- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
Vorstellung
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe E.
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 739
- Dank erhalten: 249
willkommen im Forum mit deinem SL, schöne Farbe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fanti
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 549
- Dank erhalten: 154
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350SL
Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2230
- Dank erhalten: 1055
herzlich Willkomm in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2549
- Dank erhalten: 413
willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchwagerB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 55
auch von meiner Seite ein herzliches WIllkommen! Der sieht ja besser aus, als mein Jahreswagen Ist das das seltene Magnetitblau oder ist der auf Lapisblau umgeduscht? Müsste ja eigentlich Magnetit sein, aber auf dem Foto sieht es dafür nicht knallig genug aus.
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Williewucher
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 34
herzlich willkommen hier.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Anhängerbetrieb. Ich überlege nämlich auch. Temperatur im Auge behalten und das wär's aus meiner Sicht.
Augenscheinlich hast Du auch einen Auspuff von Imasaf verbaut. Der Endtopf sitzt hinten nicht so schön wie der Originale. Geht aber nicht anders, sieht bei mir nämlich auch so aus...hahahaha.
Viel Spaß mit deinem schönen Gefährt.
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke.
Zur Farbe: Es ist Blau Metallic (387). Es unterscheidet sich nur gering vom Lapisblau.
Die Farbe 387 wurde bis 1975 angeboten.
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yngve
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 366
- Dank erhalten: 200
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schön, mal wieder von einem 350er zu lesen, und dann auch noch in dem guten Zustand und der schicken Farbe!
Glückwunsch und viel, viel Spaß damit!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fossi59
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 342
- Dank erhalten: 126
auch von mir ein Willkommen.
ist das ein Wuppertaler Nummernschild ?? Sehe ich das richtig??
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke. Ich denke auch, dass ein Anhängerbetrieb machbar ist.
Den Schalldämpfer hatte noch der Vorbesitzer erneuert. Stimmt, die Position des Endschalldämpfers sieht nicht optimal aus. Ich denke wenn man den schwarz lackiert, fällt er nicht mehr so auf.
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke.
Kein Wuppertaler Kennzeichen. Es ist ein V und das steht für VOGTLAND (Dreiländereck Bayern, Sachsen,Thüringen).
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RMU
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 17
in den Nuller Jahren hatte Alois Hoppen* vom offiziellen SL107-Club sehr viele Fahrzeuge hohlraumversiegelt, auch meins und ich war während der Arbeiten unterstützend dabei. Beim Arbeiten erzählte er, dass die mit Abstand größten Rostschäden beim 107er diejenigen Fahrzeuge betrifft, die Lasten gezogen haben und oder selbst gezogen wurden. Er erklärte das - meiner Erinnerung nach - mit Haarrissen in Schweißnähten, letztlich ist es die gleiche Ursache, die den R/C107-Club zum Aufruf motivierte, die Fahrzeuge beim Anheben (auf der Bühne) an den Achsaufnahmen zu nehmen und eben nicht wie üblich an den Schwellern.
Vor diesem Hintergrund könnte es eine Überlegung sein, Dein Fahrzeug entsprechend zu versiegeln, bevor es zur Zugmaschine mutiert.
Grüße
Rainer
* macht(e?) auch die Konservierungsarbeiten für das Mercedes-Benz Museum sowie für Aston Martin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke für deinen Hinweis zur Konservierung. Der Vorbesitzer hat hier, meiner Meinung nach, sehr gut konserviert bzw. konservieren lassen. Ich denke der SL gut versiegelt.
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Ich bin vor Jahren mit unserem 116er 350 SE, 1200kg angehängt und urlaubsbeladen
mit 4 Personen von Holland zum Lago Maggiore gefahren.
Berg auf wahren wir keine Rakete aber im 2ten Gang zog er ganz ordentlich.
Bei zügiger Gangart nahm er sich so um die 20L.
Spass hat’s gemacht.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke! Mein Anhänger wird beladen wohl noch knapp unter 1000Kg auf die Achse bringen und wir zu zweit. Aber ich erwarte auch einen Verbrauch um die 20 l. Die erste Reise in diesem Jahr soll im Mai ebenfalls an den Largo Maggiore gehen. Bei den heutigen Spritpreisen, wird das dann eine echte Luxusreise.
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4481
- Dank erhalten: 2109
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1223
- Dank erhalten: 466
wenn der 107ner nicht gerade Rott ist, braucht man sich bei der stabilen Ausführung keine Gedanken um Haarrisse an den Punktschweisstellen machen.
Das ist halt eine Mähr um zu schnacken.
MB hat zu der Zeit solide gearbeitet im Gegensatz zu Alfa in Italien.
Bei meinem 560er kann ich im Schnitt beim Anhängerbetrieb 16-18 l rechnen.
Allerdings mit 80-90 km/h und gemütliches beschleunigen.
Verstärkung der Federn hinten ist unnötig, ist halt eine Frage der Anhänger Beladung.
Beim Fahrradträger sowieso egal.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RMU
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 17
Lieber Namensvetter,Moin Peter,
wenn der 107ner nicht gerade Rott ist, braucht man sich bei der stabilen Ausführung keine Gedanken um Haarrisse an den Punktschweisstellen machen.
Das ist halt eine Mähr um zu schnacken.
MB hat zu der Zeit solide gearbeitet im Gegensatz zu Alfa in Italien.
Bei meinem 560er kann ich im Schnitt beim Anhängerbetrieb 16-18 l rechnen.
Allerdings mit 80-90 km/h und gemütliches beschleunigen.
Verstärkung der Federn hinten ist unnötig, ist halt eine Frage der Anhänger Beladung.
Beim Fahrradträger sowieso egal.
Gruß aus Hamburg, Rainer
diese Mär schnackt immerhin der für die Konservierungen im MB Museum zuständige Kerl nach 20 Jahren praktischer Erfahrung, die er auch ganz besonders beim 107er gesammelt hat. Auf welcher Qualifikation und Erfahrung basiert Deine Position?
Grüße
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1223
- Dank erhalten: 466
auch 20 Jahre Erfahrung.
Wie viele 107 ner haben eine Anhänger Kupplung und wie viele davon wurden auf Haarrisse an verrosteten Schweißpunkten untersucht?
Aber es ist ja auch alles vielleicht möglich,
und ich habe keine Lust auf Wissens Diskussion.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
mein Anhänger wird beladen wohl noch knapp unter 1000Kg auf die Achse bringen und wir zu zweit. Ich denke das ist machbar. Mit 80-90Km/h ist ja eine gute Reisegeschwindigkeit für ein Gespann. Mir ist auch klar, dass da mit einem Verbrauch von 20 l zu rechnen ist. Aber bei den momentanen Spritpreisen ist ja jede Ausfahr eine Luxusreise. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Beste Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter1964
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 15
willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem Schmuckstück.
Viele Grüße
Ebenfalls Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RMU
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 17
Du machst hier einen auf superschlau und diskreditierst somit eine ob Ihrer Fachkompetenz hochangesehene Person. Dann kommt Gegenwind und Monsieur hat auf einmal keine Lust auf Diskussion. Das ist mir zu Grün, Sportsfreund !!Moin Rainer,
auch 20 Jahre Erfahrung.
Grüße
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
jetzt mal bitte die Hände unter die Oberschenkel legen und dann tief durchatmen, bevor hier so weiter geschrieben wird. Das bringt nämlich weder Euch noch den Mitlesern etwas.
Wir sind hier alle Hobbyschrauber und das ist auch gut so. Reputation gibt es, weil man die sich hier im Forum durch Rat und Tat zur Hilfe anderer im Forum erworben hat. Das geht z.B. durch interessante Artikel, die anderen helfen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitpfeil
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
danke!
Auf einen sonnige Frühling hoffend
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Der 116er hing überladen mit Hänger dramatisch durch.
Ich habe dann von Monroe aufpumpbare Dämpfer einbauen lassen.
Wenn ich mich gut erinnere hat das so um die € 600,- gekostet und gut funktioniert.
20L Verbrauch bei 100-110 km.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
wenn Peter ein Hänger mit Gesammtgewicht unter 1000kg dran hängt
wird die Stützlast unter 75 kg liegen
dafür benötigt es weder stärkere Federn noch aufblasbare Dämpfer
wenn dabei die Kiste schon in die Knie gehen sollte einmal Federn und Dämpfer neu
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.