- Dank erhalten: 181
1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
4 Jahre 1 Monat her #300979
von 80erFan
passt leider nicht, trotzdem vielen Dank.
Grüße, Holger
80erFan antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Ralf,Hallo Holger,
ich habe eine Lüfterhaube, nagelneu. Ich schick Dir ne PN
passt leider nicht, trotzdem vielen Dank.
Grüße, Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 853
4 Jahre 1 Monat her #300986
von Racediagnostics
Cheers
Jim
1979 450SL - 2008 911 Turbo
Racediagnostics antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Es sieht sehr gut aus! Ich sammle ein paar der Motoraufkleber, habe mich aber entschieden, sie nicht zu verwenden, da ich den sauberen Look ohne sie bevorzuge. Sie bleiben im Autoordner.
Cheers
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich: 80erFan
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
Weniger
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #300990
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Hallo Holger,
Ist Ihre Lüfterabdeckung beschädigt oder verfärbt? Mein Cover war in einem schlechten Zustand, aber hauptsächlich nur verfärbt und zerkratzt. Ich habe es mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle abgerieben und mit abschließend behandeltem Carpro Perl.
Ursprünglich sah es so aus.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nach dem Schleifen und Polieren wie folgt.
Es ist nicht perfekt, aber gut genug für mich.
Ist Ihre Lüfterabdeckung beschädigt oder verfärbt? Mein Cover war in einem schlechten Zustand, aber hauptsächlich nur verfärbt und zerkratzt. Ich habe es mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle abgerieben und mit abschließend behandeltem Carpro Perl.
Ursprünglich sah es so aus.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nach dem Schleifen und Polieren wie folgt.
Es ist nicht perfekt, aber gut genug für mich.
Cheers
Jim
4 Jahre 1 Monat her #300994
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Jim,
ich glaube, Holgers Abdeckung ist gebrochen. Ich meine, daß man noch Teile davon auf seinem letzten Bild sieht.
Aber Deine hast Du gut wieder hinbekommen!
Hälsningar,
Lutz
ich glaube, Holgers Abdeckung ist gebrochen. Ich meine, daß man noch Teile davon auf seinem letzten Bild sieht.
Aber Deine hast Du gut wieder hinbekommen!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
Weniger
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #300996
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Ahh, ja, jetzt verstehe ich. Ich glaube nicht, dass es sehr gut polieren wird.
Cheers
Jim
4 Jahre 1 Monat her #300999
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
da Du ja nun einen NEU aufgebauten Motor drin hast, würde mich brennend interessieren,
wie läuft das Schmuckstück ?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zum Alten Motor ?
Viel Spaß mit deinem Boliden .
da Du ja nun einen NEU aufgebauten Motor drin hast, würde mich brennend interessieren,
wie läuft das Schmuckstück ?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zum Alten Motor ?
Viel Spaß mit deinem Boliden .
Gruß Ralf
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
4 Jahre 1 Monat her #301004
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
4 Jahre 1 Monat her #301137
von drno
drno antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
hallo wolf
in den sechziger jahren habe ich gelernt, nach dem start des motors zu warten, ihn ein paar sekunden (ca. 30) laufen lassen und erst dann langsam losfahren.
verhindern wollte man damit, dass eben solche schäden auftreten. ob das wirklich hilft und ob es dafür beweise gibt, dass das gut ist, weiss ich nicht.
beste grüsse
norbert / berner oberland
in den sechziger jahren habe ich gelernt, nach dem start des motors zu warten, ihn ein paar sekunden (ca. 30) laufen lassen und erst dann langsam losfahren.
verhindern wollte man damit, dass eben solche schäden auftreten. ob das wirklich hilft und ob es dafür beweise gibt, dass das gut ist, weiss ich nicht.
beste grüsse
4 Jahre 1 Monat her #301139
von drno
drno antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
hallo holger
der motor sieht super aus. kompliment. ich hoffe, dass du lange freude an ihm haben
wirst.
beste grüsse
der motor sieht super aus. kompliment. ich hoffe, dass du lange freude an ihm haben
wirst.
beste grüsse
4 Jahre 1 Monat her #301198
von 80erFan
Grüße, Holger
Ralf,
ich habe den Motor bisher nur einmal im Leerlauf gehört, es scheint, dass einzelne der neuen Hydrostössel momentan noch etwas Lärm machen, das soll sich wohl auf den nächsten paar hundert Kilometern geben.
Ansonsten hat die Probefahrt des Mechanikers keine Besonderheiten ergeben, Kalt- wie Warmstart problemlos, Gasannahme und Motorlauf auch ohne Beanstandung, also insoweit alles gut und wie vorher.
Geräuschentwicklung ist also momentan das einzige „Problem“, abholen kann ich ihn nun am Mittwoch nächster Woche, da tatsächlich Wischwasser- und Kühlerausgleichsbehälter noch getauscht worden sind.
ich habe den Motor bisher nur einmal im Leerlauf gehört, es scheint, dass einzelne der neuen Hydrostössel momentan noch etwas Lärm machen, das soll sich wohl auf den nächsten paar hundert Kilometern geben.
Ansonsten hat die Probefahrt des Mechanikers keine Besonderheiten ergeben, Kalt- wie Warmstart problemlos, Gasannahme und Motorlauf auch ohne Beanstandung, also insoweit alles gut und wie vorher.
Geräuschentwicklung ist also momentan das einzige „Problem“, abholen kann ich ihn nun am Mittwoch nächster Woche, da tatsächlich Wischwasser- und Kühlerausgleichsbehälter noch getauscht worden sind.
Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #303894
von 80erFan
Grüße, Holger
So, Zeit für den Abschlussbericht:
inzwischen habe ich mein Auto endgültig wieder und jetzt läuft es so, wie ich mir das vorgestellt habe, hier ein kurzer Eindruck vom Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe:
500 SL nach Zylinderkopfrevision und Gleitschienenerneuerung
Wir haben erhebliche Probleme mit den neuen Hydrostößeln gehabt, die, obwohl alle von Mercedes, zum Teil im Neuzustand schon defekt oder einfach nur laut waren.
Letztendlich sind nun die alten Stößel wieder verbaut worden, nun ist Ruhe.
Hinzugekommen sind noch neue Zündkabel, eine neue Lüfterkupplung und eine neue (!), allerdings auch sündhaft teure Lüfterzarge sowie eine neue Batterie. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nml, insofern ist er erst einmal alt geblieben.
Die Frage, ob sich das alles nun gelohnt hat, ist ja hier schon lebhaft diskutiert worden und sicher eine Frage des Standpunktes, die Diskussion müssen wir hier nicht wieder aufmachen.
Im Ergebnis läuft die Maschine wieder so gut wie vorher, hat nun aber intakte Innereien im Kopf und ist optisch im Neuzustand, insofern ist für mich alles gut, auch wenn es finanziell sicher weh getan hat.
Es folgt in zwei Wochen nun noch eine Lackaufbereitung und dann gibt es hoffentlich noch ein paar schöne Herbsttage, um das Auto noch ein wenig genießen zu können.
inzwischen habe ich mein Auto endgültig wieder und jetzt läuft es so, wie ich mir das vorgestellt habe, hier ein kurzer Eindruck vom Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe:
500 SL nach Zylinderkopfrevision und Gleitschienenerneuerung
Wir haben erhebliche Probleme mit den neuen Hydrostößeln gehabt, die, obwohl alle von Mercedes, zum Teil im Neuzustand schon defekt oder einfach nur laut waren.
Letztendlich sind nun die alten Stößel wieder verbaut worden, nun ist Ruhe.
Hinzugekommen sind noch neue Zündkabel, eine neue Lüfterkupplung und eine neue (!), allerdings auch sündhaft teure Lüfterzarge sowie eine neue Batterie. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nml, insofern ist er erst einmal alt geblieben.
Die Frage, ob sich das alles nun gelohnt hat, ist ja hier schon lebhaft diskutiert worden und sicher eine Frage des Standpunktes, die Diskussion müssen wir hier nicht wieder aufmachen.
Im Ergebnis läuft die Maschine wieder so gut wie vorher, hat nun aber intakte Innereien im Kopf und ist optisch im Neuzustand, insofern ist für mich alles gut, auch wenn es finanziell sicher weh getan hat.
Es folgt in zwei Wochen nun noch eine Lackaufbereitung und dann gibt es hoffentlich noch ein paar schöne Herbsttage, um das Auto noch ein wenig genießen zu können.
Grüße, Holger
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von 80erFan.
3 Jahre 11 Monate her #303895
von schwälmer
schwälmer antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Meinen absoluten Respekt . Wirklich schönes Ergebnis. Danke das du uns so daran teilhaben lassen hast.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
3 Jahre 11 Monate her #303896
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger
was hat denn die Überholung gekostet ?
Grüsse Werni
was hat denn die Überholung gekostet ?
Grüsse Werni
3 Jahre 11 Monate her #303897
von 80erFan
Grüße, Holger
Werni,
kann ich noch nicht ganz genau sagen, da die Endabrechnung noch fehlt. Es sind ja z. B. die Stößel zurückgegangen und auch die neuen Nockenwellen (eine war falsch, die richtige nicht mehr lieferbar, so dass ich beide hab überholen lassen), das muss alles erst noch ausgerechnet werden.
Ich schätze die Gesamtkosten inkl. der letzten Teile auf ca. 16.000€-17.000€ , wobei 6.000€ davon in die optische Aufbereitung inkl. Gelbchromatierung und neuer Kühl- und Wischwasserbehälter geflossen sind, allein für die Lüfterhaube hat mir der Verkäufer 600€ (!) abgenommen.
ca. 7.000 sind bei Mercedes nur für die Teile geblieben.
kann ich noch nicht ganz genau sagen, da die Endabrechnung noch fehlt. Es sind ja z. B. die Stößel zurückgegangen und auch die neuen Nockenwellen (eine war falsch, die richtige nicht mehr lieferbar, so dass ich beide hab überholen lassen), das muss alles erst noch ausgerechnet werden.
Ich schätze die Gesamtkosten inkl. der letzten Teile auf ca. 16.000€-17.000€ , wobei 6.000€ davon in die optische Aufbereitung inkl. Gelbchromatierung und neuer Kühl- und Wischwasserbehälter geflossen sind, allein für die Lüfterhaube hat mir der Verkäufer 600€ (!) abgenommen.
ca. 7.000 sind bei Mercedes nur für die Teile geblieben.
Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Sternenkreuzer
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
3 Jahre 11 Monate her #303898
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Danke Holger
bei Ebay gibt es einen neuen Motor für 20000 .
Grüsse Werni
bei Ebay gibt es einen neuen Motor für 20000 .
Grüsse Werni
3 Jahre 11 Monate her #303906
von 80erFan
Grüße, Holger
….und das soll mir jetzt was genau sagen?
Grüße, Holger
3 Jahre 11 Monate her #303912
von 80erFan
Grüße, Holger
Moinsen,
darf ich einen der Moderatoren bitten, hier zu schließen, das Thema ist im Grunde erledigt, danke.
darf ich einen der Moderatoren bitten, hier zu schließen, das Thema ist im Grunde erledigt, danke.
Grüße, Holger
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden