Sprache auswählen

Kraftstoffspeicher

Mehr
27 Juli 2003 11:14 #2080 von ThomHolger
Kraftstoffspeicher wurde erstellt von ThomHolger
Moin!

Ich hatte mich kürzlich bei den SL-Freunden in eine Diskussion eingeklinkt, wobei herauskam, dass vermutlich was mit meinem Kraftstoffspeicher nicht stimmt. Da dort scheins niemand weiß, was man genau reparieren muss, nun der Forenwechsel (ok Micha? ).

Hier die wichtigste Vorgeschichte:
---
Hallo Ralf,
der Motor geht nicht immer aus, beim 2. Starten kommt er immer. Wenn er beim 1. mal nicht ausgeht, merkt man doch häufig, dass er ganz dicht am Ausgehen vorbeischrabbt. Insofern könnte das schon gut sein, dass zunächst etwas Sprit fehlt.

Wie prüfe ich denn das bzw was tue ich, wenn sich Deine Diagnose bewahrheitet?
---
Hallo Holger,
dass, was Du jetzt etwas genauer beschreibst, deutet genau so auf einen defekten Kraftstoffspeicher hin.
Beim 2. Starten ist nämlich mittlerweile genügend Kraftstoffdruck aufgebaut.
Wie mans genau testet, weiß ich nicht genau. Es wird eine bestimmte Leitung am Kraftstoffmengenteiler abgeschraubt, mit einem Manometer verbunden und der Druckabfall gemessen.
Man kann auch nach einer gewissen Standzeit diese Leitung abschrauben und der Sprit muss dann immer noch unter Druck stehen.
Gruß Ralf
---

Tja, weiß einer von Euch, ob und was man da reparieren kann, bzw. wenn unterschiedliche Teile funktionsuntüchtig sind, wie man das richtige identifiziert?

Sonnige Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2003 23:39 #2081 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kraftstoffspeicher
Hallo,

Du scheinst mir ja eine richtige Pfeife zu sein,
Solche Leute nennt man Nestbeschmutzer.

Denke nicht, dass Du so jemals Hilfe bekommst,
Dir wird niemand mehr helfen.




500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2003 08:47 #2082 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Kraftstoffspeicher
Ich weiß zwar nicht, was hier so abgeht, aber damit habe ich auch keine Lust, mich am Montagmorgen zu belasten.

Das Phänomen, daß der Motor genauso reagiert, wie von Dir beschrieben, habe ich auch (300SL, Bj 86). Allerdings passiert dies bei mir NIE, wenn der Wagen länger als 1 Woche gestanden hat. Dann springt er SOFORT an. Wie ist das bei Dir?

Nach einigen Überlegungen ob dieses Verhaltens bin ich nun zu dem Schluß gekommen, daß Einspritzdüsen, das Kaltstartventil oder (mal wieder) die Dichtung des Steuerkolbens am Mengenteiler undicht sind und somit Benzin in den Ansaugtrakt tropft nach Abstellen. Dieses wird dann mitgerissen beim starten und läßt ihn absaufen (denn ich habe immer den Eindruck, daß er schon angesprungen ist und dann geht er beim ersten Starten doch noch aus...). Wenn er länger gestanden ist, dann ist der Sprit verdunstet. Werde mich demnächst mal an die genauere Fehlersuche machen...

Vielleicht hilft Dir das ja! Und achtung, auch im Internet sollte man nie jemandem auf die Füße treten!

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2003 09:37 #2083 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kraftstoffspeicher
Hallo zusammen

Ich finde das Verhalten von ThomHolger auch nicht gerade OK...! Auch ich bin sowohl auf 107-Freunde, wie auch bei Sternzeit aktiv, es würde mir jedoch nie in den Sinn kommen, die 2 wirklich sehr guten Foren gegeneinander auszuspielen...!
Viele Leute sind zurzeit in den Ferien (ich leider nicht), so kann es doch mal vorkommen, dass man eine Antwort nicht sofort in der erhofften Form bekommt. @ThomHolger: Du wechselst ja auch nicht mitten in der Diskussion den Gesprächspartner, wenn Du keine befriedigende Antwort bekommst.

@Jean-Claude: Das gleiche Problem hat mein 280 SLC auch! Heute morgen (über das ganze Wochenende nicht gefahren) sprang mein Schmuckstück absolut problemlos an, auf den ersten Dreh! Sonst muss ich immer Drehen, was das Zeug hält. Habe mir inzwischen angewöhnt, den Anlasser nur kurz, dafür zweimal hintereinander zu betätigen. So funktionierts immer, ist aber doof...Kritiker sagen dann (meine Frau z.Bsp.), ein altes Auto, na ja...

Defekte Einspritzventile würden sich aber insbesondere auch dadurch äussern, dass allgemein ein Heissstart sehr schwierig ist. Das ist aber bei mir absolut kein Problem, daher frage ich mich, obs nicht doch der Druckspeicher sein könnte. Den kann man übrigens sehr einfach testen: die hintere Leitung abmontieren, und wenn Sprit rauskommt, ist die Membran kaputt. Theoretisch könnte auch die Feder erlahmt sein, was aber doch unwahrscheinlich ist...(Habe bisher keine Zeit/Lust gehabt, diesen Test selbst auszuführen).

Bin auf jeden Fall froh, wenn jemand wüsste, was es sein könnte, oder eine solche Reparatur schon selbst ausgeführt hat.

Gruss
Andi


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2003 09:53 #2084 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kraftstoffspeicher
Ich habe ihn, glaube ich, noch nie ne Woche ungefahren stehen lassen. Wenn es an Tropfen im Ansaugtrakt liegen sollte, müsste er bei durchgedrücktem Gaspedal eigentlich sofort anspringen, oder? Werde das mal ausprobieren.

Tja, irgendwie scheint es da gewisse Sensibiltäten und Patriotismen zwischen den einzelnen Foren zu geben. Ich persönlich stehe da ja auf dem Standpunkt, dass der Spaß am Wagen und nicht die Zugehörigkeit in einem der Foren im Mittelpunkt steht.
Vielleicht macht es wirklich Sinn, die Foren der einzelnen Sites zusammenzulegen. Sicher ließe sich das so einrichten, dass die unterschiedlichen Sites das selbe Forum im eigenen Stil abbilden. Abgesehen von der größeren Community würde das helfen, gewisse Irritationen zu vermeinden. Aber die Diskussion hatten wir schon mal.

Also, bitte trotz des heißen Wetters einen kühlen Kopf bewahren
Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2003 15:32 #2085 von IngoM
IngoM antwortete auf Kraftstoffspeicher
Ganz meine Meinung ! Ich dachte schon ich les nicht richtig von wegen "Nestbeschmutzer"! Und natürlich unregistriert weil man ja nicht zu seiner Meinung steht! Mann, Mann, Mann.......Wahrscheinlich beobachtet der anonyme "Gast" alle Foren im Internet also passt auf wo Ihr was fragt !!!!!!! Solche Leute tun mir echt leid!
Alles Schwachsinn !
Ingo
Ach ja, den Druckspeicher kann der Boschdienst schnell überprüfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2003 13:38 #2086 von PeterHeinrich
PeterHeinrich antwortete auf Kraftstoffspeicher
Ttttssss, was war denn da für eine unregristierte Zicke an der Tastatur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2003 19:17 #2087 von 280SLC
280SLC antwortete auf Kraftstoffspeicher
Hallo,

habe meinen 280 SLC noch nicht so lange und mich häufiger über Startschwierigkeiten geärgert. Im w111-form (fahre noch einen oldtimer) hat mich Paul auf die Idee gebracht, 1/4 l ATF dem Benzin hinzuzufügen. Nach dem Verbrauch der Tankfüllung ist die Wirkung verblüffend. Der Motor läuft wie ein "Kätzchen" und keinerlei Startprobleme mehr. Muss jetzt noch die Drehzahl wieder etwas herunter regulieren. War das alles nur zufällig oder liegt darin die Lösung des Problems.

Versucht es mal und berichtet darüber.

Werner

www.w111.net/html/forum.html


[ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC am 05-08-2003 19:35 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2003 20:41 #2088 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kraftstoffspeicher
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder aufgefressen werde (siehe einige Antworten weiter oben), habe ich dennoch mal die Beiträge des anderen Forums zusammengefasst, um Euch die Klickarie zur ersparen.

Ab hier aus www.w111.net/html/forum.html :

Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit halten will, ruckelt der Wagen ab und zu ganz leicht. Wenn ich beschleunige (und das tut er sehr gut) ist nichts zu spüren, genausowenig im Schiebebetrieb, wo auch kein knallen o.ä.Anomalien wahrnehmbar sind.

Wie gesagt, nur beim Halten einer konstanten Geschwindigkeit. Wenn ich ein wenig mit dem Gaspedal "spiele", ist es auch weg.

---

ich würde es einmal mit 2 Dosen Einspritzanlagenreiniger versuchen.
Dein System ist sicher verschmutzt, oder hattest Du das auch zerlegt und gereinigt?

Wenn Die Düsen nicht richtig zersteuben gibt es dieses Ruckeln.

---

nein, die einspritzanlage blieb mangels kenntnissen, bzw.angst vor der eigenen courage, unangetastet.
wie darf ich mir die vorgehensweise mit einspritzdüsenreiniger denn vorstellen ?
ein bekannter meinte, ich solle 2ltr.Motoröl in den (vollen) Tank geben. Das würde wohl die ganze mechanik etwas schmieren. kann ich das bedenkenlos (zusätzlich) umsetzen ?

---

Das schmiert deine ESP genuegend, erhoeht den Oktan des Benzins und beugt den Rost im Tank vor.
2 Ltr Oel sind einfach zuviel und wenn schon Oel dan Zweitaktoel.
ATF ist aber eine bessere Idee / Loesung

---

vielen dank für den tipp.
reicht 1/4 liter auch auf 82 ltr.sprit völlig aus ?
wie oft sollte man diese "prozedur" wiederholen ? immer wieder periodisch oder reicht einmal völlig aus ?

---

Haengt davon ab welche Beschwerden du hasst
Lauft dein Wagen gut auf dein Benzin, dann hasst du die Oktanerhoehung nicht noetig.
Die ESP sollte periodisch ein gans wenig geschmiert werden aber maximal einmal im Jahr 1/4 Ltr sollte allenfalls genuegen auch bei 20.000 Km
Die Rostvorbeugung deines Tanks ist beim letzten befuellung mit Benzin und 1/4 Ltr ATF befor dem Wegsetzen ausreichend.
Also dein Motor ertraegt das ATF ohne Probleme und raucht auch nicht davon. Zuviel ist aber nie gut...
Also bissle mit Verstand ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.