- Dank erhalten: 139
350SLC: Unterdruck-Sitzlehnenarretierung
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
bei dem 350er SLC steht zeitnah der TÜV Termin an, bin schon etwas drüber . Was mir aufgefallen ist, die Sitzlehnenarretierung funktioniert nicht, die Lehne ist immer lose, also auch bei der Fahrt, das müsste geändert werden, auch zu meiner Sicherheit, weiss gar nicht, ob der TÜV das prüft oder weiss, dass die Lehne per Unterdruck bei laufendem Motor arretiert sein muss.
Ich wollte heute am Ostersonntag nicht starten um zu testen, ob überhaupt Unterdruck am Stellelement unter dem Sitz anliegt, werde ich auf morgen verschieben. Es müsste die blaue Leitung hier im Motorraum im Bereich der linken A-Säule sein. Weiss jemand zufällig, wofür die anderen Unterdruckleitungen im Übergang zum Innenraum da sind? kann man die Leitungen über die Farben zuordnen?
Danke und viele Grüße Markus
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 421
soweit richtig, die blaue Leitung ist für die Sitzverriegelung li. / re.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Da wird wohl mindestens eine Membrane der Stellelemente durch sein. Oder, wenn du Glück hast, ist nur der Schlauch unterm Sitz rausgerutscht.
Mein TÜV hat das nicht geprüft!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
ich glaube der TÜV von Sven hat das auch nicht geprüft, will meinen Prüfer nicht überstrapazieren, die Heckscheibe ist ja noch gerissen, Ersatz liegt zwar im Keller, aber hab ich momentan keine Lust drauf die zu wechseln.
Vom Motorraum aus mal mit Unterdruck beaufschlagt schlug schon fehl, werde mal Türkontakt und den Druckschalter hinten kontrollieren...
Viele Grüße Markus
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
ja da gibts leider ein paar mehr Stellen wo der Unterdruck flöten gehen kann... Aber guck erstmal untern Sitz, ob der blaue Schlauch, der aus dem Schweller kommt und sich unterm Sitz auf die beiden Stellelemente aufzweigt, sauber und dicht angeschlossen ist. Der ist gern mal lose oder das T-Stück der Verzweigung ist mürbe. Das wär die glücklichste Variante. Türschalter ist richtig Kagge...
Viel Glück!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Viele Grüße Markus
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
bezüglich der klappernden Sitzlehne kann ich Dir nur Recht geben. Ich hatte im Winter meine Sitze ausgebaut und aufbereitet. Bei der Ausfahrt am Montag, teilweise über Straßen der Kategorie 3, hat es auch geklappert und ich hatte zuerst das Beifahrer Fenster im Verdacht. Es war aber ebenfalls die Sitzlehne. Ich habe die Verriegelung unten am Sitzkissen als Verursacher ausgemacht.
Am Wochenende werde ich mal verschiedenen Versuche machen, wie ich entweder das Spiel verringern kann oder aber dämpfen. Mal schauen, was meine Hobbywerkstatt so hergibt...
Auf jeden Fall ist es eines SL unwürdig, wie Du richtig bemerkt hast.
Gruß
Martin
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
ich hatte auch das Problem mit der Sitzverriegelung an beinem 450 SLC Bj. 74. Die Verriegelung fuktionierte nur temporär. Beim Tüv natürlich nicht.
Alle anderen U-Systeme funktionierten. Also blieb nur Ursachensuche. In der Unterverteilung der Leitungsführung gibt es drei Rückschlagventile. Eines für den Leitungsverlauf der blaue Leitungen für die Sitzarretierung die sich nach hinten zu beiden Seiten teilen. Die Ansteuerleitung von der Hauptleitung (transparent) zu den blauen Leitungen ist dunkelviolett. Dort ist das Rückschlagventil für den Steuerkreis der Sitzarretierung angeordnet. Die beidseitge Prüfung der Rückschlagventile mit einer Unterdruckhandpumpe (e-Bay ab 30€, ohne geht nix) brachte zum Ergebniss: Das für den Kreis der Sizarretierung hatten kaum Durchgang zur Saugseite. Die Satuseite war dicht hatte keine Unterdruckverlust. Also war klar das nicht genug Unterdruck zur Funktionalität der Verriegelung anlag, zumindest Zeitweise. Die Lösung brach WD 40. Das Ventil habe ich behutsam via Druckluftpistole von beiden Seiten "bearbeitet" und vorher WD 40 eingebracht. Dann für eine Stunde beiseitegelegt. Dann immer mal wieder mit Druckluft beaufschlagt. Nach einer Zeit war der einseitige Durchgang wieder offen, die Stauseite wie zuvor dicht. Nach Zusammenbau ist nur die Funktion wieder gegeben. Im Rahmen der Suche habe ich natürlich auch die Unterdruckentkopplungsschalter im Heck geprüft. Die Türschalter sind hingegen extrem schwer zugänglich und blieben ungeprüft. Aber wenn es da klemmt dann ist wohl großes Kino angesagt.
Gr. Rudolf
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 320
WD40 besser nicht bei Kunststoff verwenden.
Kann eventuell den Kunststoff verspröden .
Hoffentlich halten die Ventile noch durch.
Gruß Ralf
- RudSchw
- Frischling
-
- RudSchw
- Frischling
-
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Ich habe meine Kunststoff Stecker früher auch immer mit WD 40 eingesprüht.
Ergebnis : der Kunststoff zerbröselt und bricht.
Vielleicht ist Silikonspray die bessere Wahl bei den Ventilen .
Unsere Fahrzeuge sind ja nun wirklich alt. Da ist der Kunststoff auch nicht mehr weich.
Gruß Ralf
- KaiDase
-
- Senior
-
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Gruß Ralf