Sprache auswählen

Ablassschraube Motorölwanne

Mehr
28 Feb. 2022 13:16 #291180 von wob100
Ablassschraube Motorölwanne wurde erstellt von wob100
Liebe Schraubergemeinde!
Seit mehreren Jahren beschäftigt mich die Ölablassschraube der Motorrölwanne an meinem 380er SLC von 81. So unglaublich es klingt, aber ich bekomme sie nicht dicht. Der Verlust ist nicht schlimm, aber ärgerlich! Habe die letzten 10 Jahre alles ausprobiert. Kupferringe, gewärmte Kupferringe, Aluscheiben und vor zwei Wochen einen Dichtring aus der Hydraulik mit, Aluscheibe mit Gummieinlage. Das Resultat: undicht! Aus meiner Sicht hat es dort einen Gewindeeinsatz aus anderem Material als die Wanne selbst. Ob es zwischen diesem Einsatz und der Wanne undicht ist, ist so schwer zu sagen. 
Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem schon gehabt? Gibt es Lösungsansätze? Wäre ev eine breitere Dichtung eine Lösung, ev aus Kunststoff?
Danke für eure Unterstützung und Gruss.
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2022 14:00 #291190 von FredW
FredW antwortete auf Ablassschraube Motorölwanne
Hi Bernhard,

ich vermute mal, dass Du wirklich alles versucht hast, also auch Teflonband? Wenn ich etwas mit Gewinde nicht dicht bekommen, dann versuche ich am Gewinde selbst zu dichten und verwende ich Telfonband oder -schnur. Das ist zum einen chemisch inert und widerstandsfähig, außerdem ist es bewährt. Und solange man das Gewinde drehen kann, heißt es: viel hilft viel, d.h. mehr Teflon = dichter.

Schöne Grüße
Fred

Mehr
28 Feb. 2022 14:04 #291192 von citroen
citroen antwortete auf Ablassschraube Motorölwanne
Moin,
vielleicht hast du auch einen Haarriss neben dem Gewinde.
Hatte ich bei meinen Alfa mit Alu Wanne, wodurch auch immer entstanden.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
28 Feb. 2022 17:09 #291204 von wob100
wob100 antwortete auf Ablassschraube Motorölwanne
Hallo Fred und Rainer!
Danke für die Antworten.
@Rainer Dies war auch meine Vermutung. Habe vor zwei Wochen extra die ganze Sache extrem gut angeschaut, aber von einem Haarriss ist nichts zu sehen.
@Fred
Teflonband habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Wäre aber unlogisch, wenn es helfen würde. Der Dichtring sollte ja "nach" dem Gewinde für die Dichtheit sorgen....

Es scheint aber Unterschiede zu geben. Mit dem jetzt montierten Hydraulik-Dichtring läuft mehr raus als mit den Kupferringen.

Gruss. Bernhard

Mehr
28 Feb. 2022 17:19 #291205 von oliver560
oliver560 antwortete auf Ablassschraube Motorölwanne
Hallo Bernhard,

hast Du denn auch schon mal die Ablaßschraube selber gewechselt ? Eigentlich sollte dieses auch regelmäßig gemacht werden, weil die Gewinde darin auch verschleißen können ! Dichtung sowieso neu. Da brauch mann kein Teflon Band, das ist Murks !

mfg, Oliver

Mehr
28 Feb. 2022 19:56 #291216 von wob100
wob100 antwortete auf Ablassschraube Motorölwanne
Hallo Oliver!
Nein, das habe ich noch nicht. Ist immer noch die Erste. Dann werde ich mir mal eine neue Schraube holen.
Besten Dank und einen schönen Abend.
Bernhard

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden