Sprache auswählen

SL350 V8 Zündfunke bricht ab

Mehr
08 Aug. 2021 20:20 #280898 von Peter Dröge
SL350 V8 Zündfunke bricht ab wurde erstellt von Peter Dröge
Hallo in die Runde, ich habe seit zwei Wochen einen wundervollenSL350, Bj. 73, deutsches Fahrzeug in einem Top Zustand. Bin prima aus NRW nach Berlin gefahren, da steht er in meiner Tiefgarage und springt nicht mehr an.
- Kerzen sind alle neu, waren etwas nass: getrocknet, über Nacht draußen gelassen - orgelt, springt aber nicht an
- Batterie ist Top
- auch mit Startersprax: Nix
Der ADAC hat den Zündfunken gecheckt: Kommt, bricht aber nach ca. 3-5 Sekunden auf allen Kerzen ab. Verteiler sieht super aus, Zündspule dito. 
Jede Idee würde mir helfen: Was kann man wie wo messen, um Fehler zu finden? Ich bin kein Schrauber, muss sonst in ne Werkstatt und das aus ner Tiefgarage bei evt. Kleinigkeit die hier lösbar wäre, sollte die letzte Option sein. 
Steht in Berlin Westend und will fahren..
Danke, vG in die Runde
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2021 20:51 #280903 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo Peter,

prüfe mal die grüne Leitung vom Zündverteiler zum Klemmblock am Zündschaltgerät. Die knickt gerne ab. Wenn nicht, dass schau mal in die SLpedia Kap. 07.5-520 zur Prüfung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Aug. 2021 08:44 #280913 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo Peter
war es junger ADAC Mann oder Älterer ?
Hat er den Unterbrecher geprüft ? Möglicherweise macht der Unterbrecher nach ein paar Umdrehungen nicht mehr richtig auf, . Die jungen Mechtroniker kennen keinen Unterbrecher mehr. Verteilerfinger ok ?

Grüsse Werni

Mehr
10 Aug. 2021 13:33 #281005 von Peter Dröge
Peter Dröge antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo in die Runde, ich habe gerade mal alles gemessen - mit einem super netten Werkstattchef hier um die Ecke (der kannte sich was das messen angeht aus): Es kommt überall Strom an, nur an den Kerzensteckern: Kein Funke. Die Vorwiderstände werden heiß, nach kurzer Zeit wenn die Zündung an ist. Ich denke: Die sollten wir mal austauschen, das könnte hoffentlich die Lösung sein. 
Gebe Bescheid wenn es das war, der KFZ Meister meinte auf jeden Fall: so heiß dürfen die nicht werden.
Viele Grüße und danke in die Runde
Peter

Mehr
10 Aug. 2021 13:35 #281006 von Peter Dröge
Hallo Werni, der war in den frühen 50ern und hat den Verteilerfinger geprüft, ist ja alles ziemlich neu und der funktionierte - gerade auch nochmal getestet...
Vermutung: Vorwiderstände defekt
Grüsse
Peter

Mehr
10 Aug. 2021 13:44 #281008 von PanTau
PanTau antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo Peter, 
das ist Unfug, die Vorwiderstände zu erneuern: 
Je nachdem, ob der Zündkontakt gerade geschlossen ist oder nicht nicht, fließt halt Strom durch die Zündspule, oder eben nicht. Wenn sie warm werden, heißt das, dass sie funktionieren. 
Das ist ja deren Aufgabe: Wärme zum Teil außerhalb der Zündspule zu absorbieren und, durch Umgehung eines Vorwiderstands, die Zündspannung bei Anlasserbetätigung anzuheben. 
Bitte nicht ohne Grund die Zündung zu lange eingeschaltet lassen, denn das tut der Zündspule nicht gut. 
Mich wundert, dass bei Deiner TSZ-K (K=kontaktgesteuert) trotzdem ein Kondensator im Verteiler eingebaut ist.
Den braucht man eigentlich nur bei direkter Ansteuerung der Zündspule. Vielleicht kann das ja der Volker nochmal beleuchten. 
VG
Frank

VG
Frank

Mehr
10 Aug. 2021 13:46 #281009 von PanTau
PanTau antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
TSZ= Transistor Spulen Zündung

VG
Frank

Mehr
10 Aug. 2021 14:09 - 10 Aug. 2021 14:13 #281010 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo Peter,

das, was Frank sagt, ist korrekt. Die Widerstände werden bei eingeschalteter Zündung sehr heiß, weil dann der volle Zündungsstrom (ca. 8 Ampere) darüber fließt. Das bedeutet, dass sie wohl eher noch in Ordnung sind. Sonst einfach mal mit einem Ohmmeter messen. Und die Zündung nicht zu lange anlassen.

Wenn noch eine kontaktgesteuerte Zündung verbaut ist, ist der Kondensator o.k.. Man könnte ihn aber auch weglassen, da der Strom über die Kontakte sehr gering ist. Der Zündstrom wird ja im Zündgerät erzeugt.

Was könnte der Fehler noch sein? Eventuell doch die Zündspule, weil Sekundärwicklung defekt. Das Kabel zwischen Zündspule und dem Mittelkontakt des Verteilers, was man auch mit dem Ohmmeter schnell prüfen könnte. Die Kabel zu den Zündkerzen, obowhl es etwas unwahrscheinlich ist, das gleich mehrere ausgefallen sein sollten. Die kann man natürlich auch erst einmal ohmsch überprüfen.

Viel Erfolg,
Recardo

(aus Berlin-Frohnau)

Viele Grüße aus Berlin
Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 14:13 von rema350SL-H.

Mehr
10 Aug. 2021 14:34 #281013 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
...und natürlich könnte auch des Zündschaltgerät defekt sein, was allerdings sehr selten passiert.

Damit Du einen Eindruck davon bekommst, wie das zündtechnisch bei Deinem SL aussieht bzw aussehen sollte, hie mal ein Bild:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Wie man beim Durchmessen vorgeht, hat Volker ja schon oben angegeben.

Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
10 Aug. 2021 14:45 #281014 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Hallo,

die Vorwiderstände werden heiß, das ist normal. ACHTUNG: Man darf die Zündung nicht einfach mal so anlassen, ohne dass der Motor läuft. Sonst brennt tatsächlich Zündspule, Vorwiderstand oder ZSG ab, wenn der Zündkontakt gerade in geschlossen steht.

Bei Arbeiten am Auto muss einfach eine der beiden Klemmen an der Zündspule entfernt werden, dann passiert das nicht.

In der von mir verlinkten Anleitung steht doch drin, welche Spannung wo zu messen sein muss. Kommt denn an der Zündspule nichts an, dass der Mechaniker die als Ursache vermutet?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Aug. 2021 12:26 #281320 von Peter Dröge
Danke hier an alle für die guten Tipps. Nachdem wir alles durchgemessen, die Kabel geprüft haben, die Kerzen nochmals getrocknet haben, er wieder einen sauberen Funken hatte aber noch nicht ganz in Gang kommen wollte: Habe ich (kein Experte) in fachliche Hände gegeben und bin sicher, in wenigen Tagen läuft er wieder. Und insofern freue ich mich auf die Woche und einer erste entspannte Ausfahrt mit meinem neuen SL350.
vg in die Runde
Peter

Mehr
15 Aug. 2021 15:36 #281327 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf SL350 V8 Zündfunke bricht ab
Viele KFZler können sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass eine Transistorzündung kontaktgesteuert sein kann. Für den Zündkontakt meines ersten 350 SL hatte ich mir damals extra ein Schließwinkel-Messgerät angeschafft. Wenn der Unterbrecher nicht sauber eingestellt ist, sind alle nachfolgenden Reparaturversuche ziemlich sinnlos.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden