Sprache auswählen

Überwinterung des Oldtimer Mercedes

Mehr
10 Nov. 2021 09:29 #285542 von Max350
Überwinterung des Oldtimer Mercedes wurde erstellt von Max350
Liebe Freunde,
für viele hat sicherlich die Saison schon geendet, einige werden bei diesem bisher wunderbaren November den Mercedes sicherlich noch nützen.

Mein Bruder hat mir mit geteilt, dass man wegen des Mengenteilers den Motor auch in der Überwinterungszeit einmal alle 2 Monate laufen lassen soll, da ansonsten der Mengenteiler austrocknet und kaputt gehen kann.
Ich habe dagegen gehalten, dass es für einen motor nicht gerade förderlich ist, bei -10 Grad einen Start durchzuführen. Ich denke, selbst wenn man das Auto länger bewegen würde, so hat doch allein ein Startvorgang des Motors bei 0 Grad eine deutlich höheren Verschleiß als beispielsweise bei 10 Grad oder 20 Grad.
Meine beiden SLC sind von November bis Februar in einer Tiefgarage, da könnte ich gar nicht den Wagen 20 min lauen lassen. Ich spreche von 20 min, weil ich denke, so lange dauert es bei kalten Temperaturen bis im Leerlauf und Standgas das Motoröl 90 Grad bekommt. In meinen Augen ist der Vorschlag vollkommen unvernünftig. Vielleicht wäre es eine option, den Motor für 30 Sekunden laufen zu lassen, so dass der Mengenteiler geschmiert ist, aber dass ist immer noch der Startvorgang das problematische, Wasserdampf entwickelt sich wahrscheinlich nach 30 s noch nicht.
Kurze rede langer Sinn: Vielleicht ist ja das Thema für euch auch interessant.
Berücksichtigt ihr die Schmierung des Mengenteilers, oder lässt ihr den 2,8 - 5,6 l 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hubraum Motor eher durchschlafen?
Viele Grüße Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 09:56 #285545 von beni560
beni560 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Seit über 20 Jahren stelle ich meinen 560 SL im Oktober/November mit vollem Tank ab, erhöhe den Luftdruck der Reifen und hänge ein Ladegerät von CTEK dran. Dann steht das Auto abgedeckt bis April/Mai und startet dann jeweils jedesmal problemlos auf den ersten Schlüsseldreh!

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 10:01 - 10 Nov. 2021 10:04 #285549 von driver
driver antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Meinen Wagen bewege ich auch im Winter ,natürlich nur wenn es trocken und salzfrei ist, tut der gesamten Technik gut, auch festgehende Bremsen sind mir fremd .
Das der Mengenteiler nach 2 Monaten Schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen, viele Autos stehen ja schon länger in den Händlershowräumen , und geschmiert wird der doch nicht, lediglich verhindert frisches Benzin das da was verharzt .
Den Verschleiß beim Start kann man wohl vergessen, man fährt doch kein 50er Öl .

Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Nov. 2021 10:04 von driver.
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 10:13 #285550 von Romeo
Ich bin da noch entspannter:
Wagen waschen, trocken fahren, volltanken, Reifen auf 3bar aufpumpen, einstellen, Batterie abklemmmen, fertig. In der TG gibts keinen Strom, die Batterien halten trotzdem die Monate durch. Die erste Zeit hattte ich die immer ausbaut und zuhause an ein CTEK angeschlossen; das ist mir mittlerweile zu anstrengend in der Enge der Duplexplätze dort. Im Frühjahr anklemmen, starten, fahren.

Eine Marotte leiste ich mir.
Unter die Wischerarme klemme ich je einen Korken, damit die Blätter nicht an der Scheibe anliegen. Marotte eben.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldtimerthommy, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 10:19 #285552 von PanTau
PanTau antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Hallo Zusammen, 
ich habe mein Schätzchen auch durchgängig angemeldet, nicht zuletzt um mir Probleme, die durch Stillstand entstehen, zu ersparen. 
Ist es trocken und die Sonne scheint, fahre ich eine Runde. Mit Sommerreifen. Auch im Winter. Auch bei Frost. 
Angesichts der sehr überschaubaren Fixkosten dank H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung für mich die beste Lösung. 
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, eglidecascais, StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 10:19 #285553 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Was es früher nicht gab ist das mit Bioethanol gemischte Benzin. Dieses hat nachweislich die Neigung sich bei längerer Lagerung in seine Bestandteile zu zerlegen. Eines dieser Bestandteile ist Essigsäure und die macht sich sicher nicht gut im bspw. Mengenteiler. Diese Trennung des Benzins kann man mit der Zugabe von Zweitaktöl verhindern weil darin seit der Einführung von Bioethanol, wohl nicht ohne Grund, ein Stabilisator ist. Wer also vor hat sein Auto für längere Zeit abzustellen, dem würde ich das empfehlen. Wenn man das im Frühjahr rausfährt, belastet man glaube ich die Umwelt nicht übermäßig im Vergleich zu eventuell zu wechselnden Komponenten.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 10:28 #285555 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Moin,

bei meinen wenigen Kilometern tanke ich den SL immer mit dem V-Power von Shell und gebe der letzten Tankfüllung zum Saisonende noch 1/2 Liter Zweitaktöl dazu und fülle 3,5bar in die Reifen. Dann fahre ich noch etwa 5Km bis in die heimische Garage, dort stelle ich ihn auf Gummimatten, (diese dicken Dinger die man unter Waschmaschinen legt) bau den Akku aus und fertig.
Klappt seit 21 Jahren.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: dAcRiS107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 11:12 #285562 von Moerten
Moerten antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Ich mache es ähnlich. Auto komplett reinigen und Dichtungen pflegen, Tank voll mit bestem fossilen Brennstoff plus Benzinstabilisator, Reifendruck auf 3,5 bar, Stoffdach geschlossen aber Fenster 1/3 geöffnet, Batterie nur abgeklemmt und fertig.
Bisher ist er im Frühjahr immer sofort angesprungen und Flecke unter dem Auto waren auch noch kein Thema. Auch die Zentralverriegelung funktioniert nach 4 Monaten Standzeit noch.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 11:29 #285564 von Max350
Max350 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Danke für eure zahlreichen Tipps,
ich sehe, wichtig ist es den Tank voll zu machen. Ich habe jetzt (leider) schon 95 Oktan drin.
Alternative 1. Benzin Stabilisator von Mathye oder Liqui Moly
Alternative 2: 1/2 Liter 2 Taktöl dem Tank beigeben.
Was ist denn jetzt besser Alternative 1 oder 2?
Dann muss ich mir wegen einer Verklebung des Mengenteilers keine Gedanken machen?
Alternative 3: Auto durchgehend anmelden?? na j ich habe meinen Chevrolet Camaro 6,2, den neuen, falls den jemand kennt- ein absoluter Klassiker - durchgehend laufen und fahre ihn bei salzfreiem Wetter und Sonnenschein ab und zu... Das reicht mir schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 12:50 #285575 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Dazu hatte ich ja hier schon einiges gelesen......

......Suchfunktion mal nutzen ? Egal, bei mir sind es nur 3 bar, Batterie voll geladen und abgeklemmt. Ich nehme einen knappen halben Liter FF vor dem Volltanken. Vor dem Neustart einmal die Refresh Funktion des CETK. Felgen säubern schadet auch nie.
www.meiler.gmbh/haus-und-gartenmarkt/oel...d-getrenntschmierung

Ob es das Zweitaktöl braucht......hmhm......ich habe noch keinen Schaden bemerkt.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: sonett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 12:53 #285576 von Max350
Max350 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Hallo Kalil, was ist denn "halber Liter FF"?

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 13:16 #285580 von beni560
beni560 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Uebrigens wird das hier von vielen bei uns in der Oldtimerszene in der Schweiz verwendet:

www.rallopack.ch/neoval-oil-rubin-g-8-3234

 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 13:54 #285582 von Helles107
Helles107 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Beni, ich kann dir nur zustimmen. Ich gehe genauso vor wie du und habe noch nie Startschwierigkeiten mit meinem 560 SL gehabt.
Absolut problemlos!
Schöne Grüße
Helle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 14:18 #285584 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
FF ist das Zweitaktöl aus meinem link, steht für FuelFresh.........

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 14:24 #285585 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Hallo Beni,

über 400Euro für einen Ölwechsel? Und dann wird das Öl noch nicht mal eine Mercedes Freigabe haben!
Ich habe meinen SL erst 6Jahre, aber die 6 Ölwechsel jeden Herbst haben zusammen nicht so viel gekostet (Markenöl und -filter aus dem örtlichen Fachhandel).

Da ich auch im Winter bei schönem Wetter fahre, mache mir auch wenig Gedanken übers Einwintern. Ich muß eh alle 6-8 Wochen eine Runde drehen, sonst läuft das Getriebe über

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 15:42 - 10 Nov. 2021 15:43 #285596 von beni560
beni560 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Hallo Hans

Neoval ist nur ein Zusatz - wird hauptsächlich als Treibstoffzusatz verwendet, du machst damit nicht den ganzen Oelwechsel 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Letzte Änderung: 10 Nov. 2021 15:43 von beni560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 16:37 #285606 von Benzludi
Benzludi antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes

Seit über 20 Jahren stelle ich meinen 560 SL im Oktober/November mit vollem Tank ab, erhöhe den Luftdruck der Reifen und hänge ein Ladegerät von CTEK dran. Dann steht das Auto abgedeckt bis April/Mai und startet dann jeweils jedesmal problemlos auf den ersten Schlüsseldreh!
So mache ich es mit meinem 300 SL auch schon seit 20 Jahren und wenn er im Frühjahr nur den MB-Schlüssel roch, sprang er stets bereits nach dem ersten Drehen des Zündschlüssels an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 17:06 #285607 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Mein SL steht in der frostfreien Halle und wird täglich gestreichelt. CTEK kommt alle paar Wochen mal zum Einsatz.
Wenn die Straßen salzfrei sind und das Wetter passt wird der auch mal gefahren. Luftdruck erhöhe ich nicht ich schieb den einfach alle paar Wochen mal vor oder zurück.

Grüße
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 19:09 #285613 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Mache es genauso wie Beni

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 19:17 #285614 von Yngve
Moin Stephan,
also wenn mit E95 befüllt, sollte das i O sein. Gelegentliches Starten im Winterschlaf unbedingt möglichst unterlassen!
Ich bin anfangs mal auf Ratgeber "Winterschlaf" gestoßen und stellte fest, dass ich einige Empfehlungen mich an frühe Moped Zeiten erinnerten.
Bewährte Praxis bei uns (haben im Winter Zugriff / ist nicht in TG weggespert):
  • Waschen / Ledern. Alufelgen mit "Alu-Teufel" (grün) reinigen. Moos/Dreck aus Radlläufen / Spritzbereichen Räder entfernen, damit es da nicht muffeln kann. Volltanken und noch eine Abschlussrunde warm fahren.
  • Ölgetränkte Lappen in Lufteinlass (vorn zum LF) und Auspuff
  • Reifendruck auf 3,5 - 4 bar
  • Soft top Verdeck spannen, Seitenfenster leicht (3cm) öffnen. Bettlaken übers Verdeck
  • Batterie abklemmen und in den beheizten Keller stellen, dort alle 4 - 6 Wochen ans Ctek
  • Die Polkabel wickeln wir in kleine Haushaltstüten und umschließen mit rotem und xx Gummiband. So halten wir sie sauber, vermeiden Kontakt und niemand sollte später die Pole verwechseln können
  • Batterieplatte evtl. raus und säubern / pflegen. Bei unseren frühen Modellen sitzen die ja noch rechts im Motorraum
  • Dichtungen / Chrom: Großzügig mit Ballistol vorgehen, bzw. mit Ballistol getränktem Lappen einreiben. Das auch am Grill, Kofferraum und den Stoßfängern. Antenne u Türgriffe! Letztere sind bei unseren frühen Modellen ja nn aus Plastik und unterstreichen den Charme der frühen Modelle
  • Schlösser großzügig mit -Enteiser versehen (bei uns aus der kleinen ABUS Spraydose). Auch Zündschloß
  • Innenraum: Cockpit-Pflege an Kunststoffe. Zeitungen unter die Fussmatten
  • Scheibenwischer: Nehmen wir ab und legen die bloßen Arme auf eine dickes Stück Pappe an die Scheibe
  • Motorraum: Hier sprühen wir alles bewegliche mit Caramba ein; Haubenscharniere, -Federn, aber auch die Ecken und Kontaktstellen, Schellen, Lüfterwelle. Große Schläuche mit Ballistol-getränktem Lappen pflegen/weichhalten.
  • Haube ist bei uns ja noch Stahl und bei den 73ern ohne Dämm-Material. Hier säubern wir innen mit dem sogenannten "Fahrrad-Rot"
  • Dann wird diesen Winter zum 3. Male der Winterpyjama / "Outdoor Garage" (Motorform) übergesetzt. Wir haben den mit Tür-Reißverschluss auf der Fahrerseite, da kann man im Winter immer mal ins Auto.
Das Warmfahren und die Öllappen sollen helfen, innere Kondensbildung zu mindern.
Benzinzusätze sollen bei unseren 107ern nicht erforderlich sein.
Bei meinen ollen BMW Mopeds (alles /7er aus den 70ern) kommt ein Schnapsglas voll Winterzusatz dazu, damit sich in der Vergasermechanik nichts festsetzt. Volltanken ist klar.
Im Frühjahr dann Öl- und -Filterwechsel. Liqui Moly mineralisch 15W40. Kühlwasserfrostschutz und frostgeschütztes WiWa sollten ja ohnehin gegeben sein.
Die Winterpause beläuft sich bei uns meist nur über 2-4 Monate (Jahreswechsel bis vor Ostern). Nach Entfernen der Lappen und Anschluß der Batterie, nehmen wir kurz das Zündkabel von der Spule und betätigen den Anlasser ein paar Sekunden. Kabel zurück und er sprang bisher immer tadellos an. Das ist jedes frühjahr ein spannender, schöner Moment!
Freuen uns schon auf 2022. Noch fahren wir. Fotos sind vom 31.10. im alten Land elbabwärts 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 19:58 #285616 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes

Hallo Zusammen, 
ich habe mein Schätzchen auch durchgängig angemeldet, nicht zuletzt um mir Probleme, die durch Stillstand entstehen, zu ersparen. 
Ist es trocken und die Sonne scheint, fahre ich eine Runde. Mit Sommerreifen. Auch im Winter. Auch bei Frost. 
Angesichts der sehr überschaubaren Fixkosten dank H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung für mich die beste Lösung. 

Wie ulkig, das mache ich auch genauso.

Gruß

Sven
 

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 20:30 #285617 von Bobbycar
Bobbycar antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Genauso mache ich es auch, nachdem ich bei meinem ersten 1303 Cabrio in den 90ern extra eine Garage angemietet hatte und dann nach Wegstellen im Oktober mit Abklemmen der Batterie, etc. Fenster einen Spalt auflassen bei geschlossenem Verdeck!, im März das Tor öffnete und einen Wasserschaden in der Garage feststellen musste.
Schimmel war ca. 5mm im gesamten Innenraum verbreitet und leider auch in den originalen Sitzpolstern, Rosshaardämmung im Verdeck und unter den Türpappen. Das war eine echt tolle Überraschung. Seitdem gönne ich mir die eigene Garage für die jeweiligen Schätzchen und bei passendem Wetter, ohne Salz und Nässe auf den Straßen, geht's dann raus. Musste zwar einen Carport für den Wagen meiner Frau bauen lassen...sonst hätte es Ärger gegeben, aber so habe ich mit Standschäden nichts am Hut und das Hobby ist ganzjährig auszuüben.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 20:49 #285618 von markus1971
markus1971 antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Hallo,

ich habe den 350er auch das ganze Jahr über angemeldet und fahre ihn nur bei trockenem Wetter, steht auch das ganze Jahr über draussen vor der Garage, die ist voll mit Werkzeugen. Er hat eine hochwertige Plane von Eigbert bekommen, die Kondenswasser und starke UV Strahlung abhält, funktioniert auch ganz gut was das Kondenswasser angeht. Während der W123er etliche Liter davon abbekommt, ist der SLC minimalst an den Scheiben etwas angefeuchtet, Blech soweit trocken. Am Unterboden bei kälteren Nächten, habe ich beim Schaltgestängebuchsenwechsel bemerkt, hat er auch an einigen Stellen minimalst Kondenswassertröpfchen, so ist es halt, da muss er durch. Unterboden ist noch sehr gut, an einigen Stellen  Anrostungen, die werde ich noch bearbeiten müssen, sonst hätte ich ihm jetzt schon eine Sanderskonservierung verpasst.Das 5.0er Design habe ich vom Vorgänger übernommen, der wiederum auch vom Vorvorgänger, hatte schon überlegt, eine 2. Haube fertig zu machen ohne Spoiler, aber man gewöhnt sich an alles...

Viele Grüße Markus 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 23:07 #285623 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
So eine schöne Halle wie der Kollege weiter oben habe ich leider nicht und mein Auto steht nahe an einer Wand, daneben und davor lauern Motorräder auf den nächsten Sommer.
Aber ich sehe fast täglich in die Garage und von Zeit zu Zeit kommt ein elektrischer Luftentfeuchter zum Einsatz.
Gewaschen habe ich den Wagen sicher seit mindestens15 Jahren nicht mehr, so schmutzig dass ich ihn fluten muss, wird er nicht und darum mache ich es so wie es mal in einer Oldtimerzeitschrift beschrieben wurde.
Nämlich so wie Mutter ihre Schränke und Regale putzt, mit einem Eimer Wasser, (anders als Mutter mit etwas rückfettendem Autoshampoo darin) und einem Frotteetuch. Schön weich muss es sein, Mikrofaser geht auch wenn ebenfalls schön weich. Damit feucht drüber wischen, dann mit trockenem Tuch gleich hinterher. Oft das feuchte Tuch auswaschen und ab und an das Wasser wechseln. So bleibt der Wagen in den Ecken und Winkeln immer trocken. Denn ein Auto ist wie eine Uhr, Wasser kommt schnell mal rein aber nie wieder raus.

Ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Irgendwann kam aus dem SL Klub der Rat, die Gummistopfen aus den Längsträgern zu entfernen, weil sich dort Wasser sammle. So haben wir dann, ein Freund und ich, auch getan. Erst bei meinem 500er, da war alles schön trocken, dann bei seinem 280er und schwupps, war der arme Kerl nass.
Beim zweiten Träger ist er vorher beiseite gegangen, ich schätze mal dass insgesamt sicher ein Liter Wasser die Träger verließ.
Mein alter Freund liebt gründliche Autowäschen mit viel Wasser....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2021 23:43 #285626 von Chromix
Chromix antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Ich tanke voll, stelle ihn auf Holzklötze und öffne den Batterietrennschalter.
Dann steht er, wie bei Beni, von Oktober bis Mai. In der Zeit lade ich die Batterie 2-3 Mal nach und schließe ansonsten an die Batterie ein Modul an, daß die Sulfatierung der Batterie verhindert.
Im Frühjahr einmal am Schlüssel drehen und er läuft.
Die Holzklötze positioniere ich unter den Hinterachsschwingen und vorne unter den Querlenkern, nicht unter den Längsträgern, damit die Federung nicht durchhängt. Gefällt mir besser als die 3,5 bar in den Reifen. Ob's besser ist, weiss ich nicht .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 08:18 #285632 von SchwagerB
SchwagerB antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Moin Peter, schöne Liste. Wofür ist die Prozedur mit dem Anlasser?

Bislang ist keiner darauf eingegangen, die Automatik auf N zu stellen. Wie seht ihr das?

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Mehr
11 Nov. 2021 09:12 #285635 von Andyblues
Andyblues antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Moin Peter,
sehr ausführliche und umfangreiche Arbeitsanweisung zum Einwintern. Besten Dank dafür.
Mich würde noch interessieren (wie vielleicht andere Foristen auch, oder hab ich etwas überlesen?), was Fahrrad-Rot ist und wozu (wie auch meinem Namensvetter Andreas) das Procedere mit dem Anlasser dient???

Moin Andreas,
wozu stellt man die Automatik auf "N"?

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 09:15 #285637 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes

Seit über 20 Jahren stelle ich meinen 560 SL im Oktober/November mit vollem Tank ab, erhöhe den Luftdruck der Reifen und hänge ein Ladegerät von CTEK dran. Dann steht das Auto abgedeckt bis April/Mai und startet dann jeweils jedesmal problemlos auf den ersten Schlüsseldreh!
 
Selbiges bei mir: Tank voll, Luftdruck auf 3,5 bar, Wintermantel drüber und dann steht er ca. 5 Monate im Carport. Batterie raus, liegt in der Wohnung und wird alle 2-3 Monate "beatmet". Im Frühjahr springt er an wie ein junger Gott.
So what ?
 

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 09:41 #285642 von Romeo
Hallo Andreas,


damit er vor dem Zünden Öldruck aufbauen kann über die Drehung durch den Anlasser. Mache ich nicht, könnte ich aber mal probieren, ist ja easy ...

Warum man den Wählhebel auf "N" stellen sollte, erschliesst sich mir nicht. Die Sperrklinke nimmt sicher keinen Schaden. Ich muss das sogar machen, weil meine Fahrzeuge schräg auf Duplex Stellplätzen stehen, schadet denen im Übrigen auch nicht. Deswegen betätige ich sogar die Feststellbremse, was man ja nicht tun sollte, aber ich habe keine Lust, dass die Karren über Winter nach unten abrauschen. Bis jetzt ging auch das alles glatt.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2021 10:48 #285646 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Überwinterung des Oldtimer Mercedes
Und immer das Verdeck schön reinigen  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.youtube.com/watch?v=OczFq1m8eQY

 

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.