× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Neue Front und Heckscheibe

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Okt 2021 07:30 - 13 Okt 2021 07:30 #284131
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Neue Front und Heckscheibe wurde erstellt von wusel-53
Moin zusammen,
gestern habe ich meinen SL zum Glaser meines Vertrauens gebracht. Er brauchte eine neue Frontscheibe und eine eine neue Heckscheibe. Während die Frontscheibe lediglich altersbedingt getauscht werden musste, sie hat durch die Jahre viele kleine Macken durch Steinschläge, die das Licht so stark streuten, dass Fahren im Dunklen keinen Spaß machte, hatte die Heckscheibe (Hardtop) einen Spannungsriss.
Die Frontscheibe hat mir mein Autoglaser aus dem Zubehör besorgt, so wie sie sein soll, wärmedämmend getönt mit Grünkeil. Die Heckscheibe konnte von seinen Zulieferern nicht geliefert werden, die habe ich dann noch bei SLS in HH-Barsbüttel bekommen.
Das Gute ist, dass die Kosten über meine Teilkasko getragen werden, ich bin lediglich mit dem Eigenanteil (150€ pro Scheibe) dabei. Da ich alles schon vorbereitet habe, sprich Chromleisten und Verkleidungsteile ab, werden wir uns bei der Selbstbeteiligung auch noch einigen :-).
Die A-Säulendichtung mache ich bei der Gelegenheit auch gleich mit. Positiv war, dass der Fensterrahmen noch völlig rostfrei ist. Konnte man nach entfernen der Chromleisten schon sehen. Auch die Klammern der Chromleisten sind noch im guten Zustand.
Für die Fachleute, die vielleicht demnächst die Scheiben selber tauschen wollen. Die Frontscheine ist weich verklebt und in den Kleber ist eine Heizdraht eingebaut. Über diesen wird Strom eingeleitet, der Heizdraht bringt den Kleber zum Schmelzen und die Scheibe kann rausgedrückt werden. Normalerweise braucht man dazu noch nicht mal die Innenverkleidung entfernen.
Die Heckscheibe des Hardtops ist Hardverklebt ohne Heizdraht, zumindest hatten wir gestern Abend auf die Schnelle keinen gefunden.

Fazit: Wenn ihr beim Tausch der Scheiben Kosten sparen wollt, sprecht vorher mit eurer Versicherung und einem Autoglaser eures Vertrauens. Meiner hatte gerade vor ein paar Wochen einen anderen SL zum Scheibentausch auf dem Hof, war aber Zufall, von daher wusste er gleich gut bescheid.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 07:30 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive, Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
13 Okt 2021 08:46 #284133
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Finecar antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Guten Morgen,

über den Tausch der Frontscheibe gibt es ein sehr gutes Video auf Youtube.
Wie sieht den dein Keder zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett aus ?
Ich würde die Gelegenheit ohne Frontscheibe nutzen um diesen schwarz nach zu färben meiner ist leider total ausgeblichen. Das ist sehr unschön und ich denke darüber nach wie man das Problem mit eingebauter Frontscheibe lösen kann. Ohne Frontscheibe dürfte das kein Problem sein.
Schönen Tag noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quickbiker2012
  • Quickbiker2012s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
13 Okt 2021 09:06 #284135
von Quickbiker2012 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Quickbiker2012 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Sigmund,

bei mir war der Keder auch total ausgeblichen. Ich habe mir mit schwarzer und brauner Schuhcreme beholfen, den passenden Farbton (Brasil) angemischt und mit einem dünnen und langen Malerpinsel den Keder eingestrichen.

Das behebt wenigstens den Farbunterschied, wenngleich bei mir der Keder auch schon recht ausgefranst ist. Hält jetzt schon den zweiten Sommer und ist nicht wirklich viel Arbeit wenn man mal wider nachfärben will und was überschüssig ist kann man einfach von Scheibe und Armaturenbrett abwischen.

Vorm Scheibentausch graut mir ein wenig - ich habe das gleiche Problem mit Thorsten (ganz feine Steinschläge), bei mir ist es aber noch erträglich. Die Scheibe ist aber schonmal in den USA getauscht worden, mit zu viel Kleber eingesetzt und die Zierleiste auf der Fahrerseite in den Kleber gedrückt worden. Keine Ahnung ob die Zerstörungsfrei rausgeht wenn es denn dann mal soweit ist :-|. Diesen Sommer habe ich die jedenfalls nicht rausbekommen und dann den Mut verloren weiterzumachen....

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Okt 2021 09:08 #284136
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Siegmund,
der Keder ist mir tatsächlich noch nicht (negativ) aufgefallen. Da ich heute bei der Arbeit bin, werde ich da auch vor Austausch der Scheibe nicht mehr dran kommen. Da muss ich nun mit Leben - kann ich aber auch :-).

Aber danke für den Hinweis. Video muss ich mir gleich mal anschauen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
13 Okt 2021 09:14 #284137
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Finecar antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Ralf,
in diesem Video kannst Du in etwa abschätzen was auf Dich wartet wenn Du die Frontscheibe selbst wechseln möchtest.
www.youtube.com/watch?v=8F9qJuwwTx8

Viel Spaß beim ansehen (ist wirklich gut gemacht )
Beste Grüße
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Okt 2021 10:03 #284138
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Habe mir das Video auch angesehen, ist wirklich nicht schlecht, auch der Hinweis auf die verschiedenen Klebetechniken. Was ich nicht verstehe ist, warum beim einsetzen nicht die Tragegriffe genutzt wurden. Bei der alten Scheibe waren sie zu sehen.
Und anscheinend wurde die neue Scheibe nun ohne Heizdrähte eingesetzt.
Letztlich ist das ganze aber kein Hexenwerk

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quickbiker2012
  • Quickbiker2012s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
13 Okt 2021 16:59 #284160
von Quickbiker2012 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Quickbiker2012 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Siegmund,

danke für den Link - gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit dem Problem der Zierleiste auf der Fahrerseite bin. Gefühlt habe ich da aufgehört wo im Film der Kunststoffheber abgebrochen ist - da hatte ich mich dann nicht mehr getraut.

Aber offensichtlich sind die Leisten stabiler als ich erwartet habe :-)

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
Mehr
13 Okt 2021 17:44 #284166
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Etwas irritierend, daß nach dem Einsetzen der Scheibe nochmal die Kartusche mit dem Scheibenkleber in die Hand genommen wurde. Das hätte im Normalfall sicher nicht passieren sollen .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Video ist dann jedoch ziemlich schnell zu Ende .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wieso die beim Einsetzen nicht den Scheibenheber verwendet haben, verstehe ich auch nicht. Damit kann man die Scheibe doch viel gleichmäßiger einsetzen und man hätte die Kartusche vielleicht nicht nochmal in die Hand nehmen müssen.
Zum Ersatz der Keder wurde hier schonmal zu schwarzem Filzstoff geraten, wenn ich mich richtig erinnere.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2021 10:19 - 18 Okt 2021 10:20 #284367
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich meinen SL vom Glaser wieder bekommen. Ist alles super geworden. Da ich die Chromleisten selber abgenommen habe und auch wieder anmontieren wollte, musste ich noch etwas überstehenden Kleber mit einer scharfen Klinge entfernen, aber darauf hatte der Glaser mich vorbereitet. Das hätte er sonst mitgemacht, hatte aber ja die Chromleisten nicht da.
@Siegmund: Mein Glaser hatte aufgepasst und den alten stoffbezogenen Keder entfernt und durch eine Moosgummileiste ersetzt, sieht gut aus. Hat er mich gleich beim Abholen drauf aufmerksam gemacht. Da habe ich Glück gehabt.

Auch die Heckscheibe (Nachfertigung) von SLS passte super. Und Die Heckscheibenheizung funzt auch.

Über meine Erfahrungen beim Austausch der A-Säulendichtung habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben :-(

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 10:20 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jail62
  • Jail62s Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
Mehr
18 Okt 2021 10:45 #284371
von Jail62 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Jail62 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Thorsten, zeig uns doch bitte mal ein Foto von der Mossgummileiste.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CBF 1000 Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2021 14:46 #284388
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Jörg, ich hab ihn gestern, nach meiner Saisonabschlussfahrt ins Winterlager gestellt. Ich befürchte auch, dass man das auf einem Foto nicht gut erkennen kann (schwarzes Moosgummi zwischen schwarzem Armaturenbrett und schwarzer Fensterkante. Ich werde ihn evtl. am WE noch mal in meine Werkstatt holen und sehen, ob ich es aufs Foto bekommen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
18 Okt 2021 17:38 #284396
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Finecar antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo Thorsten,
würde mich auch sehr interessieren wie es mit der Moosgummileiste aussieht.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein Foto.
Schönen Abend noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
24 Okt 2021 18:19 - 24 Okt 2021 18:20 #284655
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Hallo zusammen,
 konnte gestern die Moosgummileiste fotografieren. Die Bilder vergrößern stark. Tatsächlich ist das kaum zu sehn, weder von außen noch von innen.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2021 18:20 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
Mehr
24 Okt 2021 19:54 #284666
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Mmmhhh .....
Neben Filz wäre EPDM noch eine Alternative gewesen, das hat eine geschlossene Oberfläche. Müsste man sich mal im Vergleich ansehen, was das beste Ergebnis liefert.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
25 Okt 2021 08:38 #284678
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Neue Front und Heckscheibe
Vielleicht, wenn ich das Armaturenbrett neu mache :-) Bin ja schon froh, dass mein Glaser von selbst was gemacht hat. ich habe überhaupt nicht dran gedacht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum