× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Schaltrelais für Klimaanlage und Klimakompressor defekt

  • Finecar
  • Finecars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
09 Okt 2021 11:19 #283976
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Guten Morgen zusammen,
bei meinem 88er 300 Sl wurde nach dem Einbau (Fachwerkstatt ) eines "neuen" Klimakompressor ein defektes
Schaltrelais diagnostiziert. Man versucht nun ein funktionierendes aufzutreiben.
Meine Frage, kann man zur Not das Relais auch reparieren und oder ist es bei einem defekt nur noch Schrott.
Mein alter Klimakompressor ist undicht, geht auch hier etwas in Richtung Reparatur ?? 
ein Austauschgerät ist ja nicht gerade ein Sonderschnäppchen oder kann ich das Altgerät auch entsorgen ??.
Ein schönes Wochenende  

Siegmund

 

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
09 Okt 2021 14:28 #283981
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Welches Relais soll defekt sein?
die beiden Relais K9 und 10 sind ganz normale und Schalten den Lüfter,das wird es ja nicht sein. Der Fehler dürfte eher im Bedienteil liegen oder auch mal am Temperatursteuergerät aber eher selten

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
09 Okt 2021 15:53 #283983
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

wir hatten ja kürzlich den Fall eines defekt getesteten Klimaautomatik Bedienteils am 380 SL VorM OPF. Gerhard hat von mir ein getestetes Bedienteil bekommen. Und was stellte sich am Ende heraus: Es war vorher ein 107 830 27 85 vom MOPF verbaut, was der Bosch Dienst nicht merkte. Das kann den Klimakompressor am VorMOPF nicht aktivieren. Aber es war anscheinend noch mehr am Bedienteil defekt. Ich habe ihm mein 26 85 gegeben und bekomme jetzt das 27 85 zurück. Das werde ich dann halt überholen und in mein Lager legen.

Also als erstes prüfen, ob Du das richtige Bedienteil 107 830 27 85 hast. Dann prüfen, ob es an Kl. 6 des Steckers I Masse angelegt wird bei Drucktaste Oben/Unten - bei Economy darf nichts kommen. In diesem Punkt unterscheiden sich nämlich die beiden Bedienteile. Und dann gibt es noch ein Klimakompressor Steuergerät N6, das abhängig von der Drehzahl den Kompressor ein- und ausschaltet. Dass das defekt geht, wäre das erste Mal, dass ich davon höre. Bei Gerhard ging alles mit dem richtigen und getesteten Bedienteil wieder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
09 Okt 2021 18:15 #283986
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Danke für die Interessanten Anregungen.
Leider habe ich das "defekte" Teil nicht vorliegen, wie geschrieben stammt die Diagnose von einem Kühlerbau Betrieb. ich denke aber auch es wird wohl das Bedienteil sein welches den Geist aufgegeben hat.
Ich werde sobald ich das Teil eindeutig identifiziert habe und das Problem immer noch besteht besteht, mich nochmal mit präzisen Angaben melden. Einstweilen nochmal vielen Dank und weiterhin ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • barsoischardan
  • barsoischardans Avatar
  • Abwesend
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
12 Okt 2021 09:08 #284092
von barsoischardan Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Siegmund,

Den alten Klima- Kompressor kannst Du instandsetzen lassen bei der Fa. Turbo Tec in Aschheim (turbo.tec.eu). Habe dort meinen instandsetzen lassen.
Kurze Bearbeitung und sehr gute Kommunikaton. Du teilst mit, welchen Kompressor du hast und was das Problem ist und bekommst ein entsprechendes  Kostenangebot.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
12 Okt 2021 16:23 #284108
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Hallo zusammen.
Die gute Nachricht ist: Meine Klimaanlage läuft wieder, Klimakompressor und Schaltrelais mußten getauscht werden. Scheinbar ist das Relais nicht so einfach zu besorgen, deshalb meine Frage kann man das "Alte" reparieren oder geht bzw. lohnt es sich nicht. 
Das Teil scheint ja komplett vergossen zu sein.
Schönen Abend noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
12 Okt 2021 16:40 #284110
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Das dürfte das Temperatursteuergerät sein, kann man sicherlich reparieren, vermutlich wie sonst auch kalte Lötstellen und evtl Elkos

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
12 Okt 2021 16:41 #284111
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Siegmund,

gebracuht kosten die <50€ . Auch das deutet darauf hin, dass die eigentlich nie defekt gehen. Dein Fall ist der erst, von dem ich höre. Da eine Reparatur wahrscheinlich teurer ist als ein gebrauchtes, wird die sich nicht lohnen. Wenn Du magst, kann ich es mir aber unverbindlich mal aus Neugier ansehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
13 Okt 2021 08:38 #284132
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Hallo Volker,
danke für das Angebot, aber genau das habe ich auch vor. Mir das Teil einmal aus Neugier ansehen. Ich habe ja schon ein "neues" verbaut, es kann also nichts negatives mehr passieren mit dem alten Teil.
Schönen Tag noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
13 Okt 2021 13:04 #284140
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Siegmund,

kein Problem, die Dinger gibt es schon ab 10€. Ich habe mir gerade mal eines für den 8-Zylinder bestellt. Da kosten sie - wie immer - etwas mehr. Es gibt die Varianten vom VorMOPF, die nur eine Einschaltverzögerung haben. Ab MOPF geht dann auch die Drehzahl ein, deshalb dann eine 6- und 8-Zylinder Variante. Eines für die 8-Zylinder habe ich mir gerade gekauft. Schaue ich mir jetzt etwas genauer an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Finecar
  • Finecars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
13 Okt 2021 13:17 #284141
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Hallo Volker,
danke für deine Ausführungen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und optisch keine Mängel an der Leiterplatte oder einzelnen Bauteile erkennen können. Gibt es Werte für den elektrischen Widerstand der Schaltungen mit denen man den Fehler finden kann ?
Gut die 2 größeren Kondensatoren können immer auf Verdacht erneuert werden aber der Rest ??
Wie bereits geschrieben, es ist reine Neugier ob der Fehler zu beheben ist.
ein neues Bauteil ist ja bereits eingebaut und funktioniert.
Schönen Tag noch
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
13 Okt 2021 13:29 #284142
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Siegmund,

ich hatte noch kein solches MOPF Teil in den Fingern und kann deshalb noch nichts sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum