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neue Batterie für 560 Sl
- Sternwerker
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meine Startewrbatterie an meinem 560 Sl hat den Geist aufgegeben.
kann mir jemand sagen welche Größe Original verbaut ist und was man Heute für eine
Batterie verbaut ?
Beste Grüße
Jan
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Rolf
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- oliver560
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ich habe bei meinem seit 2 Jahren eine EXIDE Premium 100AH verbaut. Seit dem keine Probleme, obwohl ich nicht oft fahre .
mit freundlichen ...
Oliver
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- Chromix
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ich spreche mal eine Nichtempfehlung aus: keine AGM-Batterie, die benötigen eine höhere Ladespannung, die der Regler im 107er nicht liefert.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Ich habe bei mir im 300SL so eine seit einem Jahr, die wird ganz zuverlässig geladen, keine Probleme .
Wolfgang
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hast du eine AMG oder doch eine AGM Batterie.
Sicher hast du keine Probleme, aber dein Akku kann nie richtig voll geladen werden, da der Regler nicht die Spannung zum vollständigen Laden bereitstellt, da gebe ich Lutz schon recht.
Jedes gute Ladegerät z.B. CTEK MXS 10 hat daher auch ein Modus für AGM Batterien bzw, Akkus.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Diese Batterien verlieren auch bei längeren Auszeiten kaum Energie, habe ich früher schon in der Harley gehabt.
Wolfgang
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natürlich wird auch eine AGM Batterie geladen, nur eben nicht voll.
Schau hier:
"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden"
Wobei Du mit Deinen 14,5V schon recht gut bedient bist, vielleicht wurde der Regler mal getauscht, laut WIS muß die Ladespannung im erhöhten Leerlauf 13,0(!!)-14,5V betragen. Bei mir liegt sie mit dem originalen Regler bei 13,4V. Viel zu wenig für eine AGM Batterie.
Hälsningar,
Lutz
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- driver
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Werkstatt-Tipp: Umrüstung auf AGM-Batterie (vogel.de)
Hätte ich die nicht sehr günstig bekommen wäre bei mir auch eine normale reingekommen .
Wolfgang
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ich kann mich Oliver nur anschließen, ich habe die selbe Batterie (Exide) verbaut und bin sehr zufrieden.
Jörg
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- GeneralGonzo
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Gruß, Gonzo
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Kauf dir eine normale 95 oder 100 AH Batterie, baue sie ein und fertig.
Funktioniert seit der SL ein Neuwagen war, ist deutlich günstiger als eine AGM Batterie...
Grüsse Claus
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- GeneralGonzo
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Warum reicht nicht eine 74AH ? Keine Probleme damit bei meinem 560er .... (und wahrscheinlich günstiger als die Größeren...)Was für einen Vorteil bringt eine AGM Batterie bei einem 107 er ? Aus meiner Sicht keinen.
Kauf dir eine normale 95 oder 100 AH Batterie, baue sie ein und fertig.
Funktioniert seit der SL ein Neuwagen war, ist deutlich günstiger als eine AGM Batterie...
Gruß, Gonzo
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- Hans_G
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ich denke auch, dass eine AGM schon etwas übers Ziel hinausschießt. In den europäischen V8-Möpfen war/ ist auch "nur" eine 66Ah Batterie drin und die reicht auch.
Große Reserven für den winterlichen Kaltstart werden die wenigsten von uns noch brauchen und auch die meisten werden beim Überwintern die Batterie regelmäßig laden. Ergo sind die 95 -100Ah eher totes Kapital.
Grüße
Hans
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- Seewolf107
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Aber wenn du eine verbaut hast passt es ja

Grüsse Claus
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- Hans_G
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560SL Einbausituation kenne ich nicht, bei meinem ist die Batterie im Motorraum. Also vorher Kabellängen checken.
Grüße
Hans
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ich habe in meinem 500 SL eine VARTA 74 Ah Black Edition.
Diese Batterie sieht optisch besser aus, ist meine Meinung.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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grundsätzlich wird auch eine 66 oder 74 Ah (wahrscheinlich auch ne 55er) Batterie beim 560 ausreichen. Man sollte nur bedenken dass durch den Einbauort im Kofferraum und der damit verbundenen Leitungslänge der 12V Leitung doch etwas Verlust bei den hohen Strömen beim Anlassen entsteht. Deswegen ist da auch die größere Batterie verbaut.
Und da könnte es mit einer kleineren Batterie eng werden wenn er mal nicht gleich anspringt und man orgeln muss. Ich denke da nur an die Warmstartprobleme wegen Dampfblasenbildung. Als der Druckspeicher bei mir kaputt war, war ich froh dass die Batterie unterwegs nicht schlappgemacht hat weil ordentlich Orgeln notwendig war bis er wieder ansprang.
Gruß,
Ralf
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Quatsch beiseite, man benötigt die große sonst passen im Kofferraum die Anschlüsse nicht.
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Rolf
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- GeneralGonzo
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Was so nicht stimmt. 74AH passt immer noch....der 560 hat ne richtige Batterie drin und kein Spielzeug
Quatsch beiseite, man benötigt die große sonst passen im Kofferraum die Anschlüsse nicht.
die passt:
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Gruß, Gonzo
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- Trumbauer87
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Ich möchte diesmal die AGM -Batterie testen. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, sollte es ohne Probleme funktionieren, oder?
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- Romeo
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VG Michael
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- Ragetti
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@Michael, die Batterie könnte sogar 50 cm hoch sein und macht keine Delle in die Motorhaube, denn beim 560 sitzt die hinten im Kofferraum

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- Romeo
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da sieht man mal wieder, wie die Sechszylinder Fraktion ignoriert wird - der Kollege fährt einen 280

Darum hatte ich das ja geschrieben, ich hatte mir eine Polklemme gekauft, selbst die passte nicht mehr rein, gut dass ich beim zuklappen der Haube noch kurz den Bapper sah …
VG Michael
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- Ragetti
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Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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darüber habe ich gefühlt schon 100 Mal was geschrieben, auch hier im Thread.
Eine AGM-Batterie wird wegen der niedrigen Ladespannung im 107er nicht vollständig geladen!
Das stimmt immer noch, auch wenn andere das anders sehen und anscheinend durch Handauflegen feststellen können, daß ihre Batterie voll geladen ist.
Es wäre schön, wenn Du, wie alle hier, Deine Beiträge mit dem Vornamen unterschreibst, dann kann man Dich auch damit ansprechen.
Hälsningar,
Lutz
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- Dieseldok
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warum sollte die Batterie schon nach 2 Jahren defekt sein?
Die wird 1x pro Woche belastet und geladen, dafuer ist sie gebaut worden.
Ich fahre deutlich weniger und die Batterie ist 5 Jahr alt und arbeitet einwandfrei.
Stimmt denn die Ladespannung und wird die Batterie sonst langsam ueber einen Verbraucher entladen?
Gruss
JP
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- wusel-53
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meines Wissens/Erfahrung nach vertragen Bleiakkus eine mehrfache Tiefentladung nicht und lassen dann schnell in der Leistung/Haltbarkeit nach.
Wenn bei Trumbauer 87 also die Batterie ständig tiefentladen wird, wird dies deutlich auf die Haltbarkiet gehen. Ob dass bie ihm so ist, kann ich natürlich nicht sagen, dazu schreibt er nichts- Meinen kann ich im Winter wochenlang stehen lassen, der springt trotzdem an. Die Batterie habe ich mit übernommen, ist bei mir schon 3 Jahre drin und war sicher vorher schon länger drin. Da es sich um eine US-Batterie handelt, muss sie mind. 5 Jahre alt sein (2017 Import aus den USA). Und ich fahre meistens auch nur am WE. ich würde auch wieder eine ganz normale Batterie nehmen. Vielleicht etwas mehr dafür ausgeben.
Viele Grüße
Thorsten
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Gruß Richard
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