Sprache auswählen

Kühlwasserverlust 450SL

Mehr
23 Jan. 2022 11:40 #288940 von Norddaimler
Kühlwasserverlust 450SL wurde erstellt von Norddaimler
Hallo zusammen,
mein 450 SL befindet sich seit fast 4 Monaten im Winterschlaf.
Heute habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelbehälter fast leer ist und sich unter dem Wagen ein feuchter Fleck befindet.
Der Fleck befindet sich mittig bis Beifahrerseite auf Höhe der Windschutzscheibe, also leicht hinter dem Motor.
Hat jemand voelleicht irgend eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße!
Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 12:20 #288942 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Am besten mal die Haube aufmachen und mal gucken, wo es nass ist.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 12:31 #288943 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Oben ist nichts zu sehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 13:25 #288947 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Behälter wieder auffüllen und abdrücken, sonst ist es Glaskugel lesen. In dem Bereich laufen viele Heizwasserschläuche, daher musst du jeden Schlauch einzeln abprüfen ob er nass ist. Kommt es vom Wärmetauscher, dann wirds komplizierter.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 13:54 #288948 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Vor dem Abstellen hatte ich auch mal die Heizung an, was ich sonst nie mache, da ich den Wagen nur bei schönem Wetter fahre.
Kann es sein, dass er nur dann Wasser verliert, wenn die Heizung an war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 14:01 - 23 Jan. 2022 14:03 #288949 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Ja, das kann vorkommen, wenn der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett leckt. Das passiert wohl gerne aufgrund von Korrosion, wenn das Kühlwasser schon uralt ist.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 23 Jan. 2022 14:03 von Mad_Eye_Moody.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 14:11 #288950 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Ist das ein Riesenaufwand den Wärmetauscher dort zu wechseln?
Im Innenraum ist aber nichts feucht im Beifahrerfussraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 16:32 #288956 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Wenn es der WT ist, dann tröbbelt das Wasser aus den Gummitüllen oberhalb vom Getriebe , nahe der Stirnwand. ....Viel Spass...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 16:37 #288957 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Wenn er es wäre, könnte man dann nicht die Heizung einfach still legen?
Ich fahre eh nur bei 20 Grad und drüber.
Ich meine, wenn man den Wagen nicht zerpflücken will, kann man dann mit überschaubarem Aufwand die Heizung still legen?

Gruss Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 16:44 - 23 Jan. 2022 16:45 #288958 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Klar kann man das. Zuleitung und Ableitung abklemmen und Schlauch verschliessen.(Stopfen in den Schlauch stecken und mit Schlauchklemme festziehen.)

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 23 Jan. 2022 16:45 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 17:09 #288960 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Oha,

für mich gilt - was eingebaut ist muss funktionieren. Vorübergehend kann man das ja so machen, aber irgendwann muss man ran. Zumal es ja gegen Abend kühl werden kann, oder ein sonniger aber etwas kühler Frühlings/Herbststag - da kann man mit Heizung offen schön fahren.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 17:11 #288962 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Ist auch meine Meinung. Aber das ist anscheinend nicht Stefans Maxime.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 17:28 #288964 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Naja, es muss ja auch gar nicht der Wärmetauscher sein..
Hätte man beim Wärmetauscher nicht auch Flüssigkeit im Beifahrerfussraum?

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 17:53 #288965 von Markf888
Markf888 antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Hallo Stefan, bei Liqui Molly gibt es Flouriszierenden Lecksucher Farbstoff. Einfach etwas dem Kühlwasser beigeben und mit UV Licht Lampe auf die Suche gehen.
Funktioniert.
Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 19:16 #288968 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Habe eben noch mal geschaut. Es müsste vor der Spritzwand im Motorraum lokalisiert sein. Dann dürfte doch der Wärmetauscher ausfallen, oder?

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2022 19:18 #288969 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Stefan, du hast Tipps bekommen mit Druckprüfung und Kontrastmittel, die solltest du erst mal abarbeiten und dich nicht mit Spekulationen beschäftigen, das bringen nicht weiter.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Nichtschwimmer, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 11:57 #289014 von PanTau
PanTau antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Hallo Stefan, 
den Heizungswärmetauscher zu wechseln ist ein Supergau: dass muss die ganze Heizung raus und eigentlich auch das Armaturenbrett. 
Allerdings passiert das nicht sehr oft. 

Beim V8 Motor mündet hinten, mittig aber auch die Drainage der Mulde unter der V-Brücke. Hier gäbe es viele weitaus harmlosere Möglichkeiten für einen Kühlwasserverlust. Auch eine Undichtigkeit am Thermostatdeckel und dem dicken, kurzen Schlauch dahinter würde sich in diese Mulde entleeren.
Dort kommt man auch mit einem Endoskop hin, um nach dem Rechten zu sehen. 


 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 17:13 #289024 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Kühlwasserverlust 450SL
Hallo Frank,
das beruhigt mich! Ich werde ihn in den nächsten Wochen mal aus dem Winterschlaf holen und in die Werkstatt fahren. Die werden sich das dann mal angucken.

Vielen Dank!
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.