Sprache auswählen

Bremsflüssigkeit im Fußraum '86 SL 560 Automatik

Mehr
18 Okt. 2021 12:43 #284384 von MercoJoe
Hallo in die Runde,
ich habe an meinem '86 SL 560 Automatik die Bremszange, Scheibe und Beläge der Vorderachse gewechselt. Gestern habe ich dann zu guter Letzt die Bremsen entlüftet. Hierfür habe ich das hier im Forum teilweise empfohlene Entlüftungsgerät eingesetzt, wo über den Ausgleichsbehälter Druck aufgebaut wird. Als ich einmal dann einmal rum war, musste ich leider eine feuchte Fußmatte fahrerseitig feststellen - mit ziemlicher Sicherheit Bremsflüssigkeit. Nach kurzem Aufschlauen in der Sternzeit gehe ich davon aus, dass sich der HBZ verabschiedet hat, die Bremsflüssigkeit in den BKV geflossen ist und von da aus weiter in den Fußraum. Die feuchte Manschette am Bremspedal würde das bestätigen.
Habe die Bedenken, welche gegenüber des Entlüftungsgerät geäußert werden, beherzigt und lediglich 1,6 Bar auf das System gegeben.

Für mich stellen sich zwei Fragen:
1. Muss der BKV definitiv mitgewechselt werden oder kann eine Reinigung ausreichen?
2. Kann ich, wenn ich HBZ und BKV ersetzt habe, bedenkenlos auf die gleiche Art und Weise entlüften oder laufe ich Gefahr, dass sich dieses Ärgernis wiederholt?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 15:32 #284390 von Hans-Jürgen
Hallo Johannes,
in der Regel ist nur der HBZ zu ersetzen. Dein Druck ist völlig ausreichend.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 18:22 #284401 von Chromix
Hallo Johannes,

ich habe auch auf die Art entlüftet, mit demselben Druck, altem HBZ und ohne Fußbad. Sollte also funktionieren, wenn alle Komponenten noch einigermaßen ok sind.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 18:35 #284403 von Oldtimerthommy
Hallo Johannes,

welches Entlüftungsgerät hast du genommen?

Danke und viele Grüße!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 23:29 #284416 von MercoJoe
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich habe mir folgendes Gerät zugelegt:
www.wiltec.de/bremsenentluefter-bremsene...fluessigkeit-3l.html

Habe heute direkt HBZ und BKV ausgebaut. Wie vermutet war der Bremskraftverstärker randvoll mit Bremsflüssigkeit. Mir war es nicht möglich die gesamte Flüssigkeit aus dem Bremsgerät zu bringen. Man spürt beim Schwenken, dass noch einiges in einer Kammer drinstecken muss. Werde in dem Fall beides direkt ersetzen.

Grüße
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.