- Dank erhalten: 16
Leerlaufdrehzahl
- SteffenM
-
Autor
- Junior
-
in Stellung P oder N erscheint mir an meinem 560 SL die Leerlaufdrehzahl zu hoch, knapp über 1000 UPM bei kaltem und warmen Motor. In Stellung D sackt sie dann merklich auf "normale" Werte ab, man spürt richtig, dass der Schaltvorgang von P auf D oder R der Getriebeautomatik nicht gut tut. Nächste Woche werde ich mich näher mit dem Thema befassen und die üblichen Verdächtigen (Leerlaufregelventil, Steuergerät, ÜSR...) überprüfen, hier im Forum ist ja einiges beschrieben, und der "SL-Schrauber" hat sich mit dem Thema auf YouTube befasst.
Jetzt meine Fragen:
Welche Drehzahl ist in Stellung P oder N normal?
Im WIS habe ich nichts gefunden, oder habe ich das überlesen?
Wird das vom Steuergerät ausgeregelt und liegt dann auf Niveau von D, so um die 700 UPM?
Beste Grüße
Steffen
560 SL, 220Sb, Audi 2.3E Cabrio, Audi 80 2.3E, Audi A6 3.0 BiTurbo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1421
Und dass es dann auf R oder D runter geht liegt daran, dass der Motor dann vom Getriebe runtergebremst wird, das hält aber extrem auf Reibscheiben und Bremsbänder im Getriebe. Du musst also dringend was tun. Und vor allem an Ampeln oder wenn du sonst wie verkehrsbedingt halten musst auf N schalten. Auch wenn das anschließende Gang einlegen weh tut. Der kurze Ruck ist immer noch besser, als minutenlang die Reibscheiben und Bremsbänder zu belasten.
Das gilt allerdings nicht, wenn die Leerlaufdrehzahl in Ordnung ist, dann sollte man sogar an der Ampel auf D bleiben. Im Stau sieht das wieder anders aus. Muss man auch ein bisschen nach Gefühl machen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
vorsichtig mit den Videos des 107 Schraubers. Ich wurde nur mit denen zu Monoventil und Stauscheibenpoti konfrontiert. Die enthielten Fehler, das zum Stauscheibenpoti ist komplett unbrauchbar. Da wollte er doch glatt Spannungen nach abgezogenem KE Steuergerät messen, findet keine, schiebt es auf sein Messgerät und geht dann non-chalant darüber hinweg.
Zum Leerlaufsteuergerät: Das bekommt mit, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Dementsprechend wird die Drehzahl verändert.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- wusel-53
-
- Platin
-
bzgl. eingelegter Gang und Leerlaufsteuergerät. Ich hatte die Wahrnehmung bei meinem Vormopf nicht, dass das Steuergerät den eingelegten Gang erkennt (Klima ja). Ist das evtl. nur ab 85 so?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
nein die Störgröße führt zur Regeldifferenz (Drehzahleinbruch) und diese wird ausgeregelt.
Also nur indirekt.
VG
Frank
VG
Frank
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 481
vor MJ86 hatte die Leerlaufsteuerung keine Erkennung ob der Gang eingelegt wurde. Dann wurde die Drehzahl wie Frank beschreibt ausgeregelt. D.h. die Drehzahl sollte am Ende immer gleich sein, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Ab MJ86 erkennt das Steuergerät ob ein Gang eingelegt ist und reduziert den Sollwert von 650 U/Min auf 500 U/Min und regelt den dann um den Vortrieb zu reduzieren.
Gruß,
Ralf
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
also ist der Mopf abermals schlauer als der Vormopf!
Ich bin es jetzt auch. Ein bisschen zumindest

VG
Frank
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Nu ist wieder alles fein

Gruß, Gonzo
- wusel-53
-
- Platin
-
Und ich bin so dumm wie mein Vormopf (passt auch besser zu mir), habe aber nun auch wieder war gelernt. Vielleicht werde ich noch ein MopfHallo Ralf,
also ist der Mopf abermals schlauer als der Vormopf!
Ich bin es jetzt auch. Ein bisschen zumindest
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Ralf,vor MJ86 hatte die Leerlaufsteuerung keine Erkennung ob der Gang eingelegt wurde. Dann wurde die Drehzahl wie Frank beschreibt ausgeregelt. D.h. die Drehzahl sollte am Ende immer gleich sein, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Ab MJ86 erkennt das Steuergerät ob ein Gang eingelegt ist und reduziert den Sollwert von 650 U/Min auf 500 U/Min und regelt den dann um den Vortrieb zu reduzieren.
Gruß,
Ralf
da vertust Du Dich. Auch die VorMOPF LLSG haben eine Gangerkennung an Kl. 8 und es gibt noch einige Drehzahlstufen mehr wie Anfahrdrehzahl, Schubaschaltungsdrehzahl ... So trivial ist ein Leerlauf Steuergerät dann doch nicht, dass es nur eine kalte und warme Drehzahl kennt.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 481
Ich sag mal ja und nein. Ich hatte beim 380 US im Schaltplan geschaut (da Thorsten gefragt hatte), der hat die Anpassung nach Plan nicht und ich dachte das wäre bei allen V8 so.
Die normalen, nicht US Modelle haben sie dafür schon.
... Man lernt nie aus ...
Gruss,
Ralf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
stimmt, es gab vor der allgemeinen Einführung mit dem Energiesparkonzept schon das ganz frühe 380 SL USA Modell. Da hatten die Europäer alle noch Zusatzluftschieber. Aber auch dieses frühe LLSG A 002 545 01 32 oder 412.202/002/001 kennt schon verschiedene Zustände mit Drehzahlniveaus, nur eben nicht das Gang-Eingelegt Niveau.
Ab ModellJahr 83 hat der 380 SL USA dieses Gang-Eingelegt Niveau auch genau wie alle sonstigen VorMOPF LLSG, die im Rest der Welt erst ab 8/81 verbaut wurden.
Deshalb ist wusel Thorsten nicht so dumm sondern so schlau wie sein 84er 380 SL USA VorMOPF.