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Erst-Start nach Winterschlaf
- Badner
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gestern habe ich begonnen, meinen SL aus dem Winterschlaf zu holen.
Nach so langer Standzeit hat er Startprobleme, weil wohl die Benzinleitungen leer sind (6-8 s orgeln).
Um das zu umgehen mache ich folg.: Mit einem kleinen 12-Akku "bestrome" ich die Kraftstoffpumpe direkt unterm Auto, so ca 15-20 s.
Danach spring er sofort an.
Da er letzte Saison öfters länger stand überlege ich mir, so ein Notfallrelais nach Vorlage von Quickbiker2012 zu bauen. Diese Möglichkeit, die Kraftstoffpumpe zu aktivieren, kann auch bei Wartung oder Reparatur hilfreich sein.
Vielleicht hilft mein Beitrag jemanden von euch.
Schönes sonniges Wochenende
Gruß
Patrick
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- 338cci
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ich mache es genau umgekehrt, ich schalte beim Erststart im Frühjahr zunächst die KP aus, lasse den Anlasser drehen bis Öldruck da ist und starte dann erst mit Kraftstoff. Den Tip hat mir mal ein alter Werkstattmeister gegeben der meinte, er kennt Schäden mit gebrochenen Gleitschienen oder Ketten nur, wenn der Motor lange stand, überall das Öl rausgelaufen ist und der Kettenspanner beim hochlaufen des Motors deshalb noch keinen Öldruck hat. Dann schlägt halt die Kette.
Grüße
Kay
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lass immer den Motor Öldruck aufbauen, ohne Zündkabel Klemme 4 ... KP auslassen wäre sicherlich sinnvoller ... kann einer sagen beim 300SL /88 wo , bzw welche Sicherung ich ziehen könnte?
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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Das kenn ich aber ganz anders das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss !
zumindest für die 8 Zylinder Fraktion.
wenn du an einem 8 zylinder Mercedes eine Kette nach 20 -25 Jahren tauscht
und es ist egal ob der Motor nun 70tkm 170tkm oder 270tkm gelaufen ist,
ist die Gleitschiene spröde teilweise fast wie Glas.
spannst du die in den Schraubstock ein kleiner Hammerschlag und die splittert in
viele viele Teile. Eine neue bricht aber nicht.
Das ist einfach ein Alterungsprozess und weniger ein Verschleißproblem.
Durch den Kettenverlauf der sich bei den V8 Mercedesmotoren sehr ähnelt
betrifft das W116 W126 R107 R129 sowie vermutlich auch deren Nachfolger .
Wenn du liest (M119 R129 z.b.) nach dem starten ein kurzes anrucken und dann ging nichts mehr ,beim öffnen hing die gebrochene Gleitschiene zwischen Zahnrad und Kette
und viele Teile verstreut , Laufleistung etwas über 100tkm Alter 27 Jahre
der Motor konnte noch gerettet werden aber es gibt viele Motorschäden duch Gleitschienenbruch
brüchige Gleitschienen (ab 20 Jahre plus beim V8 ) gehören getauscht
alles andere ist Lottospielen
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Grüße
Kay
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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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Laufen lassen, aus, danach sofort da !
Gruß, Gonzo
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und was pumpst Du mit dem Gaspedal?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- GeneralGonzo
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Gewohnheit......Hallo Gonzo,
und was pumpst Du mit dem Gaspedal?

Gruß, Gonzo
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das mit dem Öldruckaufbau beim Orgeln ist ok, aber ehrlich gesagt, habe ich nie darauf geachtet. Was mir wichtig ist, ist der schnelle Öldruckaufbau unmittelbar nach dem Start. Und das funktioniert. Auch läuft der Motor so sofort seidig rund. Ich vermute schon, dass ich eine gewisse innere Kraftstoffinkontinenz habe, habe die stört wirklich nur nach langer Standzeit. Sonst ist alles ok am Auto.
Auch dachte ich, dass eher die V8 ein größeres Problem mit den Gleitschienen haben, irre ich hier?
Euch allen noch ein schönes Wochenende
Gruß
Patrick
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