Sprache auswählen

Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA

Mehr
08 März 2022 18:03 - 08 März 2022 18:03 #291689 von Quickbiker2012
Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA wurde erstellt von Quickbiker2012
Hallo Miteinander,

ich habe glaube ich das Rätsel um den Unterdruckschalter gelöst. Ist ja nicht so dass Schaltpläne meine Tageslektüre sind, heute aber schon :-)

Der Unterdruckschalter ist für die Beschleunigungsanreicherung und hängt parallel zum Öltemperaturschalter. Damit wird der Lambdaregelung dann signalisiert dass der Motor noch nicht warm wäre und er etwas fetteres Gemisch braucht. Kabelfarben passen auch, hat MartinG gerade überprüft.

Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 08 März 2022 18:03 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2022 21:23 - 08 März 2022 21:24 #291706 von Obelix116
...und wo ist da nun das Geheimnis, den Drucksprungschalter haben doch alle 85er US-380 ?!?

Die Funktion hat auch nix mit einer Kalt-Simulation zu tun, wenn der Schalter beim Gas geben schließt schaltet er Masse an das Lambda Steuergerät, dadurch stellt dieses auf 60% Tastverhältnis bis der Schalter wieder öffnet.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 08 März 2022 21:24 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2022 23:09 #291708 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA
Hallo Christian,

Geheimnis ist das keines, es wusste nur keiner der Anwesenden für was der Unterdruckschalter denn da ist.

Und Kalt-Simulation hin oder her - der Unterdruckschalter hängt laut Schaltplan parallel zum Öltemperaturschalter und zum Drosselklappenschalter und macht damit genau das gleiche wie wenn das Öl noch zu kalt ist.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2022 23:44 #291709 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

ich darf den Fehler nicht machen, die deutschen Schaltpläne zu lesen. Da stehen solche Spezialitäten nicht drin. Aber die US Schaltpläne sind leider oft recht unscharf. Danke also für Deinen Hinweis. Wenn der Volllastschalter geschlossen ist, wenn die Öltemperatur unter 16°C ist und wenn dieser Unterdruckschalter durchschaltet, wird anscheinend der Leerlauf angehoben.

Was aber Volllast und Beschleunigung beim 83er 380 SL USA mit dem Leerlaufsteller zu tun haben, finde ich überraschend. Denn in beiden Fällen bekommt der Motor eigentlich genug Luft über die weit geöffnete Drosselklappe. Die Leerlauferhöhung bei Motoröl unter 16°C war mir dagegen bekannt. Jetzt müsste man die Einführungsschrift 380 SL von USA 1983 haben.

Ich verschiebe die Diskussion mal in einen separaten Thread, damit wir das weiter diskutieren können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2022 23:59 #291710 von Dr-DJet
Jetzt mit Christians Hinweis kann ich auch den Text im Schaltplan lesen. Am Lambda Steuergerät steht "Fixed 60/40 ratio - input signal" . Also machen Volllastschalter, Öltemperatur unterhalb 16°C und Beschleunigungsanreicherung alle das Gleiche am Modelljahr 1983 380 SL USA: Lambda auf 60% und Drehzahlsteller um 200/min anheben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 07:57 #291711 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA
Hallo Volker,

ja, die US Schaltpläne sind teilweise in schlechter Scan-Qualität, das schöne finde ich da bei denen, dass direkt am Bauelement mit dransteht was es denn ist und ich mir das nicht auf einer anderen Seite aus dem Index raussuchen muss.

... Dafür fehlt bei den US Plänen ein Index über alle Bauelemente und muss schon wissen wo man suchen muss ... Man kann halt nicht alles haben. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Hinzu kommt im konkreten Fall, dass der Unterdruckschalter in den deutschen Plänen nicht enthalten ist - was häufiger mal der Fall zu sein scheint.

Gruß,
Ralf
Hin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 12:28 #291723 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

nochmals darüber geschlafen, ist mir aufgefallen, dass dem Leerlaufsteuergerät der Volllastkontakt und der Drucksprungschalter egal sein dürften. Denn das ist ja nur aktiv am Regeln, wenn der Leerlaufkontakt geschlossen ist. Und das kann ja bei Volllast und Beschleunigung nicht der Fall sein. Das Lambda Steuergerät dagegen nimmt alle 3 Fälle auf und stellt auf 60%.

Der Drucksprungschalter ist übrigens A 002 545 28 14 oder Bosch 0 280 111 009 . Ich muss mir mal die Kennliste dazu raus suchen. Es interessiert mich, wann der genau schaltet.

Also an 380 SL USA Fahrer: Tretet das Gaspedal nicht so schnell runter sonst verschmutzt Ihr mit festem Lambda die Umwelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 12:34 #291725 von Dr-DJet
Hallo,

und die Moral von der Geschichte:
  • Bei US Modellen immer die englischen Schaltpläne zu Rate ziehen. Die deutschen für die USA Modelle enthalten nicht alles.
  • Wir brauchen bessere Qualitäten der US Schaltpläne 380 SL/C und 560 SL, wo auch wirklich alles lesbar ist. Die auf der WIS DVD sind einfach zu schlecht.

Ich habe eine Idee, wo man die her bekommen könnte, das sind aber ein paar Hundert Euro. Wer wäre dabei, das zu finanzieren? Urheberrechtlich sehe ich da auch kein Thema, denn es geht ja nur um eine bessere Qualität der sowieso frei im Internet vorhandenen englischen Schaltpläne für US Modelle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 13:45 #291732 von Dr-DJet
Hallo,

hier jetzt die Eckdaten des Drucksprungschalters 0 280 111 009:
  • Sobald ein sprunghafter Druckanstieg < 100 mBar anliegt, schließt der Drucksprungschalter
  • Das Lambda Steuergerät schaltet damit das Gemisch fett
  • Bei einem Drucksprung von 600 mBar dauert es 0,64 Sekunden, bis der Drucksprungschalter wieder öffnet.
  • Es hängt also davon ab, wie weit das Gaspedal durchgetreten wird, um zu ermitteln, wie lange Beschleunigungsanreicherung passiert
  • Andere KA-Jetronic Fahrzeuge haben eine Beschleunigungsanreicherung im Warmlaufregler. Der würde aber die Lambdaregelung des US 380 SL/C entgegen wirken. Deshalb gab es im Modelljahr 1983 diese Lösung.
  • Damit soll der Übergang vom Dahingleiten zum Gummiabrieb auf dem Asphalt verbessert werden.
  • Wenn jemand die USA Einführungsschrift PKW 1983 hat, bitte melden. Da müsste das drin stehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 13:56 #291733 von Dr-DJet
So Martin und Andreas,

ist damit Eure Frage nach dem "Ding" am Wischwasserbehälter beantwortet?

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: mapman, MartinG, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 15:42 #291734 von afla107

Hallo,


Ich habe eine Idee, wo man die her bekommen könnte, das sind aber ein paar Hundert Euro. Wer wäre dabei, das zu finanzieren? Urheberrechtlich sehe ich da auch kein Thema, denn es geht ja nur um eine bessere Qualität der sowieso frei im Internet vorhandenen englischen Schaltpläne für US Modelle.


 Ich wäre dabei

 Gruß Andreas 
 

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 15:46 #291735 von ZitroniX
Ich geb gern auch was dazu

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 16:26 #291737 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA
Hallo Volker,

ich wäre auch dabei :-)

Gruß,
Ralf

Hallo,

und die Moral von der Geschichte:
  • Bei US Modellen immer die englischen Schaltpläne zu Rate ziehen. Die deutschen für die USA Modelle enthalten nicht alles.
  • Wir brauchen bessere Qualitäten der US Schaltpläne 380 SL/C und 560 SL, wo auch wirklich alles lesbar ist. Die auf der WIS DVD sind einfach zu schlecht.


    Ich habe eine Idee, wo man die her bekommen könnte, das sind aber ein paar Hundert Euro. Wer wäre dabei, das zu finanzieren? Urheberrechtlich sehe ich da auch kein Thema, denn es geht ja nur um eine bessere Qualität der sowieso frei im Internet vorhandenen englischen Schaltpläne für US Modelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 18:20 #291740 von mapman

Hallo,

hier jetzt die Eckdaten des Drucksprungschalters 0 280 111 009:
  • ........
  • Andere KA-Jetronic Fahrzeuge haben eine Beschleunigungsanreicherung im Warmlaufregler. Der würde aber die Lambdaregelung des US 380 SL/C entgegen wirken. Deshalb gab es im Modelljahr 1983 diese Lösung.
  • ........
Hallo Volker,

kurz zur Info:
Mein 380 SL USA Modelljahr 1982 (produziert in 01/82) hat ebenfalls schon dieses  "Ding".
Verbaut ist der Warmlauregler  0 438 140 068.

Viele Grüß
Ralf
 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 20:03 #291742 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

interessant. denn laut Bosch Ausrüstungsliste ist der Drucksprungschalter erst ab 8/83 verbaut. In der Teileinformation steht für 380 SL USA sogar erst ab Modelljahr 85. Scheint etwas durcheinander zu gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 21:02 #291747 von Gitano
Dr-DJet  antwortete auf  Drucksprungschalter am Saugrohr 380 SL USA
Ich habe eine Idee, wo man die her bekommen könnte, das sind aber ein paar Hundert Euro. Wer wäre dabei, das zu finanzieren? Urheberrechtlich sehe ich da auch kein Thema, denn es geht ja nur um eine bessere Qualität der sowieso frei im Internet vorhandenen englischen Schaltpläne für US Modelle.
Hallo,
bei dieser Aktion "US Schaltpläne 380 SL" bin ich dabei es mitzufinanzieren!
Gruß, Reinhard

Gruß, Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum