- Dank erhalten: 9
Tempomat schaltet nicht ein
- Oldie
- Autor
- Senior
-
mein Tempomat reagiert nicht beim Versuch, ihn einzuschalten. Wenn ich den Wahlhebel in Richtung "ERHÖHEN" betätige, reagiert er allerdings sofort, hält aber nicht die Geschwindigkeit.
Ob es am Schalter oder am Steuergerät liegt, wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte.
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 583
was meinst du mit: keine Reaktion beim Versuch einzuschalten?
Die Tempomatgeschwindigkeit wird mit Beschleunugen oder Verzögeren gesetzt (eingeschaltet). Da dann eine Reaktion da ist, sollte der Hebel und der Aktor (der am Gasgestänge sitzt noch funktionieren). Wenn dann die Geschwindigkeit nicht, oder nicht sauber, gehalten wird ist zu 99% das Steuergerät defekt. Und da auch meist nur einige Bauteile auf der Platine.
Zum Kondensatorentausch im Steuergerät gibt es auch einen Artikel in der Sternzeit.
Grüße
Hans
- Oldie
- Autor
- Senior
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hans_G
-
- Elite
-
wenn ich auf meinen Tempomathebel schaue, steht dort in Fahrtrichtung, also vorne, AUS (bei den Amis OFF) und die Hebelstellung ist auch nur zum Ausschalten da. Eingeschaltet wird nach oben, oder unten. Bei längerem Betätigen wird beschleunigt, oder eben auch verlangsamt.
Das Steuergerät auf dem Bild sollte das richtige sein. Wenn man das mitsamt dem Halter abschraubt, klappt das ganz gut. Das schlimmste ist mit Rücken auf dem Schweller das Gerät raus und wieder reinzuschrauben. Aber immerhin wird man dabei kaum dreckig .
Grüße
Hans
- Critze
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
ich habe meins ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Danach ging es wieder. Glaube da war noch ein Codierstecker dran den ich auch überarbeitet habe. Aus- und Einbau sind das schlimmste
Gruß
Christoph
- Hans_G
-
- Elite
-
wenn du dir die Arbeit mit dem Löten schon gemacht hast, hätte ich die Kondensatoren auch gleich getauscht. Eine Liste, wo welche rein gehören gibt es ja. Nur Nachlöten wird nicht allzu lange halten.
Grüße
Hans
- Critze
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
Gruß
Christoph
- Oldie
- Autor
- Senior
-
Die Pfeile für Funktion "Speichern" und "Aus" sind beim Fahren schwer zu erkennen. Ziemlich abgegriffen und Reflexionen. Na Ja, ich habe das so gesehen, dass sowohl "Speichern" als auch "Aus" in Fahrtrichtung gedrückt werden sollte. DAS WAR FALSCH! - Danke für Deinen Anstoß
Jetzt ist folgendes. Ich fahre los und wenn ich die 60 km/h erreiche, ziehe ich den Hebel zu mir. Und - der Tempomat übernimmt. Aber, er hält nicht die Geschwindigkeit, er wird immer schneller und schneller, sodass ich das Fahrzeug dann abbremsen muss. Wenn ich den Tempomat dann wieder aktivieren will, geht es nicht mehr. Erst wenn ich den Motor abgestellt habe, geht es dann wieder. Aber, wie zuvor, schneller und schneller.
Das einzige was immer funktioniert, ist das "Beschleunigen" - aber immer nur wenn ich den Hebel nach oben drücke. Ist der Hebel in der Ausgangsstellung fällt die Geschwindigkeit runter und ich muss wieder Gas geben.
Nach all den Beschreibungen, die ich im Forum zu dem Thema gelesen habe, läuft es darauf hinaus, dass es zu 90% am Steuergerät liegt. Könnte es auch am Stellmotor liegen und wo sitzt dieses Teil?
Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich über jeden Hinweis, der mir weiterhilft.
Liebe Grüße Hans
- Oldie
- Autor
- Senior
-
wahrscheinlich komme ich nicht daran vorbei, das Steuergerät auszubauen und mit dem Lötkolben kann ich umgehen.
Ich denke, dass schaffe ich schon. Ich schau's mir an, wenn's zu kompliziert sein sollte, suche ich jemanden, der mir das machen kann.
Wo bitte finde ich die Liste, welche Kondensatoren auf der Platine zu tauschen sind und wie sind die Bezeichnungen der einzelnen Bauteile.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hans
- Hans_G
-
- Elite
-
der Stellmotor sitzt vor dem rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite). Da ist ein kurzer Hebel dran, an dem eine Stange befestigt ist, welche unter dem Luftfilter verschwindet.
Der Artikel zum Kondensatorentausch in in der SLPedia abgelegt, Gruppe 54 El. Ausrüstung und Instrumente: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ndensatorenaustausch
Grüße
Hans
- Oldie
- Autor
- Senior
-
LG Hans