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Empfehlung Dichtungssatz / Reperatursatz + Filter ZF Servopumpe 65 Bar
- guitarhero1971
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leider häufen sich mittlerweile die Baustellen an meinem SL. Hat jemand in der Gemeinde einen Tip wo man ein "gutes" Wartungs- / Reperaturset mit Dichtungen und Filter bekommt?
Beim freundlichen und den mir bekannten guten Teilelieferanten sieht es aktuell mau aus wenn man nicht gerade eine Vickers Pumpe hat und in den USA wollte ich nach möglichkeit nicht bestellen. Wäre für eine Empfehlung oder einen Tip sehr dankbar. Es gibt wohl einen Dichtsatz der Firma DPH ??, dazu habe ich etwas bei Benzworld gefunden. Leider finde ich da keine Bezugsquelle irgendwie.
Beste Grüße und guten Start in die Woche allen Sternzeitlern
Thorsten
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Thorsten
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Christian
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ich weiß natürlich nicht, wie stark undicht deine Pumpe und Lenkung tatsächlich ist. Ich hatte aber auch damit zu kämpfen und mein TÜV Prüfer hat freundlicherweise darüber hinweg gesehen (hat es aber angesprochen). Ich hatte aber hier im Forum Berichte über LecWec gelesen. Ich war da anfangs sehr skeptisch, konnte mir die Funktion nicht richtig vorstellen. Die Meinungen dazu gehen auch etwas auseinander, aber ich denke, das hängt mit der Stärke der Undichtigkeit zusammen. Jedenfalls konnte ja nicht viel passieren, also eine kleine Flasche LecWec rein und gucken was passiert. gemacht habe ich das im Herbst. Gestern habe ich das tatsächlich mal überprüft und was soll ich sagen - alles trocken. Mal sehen, wie es am Ende des Sommers aussieht.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hannesmann
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da ist nicht viel drin in deiner Pumpe an Gummi. Ein Wellendichtring vorne >> da steht die Bezeichnung drauf und dann noch zwei große O-Ringe hinten drin. Die kannst du dir ausmessen und bei jedem Industriebedarfladen bestellen. Ich habe eine Vickers-Pumpe und da waren das bspw. ein O-Ring 70x2,5 und einer 72x2,5 in standard NBR-Qualität. Die Pumpe selber ist auch ziemlich logisch aufgebaut. Das einzige Problem kann die Suche nach dem richtigen Abzieher für die Riemenscheibe sein. MB hätte mir den auf Anfrage geliehen.
Gruss
Achim
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Christian
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bis zum 123. . Also spielt es auch keine Rolle ob ZF oder Vickers ... dann stimmen meine Angaben von weiter oben also allgemein.
Gruss
Achim
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Kannst ja mal ein Foto von dem Umfang machen, den es unter der o.g. Teilenummer für's Geld gibt.
Gruss
Achim
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werde ich machen. Kann es zusammen mit dem Filter heute Nachmittag abholen.
Gruß Thorsten
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würde mich jetzt schon interessieren.
Gruss
Achim
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du brauchst einen Wellendichtring mit Staublippe (doppelt Staublippe kenne ich nicht) >> den gibt es bspw. hier
Radial-Wellendichtringe | Perbunan NBR | AS Grundform + Staublippe - Shop Industriebedarf Grafe (grafe-shop.de) .
Wenn du gleich noch alle O-Ringe für den Einhandmischer in der Küche, den Tankdeckel vom Rasenmäher usw. (die du sowieso schon immer wechseln wolltest) mit bestellst, lohnt sich die Bestellung auch.
Die Bezeichnung des Wellendichtrings lautet :
WDR 19,05 x 33,33 x 7,93 AS-NBR
Frag mich nicht wie man auf die krummen Maße kommt, vielleicht ein Überbleibsel aus früheren Zoll-Einheiten. Damit kannst du natürlich auch zu jedem Lagerladen bei dir in der Nähe gehen, die haben den oder beschaffen den. Den Grafe Shop kann ich aber sehr empfehlen >> schnell und zuverlässig. Kein PayPal >> kriegst halt ne Rechnung.
Gruss
Achim
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Bisschen frickelig ist der überdimensionale Sprengring auf der Rückseite, der zur Freude des Monteurs keine Augen zum Greifen mit einer Sprengringzange hat. Auf jeden Fall nach jedem Schritt ein Foto machen und nicht mehr zerlegen als nötig.
Ich finde die Pumpen genial einfach und logisch aufgebaut. Da ist keine Schraube zu viel dran, das Gleitlager schwimmt immer im Öl des Kreislaufs und hat nach 40 Jahren noch die dünnen Schleifspuren aus der Herstellung drauf.
Gruss
Achim
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Wenn du jetzt noch die Abmaße des CU-Ringes veröffentlichst, haben wir die Einkaufsliste für das Dichtungsset beisammen. Wenn Mercedes das sowieso nicht vollständig anbieten kann ...
Gruss
Achim
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Es gibt diese Ringe auch in besseren Materialien z.B bis 200 Grad Temperaturbeständig etc. Das ist aber wohl nicht nötig. Das ist aber wohl der Unterschied zu einer Vickers Pumpe.
Gruß
Thorsten
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ich kann aus der Erinnerung nicht genau sagen, wie die Riemenscheibe der Servopumpe angeschraubt ist, aber für die Riemenscheibe des Klimakompressors wird hier in der Sternzeit an anderer Stelle ein Polradabzieher empfohlen. Such den mal bei ebay, vielleicht passt der ja und kostet keine 14€. Ich hatte mir den mal vorsorglich bestellt.
Viele Grüße
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febi bilstein 08711 Dichtung für Unterdruckpumpe für Mercedes-Benz | eBay
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Jetzt hatte ich mich so gefreut und gedacht die hätten einen Baukasten gemacht wo in Pumpen von verschiedenen Herstellern die gleichen Dichtungen reinkommen.
Der Link von Christian zu dem FEBI-Satz kommt mir komisch vor >> wieso "Unterdruckpumpe" und die beiden O-Ringe haben in meiner Pumpe nur 2mm Unterschied im Innenmaß, die auf dem Bild im Link sind total verschieden.
Guck mal ob du irgendwo zum Messen an den Durchmesser der Welle kommst oder den Innendurchmesser der Bohrung der Riemenscheibe, dann weißt du ob 19 oder 20mm Innendurchmesser der richtige Wellendichtring ist.
Gruss
Achim
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