Sprache auswählen

Tempomat schaltet nicht ein

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280946 von Oldie
Tempomat schaltet nicht ein wurde erstellt von Oldie
Hallo liebe Sternzeitler,
mein Tempomat reagiert nicht beim Versuch, ihn einzuschalten. Wenn ich den Wahlhebel in Richtung "ERHÖHEN" betätige, reagiert er allerdings sofort, hält aber nicht die Geschwindigkeit. 
Ob es am Schalter oder am Steuergerät liegt, wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte.
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280948 von Hans_G
Hallo Namensvetter,

was meinst du mit: keine Reaktion beim Versuch einzuschalten?
Die Tempomatgeschwindigkeit wird mit Beschleunugen oder Verzögeren gesetzt (eingeschaltet). Da dann eine Reaktion da ist, sollte der Hebel und der Aktor (der am Gasgestänge sitzt noch funktionieren). Wenn dann die Geschwindigkeit nicht, oder nicht sauber, gehalten wird ist zu 99% das Steuergerät defekt. Und da auch meist nur einige Bauteile auf der Platine.
Zum Kondensatorentausch im Steuergerät gibt es auch einen Artikel in der Sternzeit.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280952 von Oldie
  Hallo Hans, vielen Dank für die rasche Antwort. Mit Einschalten meine ich, den Schalthebel nach vorn bewegen, wie es auch auf dem Hebel abgebildet ist. Wenn ich den zuvor in Richtung nach vorne betätigt habe, dann wurde die augenblickliche Geschwindigkeit übernommen und auch gehalten. Wenn ich dann erhöhen oder verringern wollte, konnte ich das erreichen, indem ich den Hebel nach oben oder nach unten bewegt habe. Jetzt bemerke ich nur die Reaktion "schneller", wenn ich den Hebel nach oben bewege, aber die Geschwindigkeit wird nicht gehalten.Wie Du schon vorgeschlagen hast, sollte ich sollte mal das Steuergerät überprüfen. Wo finde ich das für den Tempomat zuständige Steuergerät und was kann ich machen, um es zu testen?Die Verkleidung auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad habe ich schon entfernt und konnte ein silbernes Kästchen mit 13 Kontakten finden, welches senkrecht nach oben im Innenraum steckte. Könnte es sich dabei  um das Steuergerät handeln?Der Stecker hat die Teilenummer 010 545 9628.Ja, das wars, weiter komme ich nicht. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.Mit freundlichen GrüßenHans

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280953 von Ragetti
ja dort oben gut versteckt sitzt es , es gibt einige Betriebe die das reparieren können

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280972 von Hans_G
Hallo Hans,

wenn ich auf meinen Tempomathebel schaue, steht dort in Fahrtrichtung, also vorne, AUS (bei den Amis OFF) und die Hebelstellung ist auch nur zum Ausschalten da. Eingeschaltet wird nach oben, oder unten. Bei längerem Betätigen wird beschleunigt, oder eben auch verlangsamt.

Das Steuergerät auf dem Bild sollte das richtige sein. Wenn man das mitsamt dem Halter abschraubt, klappt das ganz gut. Das schlimmste ist mit Rücken auf dem Schweller das Gerät raus und wieder reinzuschrauben. Aber immerhin wird man dabei kaum dreckig .

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #280985 von Critze
Hallo,

ich habe meins ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Danach ging es wieder. Glaube da war noch ein Codierstecker dran den ich auch überarbeitet habe. Aus- und Einbau sind das schlimmste :) 

Gruß
Christoph

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden