- Dank erhalten: 0
Welchen Sprit
- Juxi
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2005 11:48 #23564
von Juxi
Welchen Sprit wurde erstellt von Juxi
Hallo zusammen
Welchen Sprit tankt ihr eigentlich?
Mein Vorbesitzer sagte mir er fährt schon immer
Super bleifrei. 500er Vormopf /85.
Tankt ihr vielleicht Super Plus oder V-Power.
Macht sowas Sinn oder soll ich weiterhin guten Gewissens Super Bleifrei verwenden. (Hat jetzt 97.000 drauf und läuft wie geschmiert)
Auf den Frühling wartend
Gruss Juxi
Welchen Sprit tankt ihr eigentlich?
Mein Vorbesitzer sagte mir er fährt schon immer
Super bleifrei. 500er Vormopf /85.
Tankt ihr vielleicht Super Plus oder V-Power.
Macht sowas Sinn oder soll ich weiterhin guten Gewissens Super Bleifrei verwenden. (Hat jetzt 97.000 drauf und läuft wie geschmiert)
Auf den Frühling wartend
Gruss Juxi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JuergenT
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2005 12:04 #23565
von JuergenT
Hallo Juxi,
über V-Power kann man lange diskutieren. Die einen schwören drauf, andere halten es für Geldschneiderei.
Als V-Power rauskam, hab ichs mal bei einem Motorrad getestet. Einziger Effekt: die Maschine sprang nach und nach immer schlechter an. Seitdem lasse ich die Finger davon. Ansonsten bekommen alle Fahrzeuge Super (Ausnahme: der Alltagsdiesel), auch wenn sie mit Normal zufrieden wären.
Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
JuergenT antwortete auf Welchen Sprit
Hallo Juxi,
über V-Power kann man lange diskutieren. Die einen schwören drauf, andere halten es für Geldschneiderei.
Als V-Power rauskam, hab ichs mal bei einem Motorrad getestet. Einziger Effekt: die Maschine sprang nach und nach immer schlechter an. Seitdem lasse ich die Finger davon. Ansonsten bekommen alle Fahrzeuge Super (Ausnahme: der Alltagsdiesel), auch wenn sie mit Normal zufrieden wären.
Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
- Juxi
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2005 12:50 #23566
von Juxi
Juxi antwortete auf Welchen Sprit
Ja super
was nu super oder super plus
Find ich super
Sich immer noch fragend
Superjuxi
was nu super oder super plus
Find ich super
Sich immer noch fragend
Superjuxi
- Holger
-
- Senior
-
12 März 2005 13:23 #23567
von Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
Holger antwortete auf Welchen Sprit
Bitte lesen . Jürgen sagt`s ja schon.
Also : SUPER reicht.
nördliche Grüße Holger
Also : SUPER reicht.
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- thom500slc
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 März 2005 10:32 #23568
von thom500slc
thom500slc antwortete auf Welchen Sprit
also bisher hab ich immer super plus getankt, da der oktanwert verlangt wird (ich denk 9 450 slc 5.0
wenn super aber auch reicht nehme ich des
wenn super aber auch reicht nehme ich des
- winni
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 März 2005 12:25 #23569
von winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
winni antwortete auf Welchen Sprit
Vorsicht,
Eine Werkstatt aus Düsseldorf (nicht Hilden) hat mir folgendes erklärt:
Wenn Dein Motor auf Sprit mit einer niedrigen Oktanzahl eingestellt ist, kannst Du ohne weiteres "besseres" Benzin tanken.
Wenn Du aber Deinen Motor auf Super-Plus eingestellt hast und jetzt "günstigeres" Benzin tankst, wird Dein Motor Dir das übel nehmen. Wer seinem alten Motor etwas gutes tun will, tankt eine Sorte besser als er muß.
winni
(der diese Werkstattweisheiten einfach mal so weitergibt)
Eine Werkstatt aus Düsseldorf (nicht Hilden) hat mir folgendes erklärt:
Wenn Dein Motor auf Sprit mit einer niedrigen Oktanzahl eingestellt ist, kannst Du ohne weiteres "besseres" Benzin tanken.
Wenn Du aber Deinen Motor auf Super-Plus eingestellt hast und jetzt "günstigeres" Benzin tankst, wird Dein Motor Dir das übel nehmen. Wer seinem alten Motor etwas gutes tun will, tankt eine Sorte besser als er muß.
winni
(der diese Werkstattweisheiten einfach mal so weitergibt)
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 März 2005 12:44 #23570
von
Hallo zusammen,
sehe ich genau so wie Winni. Tanke auch ausnahmslos Super Plus.
Verschwenderisch
Michael
antwortete auf Welchen Sprit
Wer seinem alten Motor etwas gutes tun will, tankt eine Sorte besser als er muß.
Hallo zusammen,
sehe ich genau so wie Winni. Tanke auch ausnahmslos Super Plus.
Verschwenderisch
Michael
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 März 2005 13:52 #23571
von
V-Power ist im SL m.E. problemlos zu fahren.
Anders sieht das anscheinend mit dem V-Power Diesel-Kraftstoff aus: Mein geschätzer W123 200D ließ sich nach einer Weile kaum noch starten. Einen Lösungsansatz lieferte ein ehemaliger Schiffsmaschineningenieur in einer der letzten Ausgaben der vdi-nachrichten: Er hatte, eigenem Bekunden nach, seinen OM 615 mit V-Power Diesel fast zugrundegerichtet. Dann untersuchte er den Kraftstoff und kam zu dem Ergebnis, daß das Zeug wegen seiner enormen Zündwilligkeit bereits in der Vorkammer explodierte und somit die Einspritzdüsen unrettbar verkokte.
So kanns kommen.
Grüße, HM
Anders sieht das anscheinend mit dem V-Power Diesel-Kraftstoff aus: Mein geschätzer W123 200D ließ sich nach einer Weile kaum noch starten. Einen Lösungsansatz lieferte ein ehemaliger Schiffsmaschineningenieur in einer der letzten Ausgaben der vdi-nachrichten: Er hatte, eigenem Bekunden nach, seinen OM 615 mit V-Power Diesel fast zugrundegerichtet. Dann untersuchte er den Kraftstoff und kam zu dem Ergebnis, daß das Zeug wegen seiner enormen Zündwilligkeit bereits in der Vorkammer explodierte und somit die Einspritzdüsen unrettbar verkokte.
So kanns kommen.
Grüße, HM
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 März 2005 16:14 #23572
von
Moin,
bei verschlissenen Motoren kann der Rakententreibstoff durchaus Sinn machen. Je nachdem, wieviel Ölkohle sich im Brennraum / auf dem Kolben absetzt, kann die Verdichtung steigen, so das die Klopffestigkeit von Super nicht mehr ausreicht.
Bei der alten BMW R60/6 zum Beispiel lief die Verbrennung immer hart an der Klingelgrenze ab, mit V-Power löppt das Ding aber wie am Schnürchen.
Willy
bei verschlissenen Motoren kann der Rakententreibstoff durchaus Sinn machen. Je nachdem, wieviel Ölkohle sich im Brennraum / auf dem Kolben absetzt, kann die Verdichtung steigen, so das die Klopffestigkeit von Super nicht mehr ausreicht.
Bei der alten BMW R60/6 zum Beispiel lief die Verbrennung immer hart an der Klingelgrenze ab, mit V-Power löppt das Ding aber wie am Schnürchen.
Willy
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden