Sprache auswählen

"check Engine" leuchtet

Mehr
26 März 2005 20:14 #23979 von mb350se
"check Engine" leuchtet wurde erstellt von mb350se
habe eine 560er SL, in "California"-Ausführung. Habe seit gestern im Kombigerät die rote Lame "Check Engine" leuchten und wenn ich die Motorhaube aufmache, leuchtet eine rote LED an der Seite in einem kleinen schwarzen Kasten mit 8 LED, Die die leuchtet ist die Nr.4.
Habe mal die owners manuel gelsen, da steht etwas von O2-sensor oder Benzineinspritzung. Motor läuft aber super.

Was ist denn da nun wieder los mit meinem SL?

frohe Ostergrüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2005 20:44 #23980 von frenek
frenek antwortete auf "check Engine" leuchtet
Bei den CA-Fz bedeutet check engine den Ausfall der Lambdasonde. Dein Motor läuft, aber nicht mehr unter optimalen Bedingungen, sondern vermutlich zu fett, d.h. Du könntest einen Mehrverbrauch feststellen.

Ich würd erstmal feststellen lassen, ob es wirklich die Sonde ist oder nur ein Kabel locker o.ä.

Gruß

Frenek

Mehr
28 März 2005 14:55 #23981 von mb350se
mb350se antwortete auf "check Engine" leuchtet

habe jetzt rausgefunden, das die dioden eine code anzeigen, also hab ich einen code 4..... ist das dann die lambdasonde oder doch was anderes?

Mehr
28 März 2005 21:06 #23982 von Adil
Adil antwortete auf "check Engine" leuchtet
Komisch, bei mir gibt es keine Check Engine Anzeige, dafuer aber eine fuer den O2-Sensor.

560 SL 1987, California

Adil

Mehr
28 März 2005 22:10 #23983 von frenek
frenek antwortete auf "check Engine" leuchtet
mb,
hast Du einen SL in CA-Ausführung mit Fehlerspeicher erwischt? (gabs in den letzten beiden Modelljahren, meine ich). Dann wird Dir die Werkstatt sagen können, was der Code genau bedeutet.

Gruß

Frenek

Mehr
29 März 2005 10:05 #23984 von dietmar
dietmar antwortete auf "check Engine" leuchtet
-Komisch, bei mir gibt es keine Check Engine Anzeige, dafuer aber eine fuer den O2-Sensor. -

Am Ergebnis ändert sich nichts, leuchtet die Leuchte im Kombiinstrument, ist die Lambadasonde nicht ok.

Grüssle
DB

Mehr
29 März 2005 10:40 #23985 von mb350se
mb350se antwortete auf "check Engine" leuchtet

ja, es ist ein ´88, also vorletztes Modelljahr. Muß dann wohl zu DC in die Werkstatt fahren.
Ich habe noch den US-Kat drunter, wollte auf Wurmkat-E2 aufrüsten. Gibt es dann auch eine neue Lambdasonde dazu, oder wird die alte verwendet??

was kostet die Sonde ?

gruss

Mehr
29 März 2005 12:44 #23986 von CH
CH antwortete auf "check Engine" leuchtet
Hallo auch,
soweit ich mich erinnere wurde beim meinem 560 SL die Lambdasonde beim KAT-Update erneuert. Die O²-Kontrollleuchte, sogar abgeklemmt, weil das neue Wurmsche Steuergerät da andere Werte hinmelden würde.
Ganz genau kann Dir dies aber der Paul Wurm in seinem Forum erklären, wenn Du etwas Zeit hast.

Paul Wurm

--
Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 280S
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 29-03-2005 12:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 29-03-2005 12:46 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden