlich für die Antenne bekommen, gab es da einen rechtlichen Grund für oder sollte einfach der Platz in der Leiste durch Wegfall der Lüfterregelung irgendwie ausgenutzt werden.
Beste Grüße 
Dennis

PS: ich habe noch 2 US Antennen im Regal, falls eine benötigt wird also einfach nachfragen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 09:43 #294841 von Hardy
Hardy antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo Ewald,

ich habe Interesse an einer Antenne.
Sollen wir Mal telefonieren? Oder per Mail austauschen?

Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 10:46 - 23 Apr. 2022 10:46 #294845 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...der Grund war der grottig schlechte Mittelwellenempfang in den USA, da war es teilweise nötig die Antenne in der Ausfahrhöhe zu variieren !

Braucht bei uns kein Mensch !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 23 Apr. 2022 10:46 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 10:54 #294849 von MB-driver
MB-driver antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
@ Christian

Die Stecker waren dann nicht gleich bei den europäischen Ausführungen der Antennen für die verschiedenen Modellreihen 116, 107, 123? Wenn man sich die Bilder von angebotenen Antennen in der Bucht ansieht, sehen die Anschlußsockel auf den ersten Blick doch immer gleich aus?
Gilt das dann für die US-Versionen auch?

Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 16:38 - 23 Apr. 2022 17:09 #294876 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...dann mal ganz detailliert :

Anschlußkabel Hirschmann U Antennen
Standard W 116 :     4poliges Steckergehäuse männlich, 3 belegt
Standard R/C 107 :   2poliges Steckergehäuse männlich und separat geführtes Massekabel
USA W 116 :             6poliges Steckergehäuse männlich, 5 belegt
USA R/C 107            6poliges Steckergehäuse männlich, 5 belegt direkt an der Antenne befestigt ähnlich W 123
wenn anders, war schon der Bastelwastel dran  !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 23 Apr. 2022 17:09 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 16:53 #294879 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 18:27 #294888 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Ich hätte auch Interesse....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 19:54 #294896 von MB-driver
MB-driver antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Interessante Details ... danke Christian!

Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 20:09 #294900 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Ein hallo an die Antennenexperten,

an meinem 1977er 280CE ist das Teleskop mit glatter Seele abgebrochen. Kann man da das Nachfolgeteleskop mit gezahnter Welle verwenden, oder ist der Rest der Antenne damit dann Edelschrott?

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 20:51 #294902 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2022 21:30 #294906 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Gut,

dann werde ich mal die Verkleidung im Kofferraum entfernen und nachschauen wie das Antennenmodell genau heißt.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2022 21:26 #295257 von Ewald
Ewald antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo,
aufgrund der vielen Nachfragen habe ich nachgeschaut, es ist eine us Antenne aus meinem 85er und eine eu Antenne.
us:
201820017580 Hirschmann für Mercedes USA
eu:
auta 6000 el 
f459 Hirschmann

ich wollte das Forum jetzt nicht mit den ganzen Antennenfotos belasten, die Bilder gibts gerne per Mail, also bei Interesse einfach eine pm schicken.

Viele Grüße 
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 09:42 #296838 von daimler3000
daimler3000 antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
ist die antenne noch da ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 11:14 #296844 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
...Ich warte auch noch auf Antwort für die US Antenne....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2022 20:15 #298641 von Ewald
Ewald antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo, sorry für die längere Wartezeit. 
Die Antennen sind noch da.
@ Andreas: ich habe dir eine Mail geschickt.
Viele Grüße 
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 07:26 #298756 von mucboy
mucboy antwortete auf Hirschmann Antennen-Frage
Hallo zusammen,

kurzes Update dazu :-) .... ich habe einen netten Kontakt gefunden, der repariert Hirschmann Antennen und hat auch wohl einen grösseren Fundus daheim.
Der hat mir meine U487 in die U481 umgebaut also quasi den langen Antennenhals entsprechend eingekürzt dass sie nun problemlos wieder reinpasst, und komplett überholt, innerhalb einer Woche alles erledigt mit Hin- und Zurückschicken und preislich entgegenkommend.

www.oldtimer-antennen.de falls hier jemand Bedarf hat.

LG
Hansi

Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser :-)

Liebe Grüße aus München
Hansi
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.